Windows springt beim Scrollen

masanme

New member
Ist es normal, dass im Windows beim Scrollen die angezeigten Dinge etwas hin und her springen?
Ich habe dieses Problem bei drei Rechnern. Egal, ob ich im Win Menü arbeite, oder im Browser rauf und runter fahre. Im Einsatz sind verschiedene Mäuse von Logitech. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Maus über Bluetooth verbinde, oder über einen USB Empfänger. Habe jetzt die Treiber- Software von Logitech installiert. Auch dies hat keine Besserung gebracht.
 

Nitrosamin

Active member
Also ich habe mit Win 11 keine Probleme. Weder bei 23H2 oder bei 24H2. Auch Win 10 hat keine Probleme.
Ich nutze eine Logitech mit Unifying USB-Empfänger. Der Empfänger ist unter einer 50 mm starken Arbeitsplatte und ca. 50 cm von der Maus entfernt. Bis jetzt gibt es keine Probleme in der Benutzung.

Sind die original Treiber vom Hersteller der Hardware installiert?
Leider wird ja hier nicht drauf eingegangen.
Chipsatztreiber und alle Treiber des Herstellers der Hardware muss installiert sein. Mit der Update-Funktion von Windows können falsche oder nicht funktionierende Treiber installiert worden sein.
 
Kann also mit dem Pad nichts zu tun haben!
Klar, denn auch das von dir benannte "Scrollrad" scrollt über eine Fläche, das Pad; oder was immer du als Unterlage nutzt. Versuch es mal mit einem Küchentuch, vielleicht ist dann der Fehler behoben ;)
Wenn die Maus auf einer unebenen, oder auch magnetischen oder feuchten Fläche genutzt wird, dann fängt sie wohl an zu ruckeln. Kann natürlich auch am Empfänger (USB etc.) liegen. Vielleicht ist auch ein Fehler an deinem Board/USB-Port. Musste halt mal weiter suchen.
 
Noch einen Versuch: Hast du mal mit einem feuchten Tuch (nicht nass!) über dein Maus-Pad gewischt, oder nutze testweise etwas anderes, z.B. eine Unterlage aus (glatter) Pappe, oder mal ganz ohne Pad probieren. Ich weiß wie sehr das beim Arbeiten und Scrollen nervt, nur seit ich eine neue Unterlage habe, ist dieses "Springen" weg. Dass es Maustreiber sind, davon gehe ich nicht aus, da ich das bei Windows und bei Linux hatte.
 

masanme

New member
Problem ist gelöst !!!

Ich habe die Logitech Software gelöscht und noch einmal neu installiert. Jetzt läuft alles richtig!
Also... klares Windows Treiber Problem!

Es ist die Logitech Options Plus Software, mit der man auch einige Einstellungen vornehmen kann. Dort ist dann offensichtlich auch der richtige Treiber hinterlegt.
 
klares Windows Treiber Problem
Sehe ich noch immer nicht so, aber wenn es bei dir funktioniert hat, dann kannst du den Thread ja als gelöst markieren :)
Da ich hier keine Logitech Maus laufen habe, und das gleiche unter Linux auch war, kann das kein Windows-Problem sein. Nur so, als Denkansatz.

Habe jetzt die Treiber- Software von Logitech installiert. Auch dies hat keine Besserung gebracht.
... hattest du zuvor auch schon probiert, oder ;)
 
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