Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten. Komponente: PCI Express Root Port

Tino123

New member
Ich hab seit ich Windows 11 installiert habe ein Problem mit einem Gerät und finde nicht raus was da los ist. Ich hatte Windows 10 Pro und habe da das Mainboard, CPU und Speicher gewchselt und dann lief auch alles normal. Dann kam kurz danach das Upgrade auf Windows 11 und ich hatte danach einige Probleme mit unzähligen Fehlern im Sekundentakt in der Ereignisanzeige und permanenten Aktivitäten die die Festplatte auslasteten. Also Festplatte gegen neue gewechselt um die alten Daten zu behalten und komplett alles neu installiert und alle Daten mühsam zusammen kopiert.
Von Anfang an nach der Neuinstallation von Windows 11 auf die leere Festplatte kommt der Fehler in der Ereignisanzeige alle 2-4 Sekunden konstant über die gesamte Zeit:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1B:0x4
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_43C4&SUBSYS_50011458&REV_11
Sekundärer Gerätename:

Kann mir jemand helfen? Treiber vom Mainboardhersteller und von Intel sind komplett installiert und aktuell. Der Gerätemanager zeigt das Gerät als einwandfrei funktionierend an aber ich habe mit einem USB-Cardreader am internen USB3-Anschluss Probleme weil der bei Benutzung von simplen SD-Cards nach paar Sekunden das Laufwerk abmeldet und neu findet egal wieviele Cards ich teste. Keine Ahnung ob das zusammen hängt da man über das Gerät fast nichts findet. Im Gerätemanager fand ich zu dem Gerät unter Ereignisse folgende Daten:

Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_43C4&SUBSYS_50011458&REV_11\3&11583659&0&DC wurde konfiguriert.

Treibername: pci.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.22000.41
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: PCI_BRIDGE
Treiberrang: 0xFF2007
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0604&DT_4
Treiber mit niedrigerem Rang: pci.inf:pCI\CC_0604:00FF2008
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: ACPI\PNP0A08\0
Installiert ist folgendes im PC:

Gigabyte Technology Co., Ltd. Z590 UD AC​

BIOS
Version
F6
Datum
03.11.2021
Mainboard
Hersteller
Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell
Z590 UD AC
Version
Default string
Betriebssystem
Ausgabe
Microsoft Windows 11 Pro (64-Bit)
Version (Build)
21H2 (10.0.22000)

11th Gen Intel® Core™ i9-11900K @ 3.50GHz mit 64GB DDR4-RAM​

 

Neueste Beiträge

Oben