Datei Explorer ist träge und mit "Eigenleben"

Siecher

New member
Hallo Ihr Win11 Profis,
Ich stelle immer wieder fest, dass der Datei-Explorer sehr langsam ist. Wenn ich einen größeren Ordner öffne, dann dauert es ziemlich lange, bis die darin enthaltenen Ordner und Dateien angezeigt werden. Mitunter erscheint sogar die Anzeige "keine Rückmeldung". Des weiteren passiert immer wieder folgendes, was mich doch sehr stört: Wenn ich im Fenster nach unten scrolle, dann springt die Anzeige einfach von selbst wieder nach oben zurück. Wenn ich einen neuen Ordner anlege und den neuen Namen eingeben will, dann springt der Explorer einfach wieder in ein anderes Fenster und ich muss wieder von vorne anfangen. Hat hier wer Lösungsvorschläge.
Dieses "Eigenleben" des Datei Explorers hatte ich schon in Win10. Doch dazu habe ich bei Youtube ein Video mit der Lösung des Problems gefunden und nach verschiedenen Einstellungen hat der Explorer einwandfrei funktioniert. Leider finde ich diese Video bei Youtube nicht mehr. Schade. Aber ich denke, jemand von Euch weis was ich meine und kann helfen.
Danke schon mal im Voraus, Siecher.
 
Lösung
Entsch. es hat aus Zeitgründen etwas gedauert um die Hilfen von Westend in die Tat umzusetzen.
Ich habe nun alles, so wie vorgeschlagen, abgearbeitet.
Tatsächlich wurden 2 Aktualisierungen im Mainboard vorgenommen.
Auch habe ich Norton entfernt und eine neue Maus gekauft und angeschlossen.
Nach Neustarts gab es keine Probleme und der Rechner läuft weiterhin einwandfrei.
Doch leider habe ich beim Datei-Explorer keine merkliche Verbesserung festgestellt.
Bei einer weiteren Suche im Netz habe ich aber in Youtube einige Tutorials gefunden, welche das Problem behandeln.
Wenn man dort folgendes eingibt: so beheben sie dass der datei explorer
dann werden einige Videos angezeigt.
Ich habe ausprobiert und jetzt läuft der Datei-Explorer...

Siecher

New member
Da ich nicht so ein Computer-Freak bin, versuche ich mal die Infos gemäß der Checkliste für Win11 zu geben:
Mainboard ist ROG STRIX B550-F Gaming WiFi II, Grafikkarte ist auf dem Mainboard, AMD Radeon
Windows Version 22H2, Systembuild 22621.1992
Treiber und BIOS müsste aktuell sein, der PC ist erst 3 Monate alt.
Da neuer PC (von CSL), wurde auch Win11 Home auf dem neuen, leeren PC aufgespielt
Antivirenprogramm ist von der Telekom und heißt, glaube ich, Norton Security 360
Versuche mit dem Datei-Explorer zur Fehlerbehebung habe ich noch keine unternommen.
Im Zuverlässigkeitsverlauf sind vom 01.07 bis 20.07. nur ein paar blaue Ausrufezeichen. Darin steht immer "Windows Update war erfolgreich".
Am 04.07 ist ein rotes Kreuz. In der Meldung steht:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, 04.07.2023,10:32
Ach Ja, falls noch wichtig, ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einen ViewSonic über HDMI und einen Gigabyte über DP.
Sollten noch mehr Infos gebraucht werden, werde ich diese gerne liefern, soweit mir das möglich ist.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
In Windows 10 war damals das Problem mit der Automatischen Akzentfarbe und mit der Diashow für Hintergrundbilder.
In Win11 ist mir im Moment ein solches Problem nicht bekannt.
Es könnte auch an der Maus liegen.
Das betrifft aber nur das Problem mit dem Hin und Herspringen.
Das langsame öffnen könnte mit deinem Norton zusammenhängen. Schalte das mal komplett ab, mache einen Neustart und versuche es nochmal.
Norton kann auch ganz weg, der Windows eigenen Defender ist vollkommen ausreichend und ist dem System angepasst. Mit diesen Fremd Programmen kommt es leider oft zu Problemen.
Wie du Norton komplett entfernst, ist bei Heise gut beschrieben:
Norton deinstallieren - so geht's

Ich gehe davon aus, dass die Dateien auf einer internen Platte liegen.
Sind auch Archive dabei?

