Helligkeit lässt sich nicht einstellen

Robert52

New member
Ich kann an meinem Dell Inspirion 7700 die Helligkeit nicht mehr einstellen. Habe den neuesten Grafiktreiber von Intel drauf.
Kann mir jemand weiter helfen?
 

Robert52

New member
Einige zusätzliche Daten:
-Mainboard ist von Dell Produkt OVY7G1
-Grafikkarte Intel Iris XE Graphics
-installierte Windows Version 11 alle Updates drauf neuester Stand
-Treiber aktuell, Bios aktuell
- Von Windows 10 auf Windows 11 migriert
- Norton 360 installiert
- Verschiedene Grafiktreiber ausprobiert (keine Reaktionen auf Helligkeitseinstellung)
- Intel Driver & Support Assistent laufen lassen (wurden keine neuen Treiber gefunden)
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Wann genau ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten?
Nach einem Windows Update oder direkt nach dem Upgrade auf Win11?
 

Robert52

New member
Ich muss annehmen gleich nach dem Upgrade auf Win 11. Bemerkt habe ich es erst später als ich eben die Helligkeit verändern wollte und mich mit neuen Gegebenheiten von Windows 11 beschäftigt habe.
 

netlogger

Active member
Willst Du die Helligkeit über die entsprechende FN-Tastenkombination ändern ? Oder über das Mobilitätscenter ? Oder direkt im Intel Konigurationsprogramm ?
 

Robert52

New member
Hallo zusammen. Ich möchte euch allen zuerst mal recht herzlich für eure Hilfe danken.
Wolf.J: Dein Beitrag war für mich noch am naheliegendsten. Habe es versucht. Leider wird der im Beitrag angegebene Treiber nicht mehr auf meinem System unterstützt.
Ich werde weiter in Sachen Treiber forschen. Ich galube es hängt mit dem GRafiktreiber zusammen.
 

Unawave

New member
Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem Notebook "HP Compaq 6735s" von 2009 mit der Grafikkarte "ATI Radeon HD 3200". Ist aber bei mir vielleicht ein exotischer Einzelfall.

Die Helligkeit wurde von Windows 11 immer fest auf halbe Helligkeit (geschätzt) eingestellt. Und das war mir für einen hellen Wohnraum viel zu dunkel. Ein Ändern war über die "Fn"-Tasten nicht möglich. Im Einstellungsmenü unten rechts neben der Uhr und Mobilitätscentrum konnte ich zwar den Schieberegler verschieben - jedoch ohne Wirkung.

Allerdings: Wenn ich beim Neustart das BIOS-Menü oder das Auswahlmenü für die Bootreihenfolge aufgerufen oder die PAUSE-Taste gedrückt habe konnte ich über die "Fn"-Tasten die Helligkeit beliebig verändern. Aber wenn Windows 11 dann startete wurde wieder die halbe Helligkeit eingestellt. Übrigens: Auch wenn ich von einer Linux-Live-CD gebootet hatte, wurde bei der grafischen Benutzeroberfläche die halbe Helligkeit eingestellt.

Nach langem Suchen in den Tiefen des Internets fand ich die Lösung: Es war der PnP-Treiber (Plug-and-Play) für den Notebook-Monitor. Zwar half das de-installieren des PnP-Treibers nicht - der wurde beim nächsten Neustart einfach wieder installiert. Aber ich habe im Gerätemanager den PnP-Treiber "deaktiviert". Nun konnte ich beim Neustart über das Auswahlmenü für die Bootreihenfolge und die "Fn"-Tasten einmalig meine gewünschte Helligkeit einstellen und die blieb dann auch unter Windows 11 erhalten. Und die blieb auch bei weiteren Neustarts erhalten. Unter Windows 11 war aber ein Ändern über die "Fn"-Tasten oder im Einstellungsmenü unten rechts neben der Uhr oder im Mobilitätscentrum immer noch ohne Wirkung.

Ich habe eine ganze Reihe andere PnP-Treiber ausprobiert, aber nie einen "passenden" / funktionierenden gefunden. Ich kann zwar unter Windows 11 immer noch nicht die Helligkeit verändern - aber einmal beim Bootvorgang die richtige Helligkeit eingestellt bleibt sie nun dauerhaft unter Windows 11 unverändert.

Das wäre also mal einen Versuch wert:
  1. Im Gerätemanager unter "Monitore" den PnP-Treiber deaktivieren
  2. Neu booten und den Bootvorgang stoppen (BIOS, Auswahlmenü für die Bootreihenfolge oder die PAUSE-Taste)
  3. Helligkeit mit den "Fn"-Tasten verändern
  4. Windows 11 booten
 

Mobster

New member
Hi,

ich hatte mir das 7700 gerade gebraucht gekauft und erstmal Windows 11 neu aufgespielt. Danach konnte ich die Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr verstellen.
Nach längerer und verzweifelter Suche bin ich dann noch auf die Lösung des (Treiber-)Problems gestoßen: Auf der Dell Treiber Support Seite für das 7700 kann man neben den vorgeschlagenen Treibern auf den Link "Alle Treiber anzeigen" gehen. Dort wird dann auch der Treiber "Dell-On-Screen-Display-Application_XM4WC_WIN_1.0.5.0_A01" angezeigt. Nach der Installation funktioniert die Helligkeitsverstellung wieder wie gewohnt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SamsonXXL

New member
Hi,
hatte jetzt bei einem HP250 G7 und Win11 24H2 das gleiche Problem. Konnte das jetzt mit dem
Intel® Driver & Support Assistant (Intel® DSA) lösen. Einfach installieren - Hardware prüfen lassen - der schlägt dann ein Update des Grafikadapters vor und danach läuft alles perfekt. Auch die Tasten zur Steuerung der Helligkeit (bei mir F2,F3 ) funktionieren dann wieder.
VG
Heiko
 
Oben