Windows 11. Seit tagen die Meldung Potezielle App gefunden.

Ingmar

New member
Guten Morgen. Ich habe ein Problem. Und zwar wird mir rechts unten in der Taskleiste bei Windows Sicherheit, ein gelbes Gefahrenzeichen auf dem Blauen Logo angezeigt.

Wenn ich da nun draufklicke, kann ich nicht einsehen um welche app es sich Handelt, um diese dann zu Entfernen. (Ich sehe auch eine optionen wo ich es entweder Zulassen kann, unter quarantäne stellen oder entfernen kann.

Ich habe schon eine Vollständingen Virenscan rüberlaufen lasse, aber er hat keine solche app gefunden.

wie gehe ich nun vor? Soll ich meinen kompletten rechner frisch machen? Oder wie kann ich das Problem beseitigen?

Anbei ein screenshot der Meldung.

danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Fehler..png
    Fehler..png
    7,7 KB · Aufrufe: 8

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich würde die in die Quarantäne schieben und beobachten, ob etwas nicht funktioniert. Hast du kürzlich etwas installiert?
Vielleicht wird im Schutzverlauf was angezeigt, wenn es in der Quarantäne liegt.
Es ist nur eine Potenziell unerwünschte App und kein Virus, also nichts wirklich Gefährliches und oft auch ein Fehlalarm. Deswegen gleich den Rechner neu aufsetzten finde ich etwas übertrieben.
 

Ingmar

New member
Im Schutzverlauf steht nichts. Komischerweiße. Ich habe mir was aus dem Internet geladen ich wollte eine Cd Rippen. Es kam auch der Hinweis Datei nicht herunterladen. Aber ich habe es trotzdem gemacht, Und obwohl ich es sofort wieder Deinstalliert habe, ist die Meldung nicht weg gegangen.
 

Ingmar

New member
Nein die Meldung ist nicht weg. Eben kam mir dann die Idee das ich Origin wo ich die zwei Mirrors Edge spiele drauf habe, deinstalliere.

Das habe ich auch gemacht, aber die Meldung ist immer noch da.

Einen Neustart habe ich schon gemacht, aber es hat nicht geholfen.

Beim nächsten mal wenn ich mir was aus dem Internet lade, passe ich besser auf und kliche nicht einfach auf zulassen, wenn beim Download steht Datei nicht herunterladen. 😞
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Beim nächsten mal wenn ich mir was aus dem Internet lade, passe ich besser auf und kliche nicht einfach auf zulassen, wenn beim Download steht Datei nicht herunterladen. 😞
Das kann man schon machen, wenn man weiß, was man da lädt. Passiert bei mir auch, z.B auf Github.
Oft erscheint diese Meldung, wenn die Datei, die du laden möchtest, noch nicht so verbreitet ist und als sicher eingetragen ist.

Die Meldung sollte eigentlich verschwinden, wenn du eine Aktion (Quarantäne/löschen) durchgeführt hast.
Oder liegt da noch was im Papierkorb, was immer wieder anschlägt?
 

Ingmar

New member
Ich habe den Browser cache entleert. Und im Download ordner ist nichts drin. Die Meldung ist immer noch da. Und wenn ich auf die Meldung klicke kommt kein Feld wo ich auswählen kann, das ich es unter Quarantäne haben möchte oder es löschen möchte.
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
ich hatte das Problem mal bei einer Kundin,
die nutzte jahrelang CDex ( auch ein guter CD Ripper),
aber plötzlich hatte der einen unsauberen Installer.
Zusätzlich hatte sie dann bei einschlägigen PC Magazinen Ersatz gesucht und sich dort noch Beifang in Form eines Downloaders gefangen.

Der Driss ließ sich tatsächlich nur durch Booten von einer AV CD/USB restlos entfernen.
Der Defender könnte das per offline Scan ( meine ich, bitte verbessern falls nicht korrekt!)

Meine es war OpenCandy und etwas noch fieseres, was eben in den Installations Dateien steckte.

AV USB/CD:
https://support.avira.com/hc/de/art...llen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems


Kaspersky Free Rescue Disk | Kaspersky
 
Oben