Kann man Outlook von POP3 auf IMAP umstellen

Win 11 User

New member
Ich habe hier gelesen, das POP3 nicht mehr "AKTUELL" sei.

Meine Frage, ich habe alle Konten in einer "outlook.pst" - Datei gespeichert. Alle Konten per POP3 heruntergeladen, aber die Originale auf den diversen Servern gelassen. Ich benötige alle Mails noch im Outlook.

Kann ich jetzt auf IMAP wechseln, und das genau wie bisher, alle Konten zusammenfassen, und das wäre für mich wichtig, meine "älteren Mails" auch sichtbar in Outlook ansehen kann (die outlook.pst Datei). Also laienmässig formuliert, alle Mail die ich schon jetzt per POP3 auf meinen PC sind sollen in Outlook sichtbar sein, und jetzt die neuen Mails per IMAP hinzugefügt werden. Alles in einem Posteingangsordner, wo ich die "Verteilung" selbst durchfühen kann, oder per Regeln durchführen lasse.

Oder muss ich Outlook neu installieren und alle Ordner neu aufsetzen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

It-sk

Well-known member
Meines Wissens (schon ewig kein pop3 mehr genutzt!)
richtest Du ein identisches IMAP Konto im Outlook ein.

Als erstes das automatische Empfangen von E-Mails deaktivieren. Klicke dazu unter "Extras" und "Senden/Empfangen" > "Übermittlungseinstellungen" auf die Option "Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren".

Kopiere anschließend den Posteingang aus dem pop3 Konto (falls mehrere pop3 natürlich alle….) ins entsprechende IMAP Verzeichnis.
Das kann anschließend einige Zeit dauern, da ja die per pop3 offline im OL gespeicherten Mails auf den IMAP Server geladen werden müssen.

Hilfreich wäre bei solchen Fragen immer Software (Outlook Version) und Provider anzugeben.


Pop3 Konto erstmal deaktivieren, zum Abschluss deinstallieren
und ähnliches erwähne ich jetzt bei einem Profi nicht extra....

Aktuelles Backup
ist natürlich immer Pflicht.
Kannst Du manuell oder auch per Software sichern.
Beispiel (ohne Empfehlung):
MailStore Home
 

Win 11 User

New member
Mein installiertes System: Windows 11 Pro Build 22000.co_release.210604-1628
Outlook: Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2206 Build 16.0.15330.20260) 64 Bit

Diese Provider
GMail, A1.net, T-Online, Hotmail und eclipso.at
 

It-sk

Well-known member
Das ist ja auch ok,
allerdings hätte ich mir lieber eine Rückmeldung gewünscht, ob alles funktioniert, bzw.wo es hapert.
Das ist ja der Sinn eines Forums, falls jemand mal ähnliche Probleme hat.
 

New Yorker

Member
@Win 11 User

Die Ausgangsfrage "Kann man Outlook von POP3 auf IMAP umstellen" ist m.M.n. nicht im Entferntesten beantwortet.

Klare Antwort: JA!

Outlook muss nur anders konfiguriert werden, die bisherige Outlook.pst wird nicht mehr benutzt. Dazu werden von Outlook pro Postfach *.ost-Dateien angelegt, die sämtliche Mails enthalten, die auf dem Server des/der Mailprovider (noch) liegen.

Allerdings merkst Du gar nicht, dass verschiedene *.ost-Dateien genutzt werden, da in Outlook selber alles unter derselben Oberfläche dargestellt wird. Kurzum: Es sieht aus wie bei einer Outlook.pst. Und es kann NIE die Möglichkeit geben, dass die Outlook.pst kaputt geht und repariert werden muss.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir der Unterschied POP3 und IMAP klar ist. Hier mal was zum Lesen:

Was ist der Unterschied zwischen POP und IMAP?

Ist von Microsoft, aber die Stichworte "Unterschied POP3 IMAP" fördern weitere Quellen hervor.
 

Win 11 User

New member
Das ist ja auch ok,
allerdings hätte ich mir lieber eine Rückmeldung gewünscht, ob alles funktioniert, bzw.wo es hapert.
Das ist ja der Sinn eines Forums, falls jemand mal ähnliche Probleme hat.
Ich bin noch nicht dazugekommen, Eure Anweisungen zu folgen. Weil dieses Problem nicht das Hauptproblem ist.

Das Hauptproblem ist

Outlook im Autostart öffnet sich nicht automatisch

Ich dachte, das ich durch Umstellung von POP3 aus IMAP, das Problem zu lösen ist.

Ich habe aber erfahren, das es ein Problem mir der Anmeldung in zwei Schritten gibt.

Dieses Problem ist vordringlich.
 

New Yorker

Member

Win 11 User

New member
Du meinst jetzt die Anmeldung bei GMail, oder?

Kennst Du diese Anleitung:

Gmail POP3 E-Mail-Konto in Outlook 2021 hinzufügen – it-blogger.net

Da ist auch beschrieben, wie man GMail bei zweistufiger Authentifizierung in Outlook einrichtet.

Da ich kein GMail-Konto habe (und nie haben werde!), kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen weitergeben.
Ich habe die zweistufige Authetifizierung, bei GMail abgeschaltet. ich will ganz normal, wie vor Juli 2022 meine Mails mit Outlook empfangen.
 

Neueste Beiträge

Oben