Nach BIOS Update wird neue Pin zum Einloggen gefordert

Habe gerade mein BIOS geupdatet. Nach dem starten sagt Windows das die alte Pin nicht mehr gültig ist und ich eine neue Vergeben soll.
Ich veesuche mich mit meinem Account einzuloggen und danach Will der mir ja einen Code an eine damals hinterlegte Mail senden. Die gibt's aber nicht mehr. Also wollte ich meine Handynummer nehmen. Jetzt sagt mir Windows ich soll einen Monat warten die neuen Anmeldeootionen übernommen werden. Kann mich jetzt also nicht mehr einloggen, weil Der Code immer an die Alte, nicht Mehr vorhandene Mail geschickt wird.

Was kann ich jetzt machen? 😱
 

Cris

Active member
Ich habe gerade mal diese Seite getestet. (auf dem Smartphone)
Mit einer nicht mehr existierenden Mail Adresse, mit der ich früher mal bei Microsoft registriert war. Wurde erkannt und der Link zum Reset ging prompt an meine jetzige Adresse.
 

Anhänge

  • IMG_20211019_203711.jpg
    IMG_20211019_203711.jpg
    204 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20211019_203759.jpg
    IMG_20211019_203759.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MischaN

Active member
Auf jeden Fall neues Mailkonto, wenn Passwort vergeben wird. Ich benutze mehrere; kann damit von Smartphone, Tablet oder von ein auf das andere System zugreifen. Hilfreich sind auch mehrere Mailkonten. Habe ausserdem meine Passwortliste im Passwortdepot auf USB - Stick gespeichert. Somit komme ich jederzeit wieder rein. Da meine PC`s bei mir zuhause stehen, hatte ich bisher das Problem nicht.

Gute Idee, Cris. Erstmal alles probieren.
 
Ich habe ja eine PIN. Funktionierte vor dem BIOS Update einwandfrei. Danach ging es nicht mehr. Sollte eine neue Pin vergeben. Dazu muss ich mich ja erstmal in Windows Einloggen über mein Konto mit PW. Das habe ich ja alles aufgeschrieben. Aber dann sendet er ja ein Code an die nichtmehr vorhandene Mail. Ohne Code Aber kein Login...

Keine Ahnung hätte auch gedacht das ich ein BIOS einfach updaten kann. Warum dann die alte Pin nicht ging, keine Ahnung.
 

MischaN

Active member
Jetzt nochmal genau: BIOS ODER WINDOWS? Sind zwei ganz verschiedene Sachen:

BIOS ist das Mainboard; also die Hardware. Wird der Treiber normalerweise über Stick im Bios
Upgedatet wird. ALSO im BIOS.

WINDOWS ist das Betriebssystem; also die Software. Das muss auch Upgedatet werden, hat aber mit dem Bios mal so gar nichts zu tun.

Und es geht mich zwar nichts an, ABER Mailaccount, oder mehrere, sämtliche anderen Dienste von MS, Google, etc. hält man AKTUELL. Hat man dann Probleme, kommt man
auf jeden Fall wieder rein.
 
Jetzt nochmal genau: BIOS ODER WINDOWS? Sind zwei ganz verschiedene Sachen:

BIOS ist das Mainboard; also die Hardware. Wird der Treiber normalerweise über Stick im Bios
Upgedatet wird. ALSO im BIOS.

WINDOWS ist das Betriebssystem; also die Software. Das muss auch Upgedatet werden, hat aber mit dem Bios mal so gar nichts zu tun.

Und es geht mich zwar nichts an, ABER Mailaccount, oder mehrere, sämtliche anderen Dienste von MS, Google, etc. hält man AKTUELL. Hat man dann Probleme, kommt man
auf jeden Fall wieder rein.
Ich weiß Wohl was ein BIOS ist 😂
 

MischaN

Active member
Hat was mit TPM und Bitlocker in Windows 11 zu tun, was ich nicht habe, und was nicht einmal in die Nähe meiner PC`s kommt, eher steige ich auf LINUX um. Da ist GENAU das Passiert, was MS will: Verschlüsselung deines Rechners. George Orwell in Reinkultur.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Bei deinem PC ging das noch; bei TPM und Bitlocker bist du auf MS angewiesen. Die lassen dich am Ausgestrecktem Arm verhungern. Deine Daten unwiederbringlich weg, neuer PC UND, KEINER, wirklich KEINER Garantiert dir, das sowas nicht wieder passiert.

Liest du hier:

Langes Warten auf Bitlocker/TPM PIN-Abfrage...
 

Nitrosamin

Active member
Habe ausserdem meine Passwortliste im Passwortdepot auf USB - Stick gespeichert. Somit komme ich jederzeit wieder rein.
Jetzt nur mal so gesponnen: USB-Stick defekt. Was nun? Software-Technisch kann immer etwas passieren. Hat man nur einen Rechner, sieht das dann schon düster aus.

Ich speichere auch noch zusätzlich alles was Zugänge in irgendwelche Systeme betrifft auf die altmodische Art und Weise. In einer ausgedrückten Form. Egal ob das Word, Excel oder was anderes ist.
 

MischaN

Active member
Jetzt nur mal so gesponnen: USB-Stick defekt. Was nun? Software-Technisch kann immer etwas passieren. Hat man nur einen Rechner, sieht das dann schon düster aus.

Ich speichere auch noch zusätzlich alles was Zugänge in irgendwelche Systeme betrifft auf die altmodische Art und Weise. In einer ausgedrückten Form. Egal ob das Word, Excel oder was anderes ist.
USB-Sticks habe ich mehrere. Datei mit Depot auf mehreren Rechnern. Extra noch auf M2-SSd ( Extern ), Backup-Festplatte und auf PC eines Freundes von mir. Der kann darauf auch zugreifen, hat nach zwei, Gott sei Dank, leichten Schlaganfällen letztes Jahr von mir Vollmacht dazu. Desweiteren sind meine Passwörter, die nicht auf dem Stick, PC, sonstwo gesichert sind, noch in einer Excel-Datei gespeichert. PC`s und alles andere halte ich Aktuell.
 
Oben