Wo und wie finde ich einen kompatiblen Desktop PC?

Westend

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an was du damit machen willst.
Grafik ist OnBoard mit 2GB Speicher. Das reicht für Office und Multimedia. Zum Spielen eher ungeeignet.
Das Netzteil ist mit 500 W auch nicht gerade prall. Wenn du noch eine extra Grafikkarte oder SSDs einbauen möchtest, gerät das schnell an seine Grenzen.

Ich bin aber auch nicht gerade DER Hardware Spezialist
 

It-sk

Well-known member
Hallo Manfred,
es ist sehr schwer, Hardware zu empfehlen, ohne den Nutzer genauer zu kennen, bzw.ein Anforderungsprofil erstellt zu haben.

Am besten machst Du eine Liste, auf der Du folgendes für dich notierst :
1: Was muss das System können?
2: Was wäre pos.es zu haben?
3: Klare Ausschluss Kriterien?!
4: Preislimit

Wie wichtig ist Support, persönlicher Ansprechpartner und Wohnortnähe für Dich?


Bei Deinem Ama**** Link stört mich persönlich,
das nicht genauer genannte Mainboard.
Aber wenn Du auf ein Komplett System angewiesen bist, kommt das häufig vor.

Hier Drei Beispiele von Herstellern oder Hardware, mit denen ich recht gute Erfahrungen gemacht habe, zumal sie recht frei konfigurierbar sind.
Ausdrücklich keine Kaufempfehlung!

Wortmann liefert ansprechende Office Komplett Systeme (Beispiel der TERRA PC-HOME 6000,)
PC | WORTMANN AG - IT Made in Germany

Volle 36 Monate Hersteller-Garantie finde ich z.B auch stark:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1719

Da Du mit einer Grafikkarte im System liebäugelst,
hier noch die gute Konfigurationsübersicht von PCGH (nicht auf einen Hersteller festgelegt!):

Den richtigen Gaming-Rechner kaufen: PC-Builds für jedes Budget 2022
 

Manfred41

New member
Hallo - Was wäre prozessor - und grafikintensiev ? Ich spiele nicht am PC - Alle Kommunikation mit Datentransfer / TeamViewer, AnyDesk , Skype und meist über mein NAS Synology DS 218 - dazu ist aber eher ein schnelles Internet nötig . Ansonsten Film , Video und Bildbearbeitung auch für meine eigenen Wen / Homepageseiten - meist über Magix und Webtodate 8 . WinTV10 mit download . Auch andere Software um von Netflix und Amazon Filme zu kopieren . Oft auch OTR mit VirtualDub Bearbeitung . Alle MS Office Programme - auch Präsentationen . Bis jetzt bin ich mit Win 10 an keine Grenzen gestoßen . Was neu ist .. Win11 Kompatibilitäts-PC .
Was macht Ihr ? Was ist dafür nötig um eine super Grafik , super Prozessor und mehr als 500 W Netzteil zu benötigen . Support vom Hersteller brauche ich nicht - Ich suche mit Google und komme meist Dank Eurer Hilfe weiter . Fazit i3 oder i5 würde reichen . Mir geht es nur darum mit dieser Hardware nicht veraltet zu sein und noch ( hoffe ich ) ein paar Jahre über die Runden zu kommen . Man ist ja nicht mehr der Jüngste - ich hoffe auf eure Vorschläge und Anregungen . Schönen Sonntag Manfred - Habe ich noch was vergessen .. Anschlüsse ? DVI , hdmi und Displayport / Angeschlossen an einem 27 Zoll Monitor . Brauche aber keine extra Grafikkarte - wofür auch ?
 

New Yorker

Active member
Auf der Webseite von Memory PC kannst Du jedes Detail für einen PC konfigurieren. Und dann sieht man, dass die für das Amazon-Angebot die jeweils unterste Latte der Hardware ansetzen. Konfigurieren mit anderen Komponenten wird dann teurer.

Ich würde eher dem Vorschlag von @It-sk folgen und nach einem Komplett-PC suchen.
 

Manfred41

New member
Alle verworfen wegen schlechter Bewertungen - Wird nur noch gefuscht ? Also weiter suchen oder olle Kiste behalten . Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge ? Zu den Motherboards - welcher Verkäufer beschreibt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:

It-sk

Well-known member
Hmm,
abgesehen von dem was man auf Ama*** Rezensionen geben sollte, entdecke ich im Link nur Zwei neg. Kommentare

Eine bekam den PC gar nicht an und angeblich Geld nach 3 Wochen nicht zurück
( Ama*** bemühen, wenn sie nichts vermurkst hat gibt's definitiv schneller Geld)!

Bin kein Fan von Ama****,aber in solchen Dingen sind die fix.

Der Zweite nörgelt, keine Maus, Tastatur, Handbuch.....
Darüber hinaus gibt es nicht nur den Hauch einer Bedienungsanleitung. Es liegen der Lieferung 2 Cd's bei, die keinerlei Inhalt einer Bedienungsanleitung erkennen lassen. Erstaunt war ich auch über die Tatsache, daß es weder eine Maus noch eine Tastatur als Vervollständigung für diesen PC gibt. Für mich gehört dieses Zubehör grundsätzlich dazu. Mittlerweile frage ich mich: In welcher Welt leben wir?