Treiber und Bios sollten auch die passenden aktuellen installiert sein. Ein neuer Rechner ist keine Garantie für aktuelle Treiber.
Lade dir bitte hier die Treiber runter und installiere sie, und zwar in der Reihenfolge
ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II | Mainboards | ROG Germany
Zuerst den Chipsatz
Dann den VGA
zu guter Letzt den SATA
Dann einen Neustart machen.
Dann wechselst du oben von Treiber auf Bios und das auch laden und installieren. Auf der Seite gibt es auch ein kleines Handbuch. Dort kannst du nachlesen, wie das mit dem Bios funktioniert.
Wichtig wäre auch ein aktueller Grafiktreiber, da musst du aber genau wissen welcher. Den gibt es hier
https://www.amd.com/de/support

Vorher unbedingt deine persönlichen Daten sichern, es kann immer mal was schiefgehen.

Im Zuverlässigkeitsverlauf mal bitte auf das rote Kreuz und dann auf Technische Details. Davon einen Screenshot hier anheften.
 

Siecher

New member
Danke Westend für die schnelle und erschöpfende Antwort und Infos. Ich werde das alles, soweit ich damit zurecht komme, durcharbeiten. Kann aber eine kurze Zeit dauern. Wenn gemacht, werde ich mich wieder melden. Besten Dank soweit und LG, SIECHER

Frage habe ich aber doch noch. Wenn ich die Treiber herunterlade und installiere und es wären schon die neuesten Treiber bei mir vorhanden, würde es was ausmachen wenn diese überspielt würden?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Bitte die Treiber zum Schluss in Angriff nehmen.
Wenn schon der aktuelle Treiber installiert ist, kommt entweder ein Hinweis und du brauchst nicht weiter machen oder er wird überschrieben.

Zuerst mal Norton deaktivieren aber besser noch ganz weg damit.
Andere Maus probieren.
Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.
 

Siecher

New member
Entsch. es hat aus Zeitgründen etwas gedauert um die Hilfen von Westend in die Tat umzusetzen.
Ich habe nun alles, so wie vorgeschlagen, abgearbeitet.
Tatsächlich wurden 2 Aktualisierungen im Mainboard vorgenommen.
Auch habe ich Norton entfernt und eine neue Maus gekauft und angeschlossen.
Nach Neustarts gab es keine Probleme und der Rechner läuft weiterhin einwandfrei.
Doch leider habe ich beim Datei-Explorer keine merkliche Verbesserung festgestellt.
Bei einer weiteren Suche im Netz habe ich aber in Youtube einige Tutorials gefunden, welche das Problem behandeln.
Wenn man dort folgendes eingibt: so beheben sie dass der datei explorer
dann werden einige Videos angezeigt.
Ich habe ausprobiert und jetzt läuft der Datei-Explorer einwandfrei und schnell.
Er baut die gewünschten Ordner fast zeitverzugslos auf, egal welche Größe der entsprechende Ordner hat.
Auch werden, wenn man die Anzeige auf "Große Symbole" stellt, diese sehr schnell angezeigt.
Ergo, jetzt ist alles klar und ich bedanke mich bei Westend für die tollen Hilfen und Infos.
Liebe Grüße
Siegbert Lang
 

Siecher

New member
Was letztendlich zur Lösung führte kann ich leider nicht sagen.
Ich habe aber folgende Tutorials ausgeführt.

- So beheben Sie, dass der Datei-Explorer in Windows 11 sehr langsam geöffnet wird (3:17)
- Datei-Explorer wird langsam geöffnet: So beheben Sie das Problem (4:59)
- So beheben Sie den Absturz von explorer.exe unter Windows 11 (3:33)

Ob das bei jedem funktioniert und ob diese Lösungen auf Dauer Bestand haben kann ich leider noch nicht sagen.
Bei mir klappt es bis jetzt, also seit 2 Tagen, prima.
Sollten die vorhergehenden Probleme mit dem Datei-Explorer aber wieder auftauchen werde ich Bescheid geben.
 
Habe das gleiche Problem. Es dauert 7-10 Sekunden bis mir der Inhalt im Explorer angezeigt wird.
Würde da jetzt aber ungern in den Registrierungen rumfummeln. Kann es sein das ein Update von Windows schuld ist ?
Problem tritt ständig auf. Sobald der Explorer geöffnet wird dauert es ewig.
 

Siecher

New member
Alternativen zum Win11 Datei Explorer sind:
1. Files App von Windows
2. Explorer++
3. FreeCommander XE
diese Datei-Explorer sind kostenlos.
Von C. Lütgens gibt es eine Software: Datei Explorer
Das ist ein sehr umfangreicher Explorer mit sehr vielen Programmen integriert.
Dieser kostet allerdings Geld.
Bitte alles mal Googeln.
Grüßle
SIECHER

Nachtrag:
Die Software von C. Lütgens heißt: Datei Commander
 
Oben