Bluetooth Verbindungsfenster schließt sofort

ChefCurryDev

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Hey, ich habe mir einen Bluetooth Adapter gekauft, da mein PC bis dahin kein Bluetooth verbaut hatte. Jetzt habe ich diesen angeschlossen und die Treiber dafür installiert, er scheint auch ordnungsgemäß zu funktionieren, da mein PC auf anderen Geräten angezeigt wird. Wenn ich aber jetzt versuche andere Geräte zu verbinden, schließt sich das Fenster zum Hinzufügen neuer Geräte nach ein paar Sekunden automatisch und ich kann somit keine Geräte verbinden. Hat jemand vllt tipps um diesen Fehler zu beheben?
 

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ChefCurryDev

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Ich habe den neustart mit dem command ausprobiert und dieser hat leider auch nichts bewirkt, ich habe mir den Bluetooth 5.0 adapter von tp-link gekauft (UB500) und die Treiber für den Adapter sind von der Internetseite (aus der Anleitung entnommen). Der Adapter wird im Geräte Manager auch richtig angezeigt und schein auch zu funktionieren, da mein Rechner wie bereits erwähnt auf anderen Geräten angezeigt wird

Da ich einen fertig gebaut PC gekauft habe weiß ich leider nicht welches Mainboard verbaut ist, ich habe eine Nvidia GeForce GTX1650 und einen Ryzen 7 2700 verbaut. Betriebssystembuild ist: 22621.2134 und die Treiber sind aktuell. Da ich wie gesagt das Mainboard nicht kenne weiß ich nicht wie ich überprüfen soll, ob der Treiber davon aktuell ist (ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung was das angeht, da dies mein erster richtiger PC ist). Ich habe kurz nach dem Release von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Ich habe RAV Endpoint Protection installiert. In dem unten angehängten bericht ist der Zuverlässigkeitsverlauf, der unterste fehler (blau makiert) ist zeitlich mit dem Versuch das Gerät zu verbinden genau enstanden.
 

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KalleB

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Da gibt es sicher einen Zusammenhang mit den Abbrüchen des Windows Shell Experience Host.
Da kann man jeden Eintrag öffnen und sieht dann die Details, also auch Fehlermeldungen.
Zu dem Problem (Bluetooth und Windows Shell Experience Host) gibt es auch Threads auf den Microsoft-Foren.
RAV wurde freiwillig installiert?
Mir war das bisher nur als unfreiwillige Beigabe bei anderer Software bekannt.
Nicht auszuschließen ist, dass das oder andere Tools die Crashes verursachen.
Informationen über die Hardware bekommst Du auch mit MSInfo (msinfo32.exe).
 

ChefCurryDev

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wurde nicht freiwillig installiert ja, ich habe im moment kein externes Antiviren programm

kannst du mir jetzt irgendwas empfehlen was ich versuchen kann um das problem zu lösen?
 
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KalleB

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Wenn der Fehler überall gleich ist, dann ist es die DLL
C:\Windows\System32\DeviceFlows.DataModel.dll.
Ich würde gleich eine Reparatur per Inplace Upgrade vornehmen.

@Westend hat das beschrieben, musst mal danach suchen.
 

ChefCurryDev

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Wenn der Fehler überall gleich ist, dann ist es die DLL
C:\Windows\System32\DeviceFlows.DataModel.dll.
Ich würde gleich eine Reparatur per Inplace Upgrade vornehmen.

@Westend hat das beschrieben, musst mal danach suchen.
Wird dabei der PC zurückgesetzt oder sachen gelöscht?

Wird dabei der PC zurückgesetzt oder sachen gelöscht?
Alles gut, hab gerade nachgelesen dass sämtliche sachen drauf bleiben und nur Windows repariert wird. Ich werde das gleich morgen früh ausprobieren. Schonmal danke im Vorraus
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Hier ist der Link zum Inplace Upgrade:
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade
Es werden zwar alle Daten und Programme beibehalten, eine Sicherung der persönlichen Dateien solltest du trotzdem vornehmen.

ich habe im moment kein externes Antiviren program
Ich habe RAV Endpoint Protection installiert.
Was denn jetzt??

Ich habe kurz nach dem Release von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Ich habe RAV Endpoint Protection installiert.
Wenn so etwas während eines Upgrades installiert ist, kann das für Probleme sorgen. Solche Software verhindert den Zugriff auf Systemdateien, diesen braucht aber das Upgrade.

Treiber sind aktuell.
Wie kontrollierst du das?

Zu irgendwelchen Tools (Driver Booster, CCleaner oder ähnliche), die in das System eingreifen hast du immer noch nichts gesagt.

Für ein Inplace Upgrade sollte diese Sicherheitssuite entfernt werden.

Im TP-Link Forum wird von Problemen mit diesem Adapter unter Windows 11 berichtet. Der Treiber ist schon etwas älter. Es steht zwar Win11 mit dabei aber ob das so richtig ist, wird im Forum bezweifelt. Der Adapter selbst ist nur bis Win10 geeignet. Der Treiber wurde wahrscheinlich für Win10 geschrieben und einfach mal für Win11 freigegeben.
Das muss aber nicht zwangsläufig mit deinem Problem zusammenhängen. Das vermute ich eher in Windows.

Was ist das für ein PC. Ein Zusammengestellter oder ein fertiger von der Stange?
Ist der von der Stange, bitte das genaue Modell.
Ist der Zusammengestellt, hat dir @KalleB schon geschrieben, wie du an die Daten kommst.
WinTaste+r
msinfo32

Dein Zuverlässigkeitsverlauf sieht ziemlich Wild aus.
Sind das an den anderen Tagen auch alles dieselben Einträge?
 

ChefCurryDev

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ich habe das inplace upgrade jetzt durchgeführt und bluetooth funktioniert jetzt. Vielen Dank für die Hilfe und sorry, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht geantwortet habe. Wirklich Vielen Dank für die Kompetente und auch schnelle Hilfe.
 
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