bluescreen - Absturz Win 11

Rico

New member
bei meinem neuen Laptop mit vorinstalliertem Win11 Home und aktueller Version des Betriebssystem, kommt es völlig unerwartet zu einem bluescreen. Ich kann nicht rekonstruieren, ob bei gewissen Aktivitäten öfters ein Absturz erfolgt.

Es gibt keine Fehlermeldung oder Fehlercode. Zumindest keine lesbaren. Der bluescreen ist ca. 1 sec. sichtbar. Dann wird sofort die Eingabemaske gezeigt. Dort kann ich mich wieder einloggen. Die session kann dann weiter gehen, bis zum nächsten Absturz (mehrmals pro Tag).

Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen sollte?

Besten Dank
Erich
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
der erste Anlaufpunkt ist immer der Zuverlässigkeitsverlauf (In der Windows Suche eingeben). Dort nach Rot markierten Einträgen suchen, die zeitlich zu deinen Abstürzen passen. Rechts auf technische Details klicken. Die Einträge bitte so ziehen, das alles Lesbar ist.

Wenn du dort nichts findest, geht es so weiter:
Dump File finden / auslesen
 

Rico

New member
Besten Dank! Dieser Hinweis war wirklich sehr wertvoll.

Seit dem 11.7 und 24.7. hatte ich 18 bluescreens. Nach dem letzten wurde angeblich noch ein Windows Update heruntergeladen. Vielleicht ist es nun OK.

Keines der Absturzereignisse wurde an Microsoft rapportiert. Irgendwo müsste man die Übertragung auch einschalten können. WO?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Mache bitte einen Screenshot von den technischen Details. Können auch Bilder von mehreren Einträgen sein.

Die Übertragung passiert automatisch, einen Schalter dafür kenne ich nicht.
bei meinem neuen Laptop mit vorinstalliertem Win11 Home und aktueller Version des Betriebssystem
Nach dem letzten wurde angeblich noch ein Windows Update heruntergeladen
Ja was denn nun?
Bei Problemen ist es immer besser, ein paar Angaben zum System zu machen.
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!
 

Rico

New member
Die bluescreen Abstürze sind weiterhin vorhanden. Einige Male pro Tag. Windows 11 macht einen minidump unter C://windows/minidump. ich habe keine app um ihn direkt zu lesen. Deshalb habe ich BlueScreenView installiert.
Verursacher des Absturzes ist angeblich - tcpip.sys als Treiber.

Jetzt bin ich endgültig am Ende meines Lateins. Die meisten Informationen sind für mich zu kryptisch. Hat jemand einen weiteren Hinweis?

Danke
 

Rico

New member
Daten zur Installation : Gesamte Installationsdaten als Link : Systemdaten / Win 11
Antivirensoftware : Norton 360
Heute alle Treiber mit Driver Booster aktualisiert.

Zuverlässigkeitsverlauf : Ich habe einen Screenshot als .png-Datei. Kann die Datei aber nicht hochladen, weil Bild einfügen : http://. verstehe ich nicht.

Fehlermeldung :
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000028, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8078033a3b7). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\windows\Minidump\073124-11500-01.dmp. Berichts-ID: 6e165d66-fa2d-4d32-8ab5-3cfabe07bf9e.

Mit BlueScreenView kann ich die Minidumps betrachten. Dort steht, dass der Treiber - tcpip.sys für den Absturz verantwortlich ist.

Generell: ich weiss nicht, wie ich bei euch Dateien hochladen kann.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Einfügen kannst du einen Screenshot direkt mit einem Klick auf das kleine Bild oben in der Leiste.
Oder unter auf Datei anhängen klicken.

Screenshot 2024-08-05 171327.png

Antivirensoftware : Norton 360
Kann für Verwirrung im System sorgen. Besser darauf verzichten und auf den Defender vertrauen.

