Onboard Tastatur deaktivieren, externe Tastatur aktivieren

Thomas1983

New member
Hallo,

Wie der Titel des Themas bereits vermuten lässt möchte ich meine Laptoptastatur deaktivieren und eine externe USB
Tastatur anschließen.

Ich habe bereits das herkömmliche Verfahren versucht, d.h. zum einen habe ich eine .bat datei erstellt, um mir die Gruppenberechtigungen zu installieren (meine win11 version hatte diese noch nicht installiert), und dort die entsprechende Einstellung zur Verhinderung einer Neuinstallation der Onboardtastatur zu aktivieren mit darauffolgender Deinstallation der Tastatur im Gerätemanager, was allerdings keinerlei Wirkung zeigte, sodass die Onboardtastatur nach Neustart immer wieder installiert wurde. Und zum anderen habe ich den Startwert in der Registry unter kdbclass von 3 auf 4 gesetzt. Das hat zwar geklappt, allerdings ging dann meine externe USB Tastatur auch nicht mehr.

Ich konnte diesen Text hier im Übrigen nur schreiben, weil ich einfach in meiner laufenden Sitzung die Onboardtastatur deinstalliert habe und anschließend nicht den empfohlenen reboot gemacht habe.

Ich hoffe jemand weiß vielleicht Rat.

MfG
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
zum einen habe ich eine .bat datei erstellt, um mir die Gruppenberechtigungen zu installieren (meine win11 version hatte diese noch nicht installiert)
Dann hast du wahrscheinlich Win Home. Das Nachinstallieren der Gruppenrichtlinien zeigt da oft keine Wirkung.
Versuch es mal so:
Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind

Der Eintrag in der Registry wird allerdings erst geschrieben, wenn die Richtlinie aktiviert wird. Du musst den Schlüssel also selbst erstellen.
Oder die angehängte Datei entpacken und ausführen.
Screenshot 2024-05-06 101020.png


Im Bios wäre auch noch eine Möglichkeit, falls dort ein entsprechender Eintrag existiert.
 

Anhänge

  • Device.zip
    263 Bytes · Aufrufe: 0
Oben