Windows 11 auf Eigenbau Rechner ohne TPM

Die Installation nach diesem Vorschlag auf deskmodder hat nicht funktioniert:

Windows 11 als Upgrade installieren​

Wer ein Upgrade über Windows Update von Windows 10 auf Windows 11 machen möchte, braucht nur einen Registrykey hinzufügen. Danach sollte, auch wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind ein Upgrade durchlaufen und installiert werden.

  • Den Registrykey in eine Textdatei kopieren und als Upgrade.reg abspeichern und dann per Doppelklick ausführen und den Anweisungen folgen. Danach einen Neustart und Windows Update starten.
Nun läuft gerade der Installationsversuch nach diesem deskmodder Vorschlag:

Windows 11 als Inplace Upgrade oder Clean Installation ohne TPM und SecureBoot
Appraiserres loeschen Windows 11.jpg
Um ein Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 zu machen, ohne dass die Hardwarevoraussetzungen erfüllt werden, kann man in der vorhandenen ISO einfach die appraiserres.dll löschen.

ISO herunterladen und bspw. mit 7-zip entpacken
Den Ordner sources öffnen und hier die appraiserres.dll löschen.
Ist das erledigt, dann kann man wie gewohnt bei einem Inplace Upgrade die setup.exe (aus dem übergeordneten Ordner) starten und auf Windows 11 aktualisieren.

Ich werde den Thread aktualisieren, wenn der Installationsversuch beendet ist.

Die Installation wurde mit dieser Fehlermeldung beendet:

0x800700D - 0x2000C
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten.

Ich habe keine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet!
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
die Fehlermeldung ist sehr allgemein und sagt nur das in einer frühen Phase des Updates nicht gespeichert werden kann.
Jetzt beginnt die Fehlersuche.
Das fängt an bei einer Fehlerhaften ISO.
Welche ISO hast du genommen, wo geladen.

Deinem System fehlen einige Komponenten, die für das Update benötigt werden.
Zu viel bereinigt oder anderweitig zerschossen.
Da hilft sfc /scannow und DISM
Die CMD als Administrator öffnen und
sfc /scannow eingeben und laufen lassen.
Einen Neustart machen
Die CMD wieder als Admin öffnen
Code:
dism.exe /online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism.exe /online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism.exe /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Diese Befehle der Reihe nach durchlaufen lassen.
Neustart machen
Anschließend nochmal sfc /scannow
Wenn keine Fehler mehr gefunden werden, Neustart machen

Treiber auf den aktuellen Stand bringen. Treiber müssen nicht immer die neusten sein, sie müssen passen.
Passende Treiber findest du nur beim Hersteller deiner Hardware.

Störende Antivieren Software, was ist bei dir installiert?

Bist du dir mit dem Fehlenden TPM sicher. Evtl. hat es dein Chip integriert und du musst es nur im Bios aktivieren.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Eigenbau hat es sich erledigt. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, welcher Teufel mich geritten hat. Ich habe einen BIOS Update durchgeführt, der wohl nicht komplett durchgelaufen ist. Nun geht nach dem Neustart nichts mehr, das BIOS ist zerschossen.
Neues Mainboard mit TPM 2.0 zieht neue CPU und neues RAM nach sich.
Mein Huawei Matebook 13 2020 und mein Asus Novago reichen mir völlig aus.
Nach 13 Jahren, mit mehreren Umbauten/Aufrüstungen, kann ich nun nur noch sagen: Rest in Peace
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Kommst du gar nicht mehr ins Bios?
Wenn du den Rechner noch retten möchtest, kannst du einen Hardware Reset probieren.
Den Rechner vom Strom trennen und die Batterie (CMOS Batterie) auf dem Motherboard entfernen.
Eine halbe Stunde warten und wieder einsetzten. Keinen metallenen Gegenstand dafür verwenden.
 
Der Rechner zeigt keinerlei Reaktion mehr.
Ich nutze den Rechner schon seit einem Jahr nicht mehr, da bin ich voll auf das Matebook umgestiegen. Deshalb werde ich da keine Zeit und Nerven mehr investieren.
Meine Freundin habe ich auch schon überzeugt, ihren Rechner, mit dem gleichen Mainboard, Asrock 990FX Extreme3, aufs Altenteil zu schicken und sich ein Notebook oder ein 2in1 Convertible zu zulegen.
 
Oben