Erkennen externer Festplatte

Atoll

New member
Ich betreibe eine externe Festplatte (NTFS Format) wechselweise an einem Laptop, Betriebssystem Windows 10, 22H2, und einem Desktop-PC, Windows 11, 22H2. der Anschluss erfolgt bei beiden Geräten über USB 2.0. Auf dem Laptop wird die Festplatte in der Datenverwaltung erkannt und arbeitet fehlerfrei. Chkdsk ohne Fehler. Auf dem Desktop-PC dagegen wird die Festplatte unter Windows 11 in der Datenverwaltung nicht erkannt und auch im Gerätemanager nicht angezeigt. Die Funktionen Aktualisieren und Datenträger neu einlesen in der Datenträgerverwaltung blieben erfolglos. Das USB-Kabel ist bei beiden Geräten das gleiche. Es wurden verschiedene USB-Ports ausprobiert.
Der Laufwerksbuchstabe der Festplatte ist auf dem Desktop-PC nicht bereits anderweitig vergeben. Alle gängigen Lösungsvorschläge im Internet zum Erkennen der Festplatte führen nicht zum Erfolg. ich hoffe hier auf Hilfe. Danke.

Nachtrag: Windows 11 wurde neu installiert und unmittelbar auf 22H2 upgedatet. Advanced SystemCare Pro findet keine Fehler. Alle Treiber wurden mit DriverBooster 10 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Advanced SystemCare
DriverBooster
solche Tools solltest du nicht einsetzen, die sorgen nur für Verwirrung im System.
Passende Treiber gibt es ausschließlich beim Hersteller deines Rechners.
Auch mal einen anderen USB Anschluss probiert?
Sonst noch irgendwelche Tuningtools oder eine fremde AV-Software im Einsatz.
 
M

Mitglied 59

Guest
Der Rechner ist neu. Intel i7 4790 | 4 Cores - 8 Threads, Motherboard : Fujitsu D3221-A1
Neu? Wie lange baut Fujitsu schon keine PCs mehr?
Die CPU ist von ca. 2014.
Wo hast Du den denn her?
Aber eine Antwort auf die Frage von @netlogger ist das nicht.
Der korrekte Chipsatz-Treiber ist nun wirklich notwendig, damit angeschlossene Geräte erkannt werden.
Aber mit Driver-Booster????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben