Windows 11 Argument um einen neuen Computer zu kaufen?

ses

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,

wäre bzw. ist Windows 11 für euch ein Argument einen neuen Computer zu kaufen?

Bin gespannt!

Gruß
Sebastian
 

Xanoris

Member
Kann ich für mich deutlich bejahen. Wenn es nicht möglich gewesen wäre, es auf meinem Rechner ans Laufen zu bringen, hatte ich wohl Ende des Jahres einen neuen Rechner gekauft. So kann ich aber noch ein paar Monate weiter sparen 😉
 

DarkAngel

Active member
Garantiert wäre ein neuer PC fällig gewesen, wenn bspw. Windows 11 nicht auf meinem Hauptrechner gelaufen wäre. Das das neue BS jedoch wunderbar darauf funktioniert, darf er noch ein paar Jährchen bleiben. So alt ist er ja nun auch noch mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich werde mal entspannt abwarten, wie Microsoft die Hardwareanforderungen noch anpasst.
Nicht nur um den ehemaligen Insidern im Win10 Dev-Channel einen Gefallen zu tun gab es Win11 als Upgrade auch für nicht geeignete Hardware.
Auch all die Leute, die es jetzt schon mit dem "Bypass" installieren, senden ihre Daten an Microsoft.
So hat Microsoft viele Telemetrie Daten, um sich ein Bild über die Lage zu machen.
Bis Ende des Jahres ist noch weit hin.
Seit gestern kursiert das Gerücht, TPM Zwang würde fallen.
 

Paste

Active member
Solange Windows 11 gut funktioniert und es keinerlei Unstimmigkeiten gibt, oder Probleme mit Updates und sicherheitsrelevanten Einstellungen belasse ich das bei meinem alten PC. Wofür Geld ausgeben, wenn das Vorhandene gut läuft :)

Auch all die Leute, die es jetzt schon mit dem "Bypass" installieren, senden ihre Daten an Microsoft.
So hat Microsoft viele Telemetrie Daten, um sich ein Bild über die Lage zu machen.
Davon gehe ich aus. Microsoft sammel die Daten so oder so, worüber also sinnieren? Wenn ich Angst um meine Daten habe, dann müsste ich den Stecker ziehen oder gar nicht mehr ins Internet gehen. Microsoft hat zuvor auch Daten abgegriffen und Nutzerdaten ausgewertet, nicht nur bei Dev, Insider und Neuinstallationen, die nicht ganz astrein installiert worden sind. Mit irgendwas müssen sie letztlich arbeiten, um das System zu verbessern.
 

MischaN

Active member
Was neu angeht: Wenn MS durch irgendein UPDATE 99,9% aller Rechner Weltweit SCHROTTET ( womit die niemals durchkommen ) werde ich nicht drum herum kommen.
Aber das wird Teuer für MS. Zwei PC`s, die aktuell mit Windows 11 laufen MIT Seriencode.
Ein Dell Optiplex, Win 10 tauglich ( war nur zu lahm ), zweiter mit P4 nicht. DREI MAINBOARDS, WIN 11 Tauglich, muss ich nur zusammenbauen. Laufwerke liegen beim Freund, alles andere ist hier. Also MS: DAS WIRD TEUER!!! Jeder PC, der dann nicht läuft
kostet dann 1 - 2000 Euronen. UND meine Arbeitszeit nicht vergessen. Soviel Geld habt Ihr
nicht.
 

netlogger

Active member
da ich auf Nachhaltigkeit achte - ( bei mir wird fast Alles repariert ) kommt mir erstmal nix neues ins Haus.
Ich schau erstmal wie ich altes mit neuen kombinieren kann.
Spart Geld - schont die Umwelt und ist ein schönes Hobby ;)
 

MischaN

Active member
Sehe ich genauso. Mein altes PC- Gehäuse hat mich brav gute zwölf Jahre Begleitet. Ist
eingepackt im Keller. Hat es nur noch nicht in die Kleinanzeigen geschaft. Hat Kratzer,
aber was solls. Habe noch mehr im Keller. Ist nur Immer das beigehen, Habe noch genug
für EBAY, und das soll jetzt keine Werbung sein.
 

bluedxca93

New member
Windows 11 ist langsam im Bootvorgang und sonst recht zäh aber stabil. Wenn es optisch nicht so flach wäre dann könnte mam von win7 auf 11 wechseln.

Naja windowblinds oder uxtheme patcher gibt es bald für windows 11 hoffe ich. Wenn dann noch ryzen 1800\2700 im Preis sinken wegen ddr5 dann ist ein update möglich..

Also win11 ist ein Grund für ne neuere cpu und vllt gpu aber keiner für kompletten Neukauf,
 

New Yorker

Active member
Windows 11 ist langsam im Bootvorgang und sonst recht zäh aber stabil. Wenn es optisch nicht so flach wäre dann könnte mam von win7 auf 11 wechseln.
Lies mal die neueste c't 24/2021. Die haben den Bootvorgang von Win 10 und Win 11 gemessen und keinerlei Unterschiede festgestellt (auf derselben Hardware selbstverständlich). Win 11 trickst ein wenig und zeigt den Desktop eher, aber es sind noch keine Eingaben/Programmstarts möglich.
 

Paste

Active member
Windows 11 ist langsam im Bootvorgang und sonst recht zäh aber stabil.
Das konnte ich bisher nicht feststellen, bei meinem Windows 10 sowie Windows 11 dauert es vom Drücken des Startknopfes bis zur Anzeige des Startbildschirms knappe 9-11 Sekunden. Das bei einem älteren Gerät, wo angeblich keine Kompatibilität vorhanden ist, weder für die CPU, noch GPU, noch BIOS. Kein Plan, was MS sich da gedacht hat. Mit Windows 11 bin ich bisher sehr zufrieden. Läuft parallel mit Windows 10 und Linux, hat nichts gekostet, und aktualisiert sich von selbst.
 
Oben