Im Zeitalter von Internet, PDF und.....
Wenn Du dich von solchen Beiträgen abschrecken lässt, vielleicht doch im "Blö**Markt" kaufen, da kannst Du das Gerät persönlich testen.
 

Manfred41

New member
Eigentlich war ich der selben Meinung - Es gibt immer Nörgler und man sollte ( anders als ich heute ) es mit gesundem Verstand betrachten . Habe Beide aus der Wunschliste entfern - sehe es mir aber noch einmal an . Ich wurde in den letzten 3 Wochen sehr enttäuscht und musste 2 x einen PC zurück schicken und das mit DPD die nicht abholen . Hatte keine Lust das noch einmal zu machen . Ich habe ja mein PC Verhalten geschildert . Es benötigt ja nicht gerade ein Supergerät . Hätte aber gerne Win 11 weil ich an Neuem schon immer interessiert war . Es gefällt mir auch . Vielleicht habt ihr ja einen Tipp der mir das alles leichter macht . Schönen Abend / Manfred
 

Manfred41

New member
Hallo Cris und danke - habe mal durchgeblättert . Suche einen desktop PC mit win 11 pro und einem freien 5,25 Schacht zur Nachrüstung eines Wechselplattenlaufwerkes ( für SSD 2.5 ) Wurde aber bis jetzt noch nicht fündig . Also Weitzer stöbern .
Gruss Manfred
 

New Yorker

Active member
@Manfred41

Hast Du Dir eigentlich auch mal die Links von @It-sk angeschaut?

Gerade beim Aufruf dieser Webseite
Volle 36 Monate Hersteller-Garantie finde ich z.B auch stark:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1719
wird ein, wie ich finde, guter PC vorgestellt, der ausbaufähig ist. Ich würde z.B. den RAM hochsetzen.

Außerdem hat er im Gehäuse 2 (leere) Schächte lt. Produktbild. Und Win 11 Pro ist auch dabei.

Außerdem können sogar Wechselrahmen und DVD-Brenner nachgeordert werden. Natürlich steigt dadurch der Preis, aber als Anfang doch nicht schlecht.
 

Manfred41

New member
Ich glaube da hatte ich den Vorgänger PC konfiguriert - Wenn er Bios MSI hat ? War ich nicht so begeistert davon - ist mehr auf Spiele ausgerichtet - oder liege ich da falsch ?

Danke - hatte ich überlesen -Konnte mich nicht mehr erinnern : Vorab Versuch - finde das mit dem Nachrüstungsschacht nicht :
AGANDO agua 2473i5
Gehäuse:
AGANDO Design Midi-Tower CS-1103​
Netzteil:
be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)​
Mainboard:
ASUS PRIME Z690M-PLUS DDR4, Intel Z690​
Prozessor:
Intel Core i5 12400 6x 4.40GHz​
Arbeitsspeicher:
32GB DDR4-RAM PC-3000 (4x 8GB)​
Grafikkarte:
Intel UHD Graphics 730 2GB​
M.2 SSD:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV1​
1. Festplatte / SSD:
SSD 500GB Samsung 870 EVO MZ-77E500B​
Laufwerk:
DVD-Brenner 24x Dual-Layer​
Prozessor-Cooler:
Original Intel Cooler​
Gehäuselüfter hinten:
1x 80mm vorinstalliert​
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit​
Security:
Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)​
Garantie:
36 Monate Garantie & Support​
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return​
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (6-8 Werktage)​
 

Manfred41

New member
Also kein Wechselrahmen-System dann habe ich einen freien 5,25 . - wie ist das mit dem Bios - will kein MSI ? sah eine Auswahl welches ist z.B. advancet oder ami Bios ? Wenn ich jetzt kein Betriebssystem wähle , ist er ja wohl wegen der 12. Generation Win 11 fähig ? Sind 32 Gb Ram ok oder reichen 16 Gb - Ich lasse viel im Hintergrund arbeiten z.B. Filme schneiden oder große Dateien kopieren .. und im Vordergrund weiter arbeiten
 

New Yorker

Active member
Wenn ich nur wüßte, was Du meinst! *kopfkratz*

Kein Wechselrahmen-System! Aha! Hatte ich Dich falsch verstanden?

Wieso "MSI"? In Deiner Auflistung steht klar und deutlich "ASUS PRIME Z690M-PLUS DDR4, Intel Z690". Seit wann ist das MSI?

Ich denke, Du wirst schon wissen, was gut für Dich ist. Ich bin dann mal raus!
 

Manfred41

New member
weil sie MSI anbieten - und zu dem freien 5,25 Platz denke ich mal diese Desktops haben alle die gleichen Abmaße . Wenn ich dann ohne Wechselrahmen bestelle ist automatisch dieser 5.25 frei .
 
Oben