Heute alle Treiber mit Driver Booster aktualisiert.
Solche Software hat auf dem System nichts zu suchen, kann viel Schaden anrichten.
Dann habe ich was von CCleaner gelesen. Dann wundert mich nicht mehr viel. Solche Software kann auch viel Schaden anrichten.
Dein Treiber Fehler weißt genau auf so etwas hin. Da scheinen Registry Einträge durcheinander zu sein.

Treiber gibt es nur beim Hersteller der Hardware, nur dadurch ist eine optimale Versorgung gegeben.
In deinem Fall dann bei Ryzen

Schmeiß all diese Software runter und versuch es mit einem Inplace Upgrade.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Das Repariert aber nur bedingt die Registry. Wenn es dumm läuft, musst du Windows Clean installieren.
 

Rico

New member
Die bluescreens gab es schon, bevor ich die Treiber updated habe.

CCleaner dürfte wahrscheinlich auf zehntausenden Computern installiert sein. dann müsste es viel mehr Schäden geben.

Ich werde mal den Norton 360 deaktivieren. Vielleicht stört er. Aber auch hier: zigtausend Mal installiert.

Bei AMD Ryzen kann man direkt Treiber downloaden. Macht das Sinn einfach einen Satz Treiber zu installieren?

Unten : 1. Screenshot Zuverlässigkeitsverlauf. 2. Daten von BlueScreenView

Installation eines Microsoft Update :

Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.415.513.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)

Solche Updates werden immer wieder nach Abstürzen geladen. Also kann man davon ausgehen, dass es win11- Fehler ist. !??
 

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Nitrosamin

Active member
Also meine Meinung dazu?
Mach einen Schnitt. Installier Win11 neu und ohne die Software wie Norten, Drive Booster und CCleaner und so.
Klar sind die oft installiert worden, aber schau doch mal die die ganzen Windows-Foren rein. Fast nur Probleme und am Ende stellt sich raus, eine dieser Software war drin verwickelt.
Norten = Windowsupdates laufen nicht sauber durch.
Drive Booster = Falsch Treiber werden installiert.
CCleaner = In der Regestry werden falsche Einträge gelöscht und das Chaos ist perfekt.
UND da gibt es noch viele andere Tools, die unter Windows10 liefen, aber unter Windows11 Schaden anrichten.

Also wie @Westend schon sagte: Diese Software deinstallieren und ein Inplace Update machen, ODER gleich eine Neuinstallation durchführen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
@Rico
wenn du deine eingesetzten Tools für gut befindest und da keine Probleme siehst, brauchen wir hier nicht weitermachen.
Ohne dass du die gestellten Fragen genau durchliest und dementsprechend antwortest, macht das auch keinen Sinn.
 

New Yorker

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Ergänzend : Der Laptop wurde im März 2024 gekauft mit vorinstalliertem Win11 Home. Also kein Upgrade von win 10.
Dann wende Dich an den Hersteller-Support. Da ist ja noch Garantie drauf.

Welche Programme auf anderen Rechnern millionenfach installiert sind und (angeblich) keine Probleme machen, ist doch in Deinem Fall völlig schnuppe. Bei Deinem Rechner funktioniert was nicht, und da muss man ALLES in Betracht ziehen.

Norton 360 muss komplett runter mit dem Hersteller-Deinstallationstool. Deaktivieren reicht nicht.

Beim CCleaner ist die Frage, WAS Du "optimiert" hast. Das Programm hat ganz nette Features, aber gerade die Registry-Optimierung ist großer Käse. Die Registry muss nicht "optimiert" werden. Windows benutzt nur die Einträge, die es benötigt. Die restlichen Einträge sind da, werden aber gar nicht angefasst. Sind benötigte Einträge durch CCleaner gelöscht worden, gibt's allerdings Probleme.
 

Rico

New member
Danke für alle Voten. Das Problem war anscheinend Norton 360. Seit ich ihn deinstalliert habe, gab es keinen Absturz mehr. Ich bin jetzt mehrere Tage problemlos gefahren.

Nochmals besten Dank an alle, die sich bemüht haben, mir auf den richtigen Weg zu verhelfen.
 
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