Win11 Pro schaltet sich automatisch aus

Hej

New member
Hallo an die Runde,
ich habe mit Trick Windows 11 Pro inplace Upgrade gemacht und es hat toll geklappt. Vorher habe ich bei meinem Gerät ein Windows 10 Clean Install gemacht und es gab ein Problem: das Labtop schaltete sich automatisch aus. Nach Treiber-Update war das alles okay. Nun nach Upgrade ist das Problem wieder da, obwohl alle Treiber in Ordnung sind. Über cmd hat auch scannow nichts gebracht. Nun bitte um euren Rat.

Mein Gerät: Sony VAIO von 2009
i5, 8 GB RAM usw. Als genug Kraft und mit Windows 10 Pro total okay war es

VG
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Sony bietet Treiber für ein Gerät aus 2009 für Win11 an? Die sind nicht gerade bekannt dafür ihre Geräte lange mit passenden Treibern zu Unterstützen. Wenn es auch unter Win10 funktioniert hat, bedeutet das nicht das es das unter Win11 auch tut.
Ohne eine Fehlermeldung z.B. im Zuverlässigkeitsverlauf ist es schwer was dazu zu sagen.
Wie schaltet sich das Gerät aus, gibt es einen BSOD?
Fehler im Gerätemanager? Im Reiter Ansicht die ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen.
Werden in den Windows Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen Optionale Updates angeboten?

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Erst Win10 installieren und dann ein Upgrade auf Win11 machen.
Wieso nicht gleich Win11 clean installieren?
Rufus hat jetzt eine Funktion die Hardwareanforderungen zu Umgehen. Dazu reicht eine Original Win11 ISO.
Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Win11 ISO
Download Windows 11
 

It-sk

Well-known member
Nun nach Upgrade ist das Problem wieder da, obwohl alle Treiber in Ordnung sind.

Die kontrollierst Du wahrscheinlich im Gerätemanager?
Das nutzt wenig, im Zweifelsfall die Sony Treiber im Kompatibiliätsmodus zu XP versuchen (vor allem Chipsatztreiber):

Gebe bitte hier im Thread einmal Dein genaues Modell an.


https://www.sony.de/electronics/support/personal-computers-laptop-pc/downloads


https://www.sony.de/electronics/support/articles/S700023283

https://la.esupport.sony.com/support/s/os10upgrade?language=en_US

UK Webseite:
https://www.sony.co.uk/electronics/support/personal-computers
 

Hej

New member
Die kontrollierst Du wahrscheinlich im Gerätemanager?
Das nutzt wenig, im Zweifelsfall die Sony Treiber im Kompatibiliätsmodus zu XP versuchen (vor allem Chipsatztreiber):

Gebe bitte hier im Thread einmal Dein genaues Modell an.


https://www.sony.de/electronics/support/personal-computers-laptop-pc/downloads


https://www.sony.de/electronics/support/articles/S700023283

https://la.esupport.sony.com/support/s/os10upgrade?language=en_US

UK Webseite:
https://www.sony.co.uk/electronics/support/personal-computers
Sony bietet bar nichts leider. Aber Treiber im Kompatibiliätsmodus zu XP versuche ich zu testen.
 

Hej

New member
Nun habe ich das Problem gelöst: Treiber Update durch Drittanbieter iObit und nun läuft alles prima.

Vielleicht hilft es jemanden
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Solche Treiber Updater sind nicht gerade empfehlenswert. Das kann auch fürchterlich in die Hose gehen.
Die laden alles Mögliche runter. Erste Adresse ist der Hersteller der Hardware.
Wenn es bei dir funktioniert hat, gut.
 

It-sk

Well-known member
Das wäre für mich auch die allerletzte Lösung,
zumal dadurch meist auch Probleme bei folgenden Windows Updates heraufbeschworen werden.
 
Oben