Nach Installation von Win11 fehlen bei verschiedenen Ordnern die Zugriffsberechtigungen.

Siecher

New member
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit Win11 Home. Zuvor hatte ich Win10. Nach der Installation von Win11 habe ich noch 2 weitere Festplatten eingebaut. Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass ich verschiedene Ordner (hauptsächlich diejenigen, in denen sich meist nur Bilder und Videos befinden) nicht mehr öffnen kann. Unter Zuhilfenahme von YouTube konnte ich mir zu einigen Ordnern wieder Zugriff verschaffen. Doch das funktioniert nicht bei allen Ordnern. Da gibt es Ordner, bei denen ist die Herstellung der Berechtigung nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die sich im Ordner befindlichen Dateien nicht anpassen lassen. Die einzelnen Dateien kann ich aber freimachen. Da es aber jede Menge Dateien sind, welche einzeln freigegeben werden müssten, wäre es eine schier unendliche Arbeit. Gibt es jemand, der das Wissen besitzt, wie dieses Problem schnell gelöst werden kann. DAS WÄRE SUPER.
Übrigens: Da ich von meinen Festplatten wöchentlich Backups auf externe Festplatten mache, dachte ich am Anfang, ich spiele einfach die Backups wieder zurück. Aber zu früh gefreut. Selbst auf Ordner und Verzeichnisse auf den externen Festplatten wird mir der Zugriff verweigert. Das kuriose ist auch noch, ich kann die Dateien, auf denen ich keinen Zugriff habe auch nicht löschen. Nicht mal mit dem Schredder vom Datei-Commander. Ich bin am Verzweifeln.
Soll ich wieder zu Win10 zurückkehren?
 

Siecher

New member
Hallo ihr lieben Helfenden!!! Entschuldigung das ich euch so lange so gequält habe aber ich habe mich nun dazu entschlossen zu Win10 zurückzukehren. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das am Besten mache.
Win11 und die Seriennummer ist ja irgendwo auf dem Rechner fest installiert. Die C:platte ja auch (1TB SSD M.2 PCIe). Kann ich hier jetzt einfach Win10 (CD) drüber installieren? Oder wie mache ich das, das ich dann nicht wieder Probleme habe. Auf die C:platte möchte ich das Betriebssystem und alle Software installieren welche ich benutze. Die Arbeiten mit der entsprechenden Software möchte ich dann auf die weiteren Festplatten, welche im PC verbaut sind, speichern. Wie man das macht weiß ich, mache ich ja schon die ganze Zeit. Mir ist nur wichtig, dass ich Win10 ordentlich installiere, so dass vom Win11 nichts mehr übrig ist.
Für die Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich. Und nochmal DANKE für eure Geduld mit mir.
Liebe und herzliche Grüße, Siegbert Lang

@Nitrosamin zur Info.
Ich habe die "Lektüre" ausgeführt. Es kommt die Meldung: Ihr Gerät befindet sich nicht im S-Modus.

Entschuldigung, ich weiß jetzt nicht wie die Smilies da rein kommen. War keine Absicht von mir. Wahrscheinlich weil ich einen Doppelpunkt und ein P gemacht habe.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich kann Windows11 für deine Probleme nicht wirklich als Schuldigen ausmachen, eher deine Tools wie Norton oder die von mir schon erwähnten Helferlein, auf die du nicht weiter eingegangen bist. Aber gut, Win10 kannst du noch bis Oktober 2025 nutzen, dann ist Support Ende und du musst umsteigen.

Win10 installierst du genauso wie Win11 auch. Von einer alten CD Rate ich dir allerdings ab. Jenachdem wie alt diese Version schon ist, kannst du da gleich die ersten Probleme mit den Updates bekommen.

Besser hier auch einen Stick erstellen und von dem Booten.
Hier auf "Tool jetzt herunterladen" gehen.
Windows 10 herunterladen
Den Stick einstecken und das Tool starten.
Bis zum Löschen der Partitionen ist die Anleitung gleich mit Win11. Nacher sind nur die Bilder anders. Du brauchst auch hier nur den Anweisungen folgen.

Bei dem Löschen der Partitionen bitte beachten, dein Systemlaufwerk C: ist bei dir Laufwerk 3. Von Laufwerk 3 alle Partitionen löschen und dann in den nicht Zugewiesenen Speicher installieren.
 

Siecher

New member
WIN11 LÄUFT JETZT WUNDERBAR !!!!
Es geht jetzt, PRIMA.
Nachdem ich ja wieder zu Win10 zurückkehren wollte, habe ich gestern gedacht, ich versuche noch mal einiges, weil schlechter kann ich es ja nicht machen.
So habe ich folgendes gemacht: Ich bin in Einstellungen/Installierte Apps und habe erstmal Office 365 deinstalliert. Dann habe ich bei allen Microsoft Apps, bei denen ich dachte die brauche ich nicht, bei Erweiterten Optionen die Hintergrund-App-Berechtigungen auf Nie gesetzt und habe anschließend den PC neu gestartet.
Nun habe ich meine Externe FP angeschlossen und siehe da, ich konnte auf meine Ordner, Verzeichnisse und Dateien problemlos zugreifen. Nun habe ich die Ordner im PC umbenannt nach DEFEKT und die Daten von der Backup-FP in den PC eingespielt. Neustart gemacht und alles läuft jetzt wunderbar.
Wie das geschehen ist kann ich überhaupt nicht erklären. Auf alle Fälle geht jetzt alles.
Ich danke euch allen nochmal von Herzen, weil ihr die Zeit geopfert habt um mir zu helfen. Vielen, vielen Dank.
Ein kleines Problem gibt es aber doch noch (was zu verschmerzen ist), die Verzeichnisse und Ordner, welche ich jetzt als DEFEKT umbenannt habe, lassen sich nicht löschen. Ich bekomme immer noch die Meldung, das kein Zugriff auf diese Ordner besteht. Sie lassen sich auch nicht mit dem "Shredder-Programm" vom Datei-Commander löschen.
Also nochmal, herzlichen Dank an euch und Alles Gute.
Siegbert Lang
 
Oben