windplayer
New member
Ich nutze mein Laptop für Audio-Zwecke. Seit einiger Zeit kommt es zu kleineren Problemen mit Latenz und Dropouts (s. Latency Monitor: Screenshot und Bericht im Anhang).
Beim Status-Bericht wird mir der ACPI-Treiber als Verursacher angezeigt (Auch wdf01000 scheint z. T. höhere Latenzen zu bewirken).
Mithilfe von einigen Internetseiten habe ich den Laptop für Audio eigentlich ziemlich optimiert (z. B. Energieoptionen optimiert, BIOS-Einstellungen verändert, ein BIOS Update habe ich im letzten Jahr allerdings nicht mehr durchgeführt - weiß auch nicht mehr genau, wie das geht).
Bei Windows-Einstellungen kenne ich mich nicht so aus und möchte da nichts kaputt machen. Habt ihr eine Idee, wie man die Verursacher der Latenzen beseitigen kann oder zumindest zeitweise deaktivieren kann?
Infos zum System:
OS version: Win 11 Update von Windows 10, 10.0, version 2009, build: 22621 (x64)
Hardware: Latitude E5570, Dell Inc.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM:16275 MB total
Antivirenprogramm: Nur Windows Defender
Beim Status-Bericht wird mir der ACPI-Treiber als Verursacher angezeigt (Auch wdf01000 scheint z. T. höhere Latenzen zu bewirken).
Mithilfe von einigen Internetseiten habe ich den Laptop für Audio eigentlich ziemlich optimiert (z. B. Energieoptionen optimiert, BIOS-Einstellungen verändert, ein BIOS Update habe ich im letzten Jahr allerdings nicht mehr durchgeführt - weiß auch nicht mehr genau, wie das geht).
Bei Windows-Einstellungen kenne ich mich nicht so aus und möchte da nichts kaputt machen. Habt ihr eine Idee, wie man die Verursacher der Latenzen beseitigen kann oder zumindest zeitweise deaktivieren kann?
Infos zum System:
OS version: Win 11 Update von Windows 10, 10.0, version 2009, build: 22621 (x64)
Hardware: Latitude E5570, Dell Inc.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM:16275 MB total
Antivirenprogramm: Nur Windows Defender
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: