Partition von zweiter Festplatte ausversehen gelöscht.

Ingmar

New member
Guten Abend. Mir ist was dummes passiert.

Und zwar habe ich gestern meinen neuen Rechner mit Windows11 pro frisch gemacht.

Als dann das Fenster kam wo ich auswählen konnte auf welcher Partition Windows installiert werden soll. Habe ich Laufwerk C genommen, und habe ohne nachzudenken alle anderen Partitionen gelöscht.

Jetzt wird mir nur noch die SSD Platte am Arbeitsplatz anzeigen und keine HDD Festplatte mehr.

Wie gehe ich jetzt vor damit ich sie wieder sehen kann? Oder muss ich meinen Rechner Nochmal frisch machen, und bei der Auswahl genau Aufpassen? Das dumme ist, das ich auch nicht sehen konnte welche Partition. Die HDD Festplatte war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Anbei ein Screenshot.

.
 

Anhänge

  • IMG20220517224113.jpg
    IMG20220517224113.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auf deinem Screen keine zweite Partion.
Dein C umfasst die gesamte Festplatte und ist eine einige Partition.
Das würde dann aussehen wie bei mir :
data.jpg
data2.jpg
Oh, vielleicht hab ich was missverstanden und der Screen von dir ist eben nach der Löschung.
Du sprichst aber von zwei Festplatten.Eine SSD und eine HDD.
Bitte mach mal einen Screen vom Diskmanager,wie mein obiger Screen.
 

bell

Member
Testdisk ist das Zauberwort. Damit kann man gelöschte Partitionen finden und wiederherstellen.
Wichtig, vor dem Einsatz von Testisk keine Schreibvorgänge auf derjenigen Platte/Partition vornehmen. Denn dadurch werden wichtige Erkennungsmerkmale die Testdisk braucht überschrieben.
Im Netz findest du deutsche Ankleitungen zu Testdisk.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
@Ingmar
Moin,
in der Datenträgerverwaltung solltest du die HDD noch sehen können, ist schwarz gekennzeichnet und es steht "Nicht zugeordnet" drin.
Dort mit der rechten Maustaste auf die HDD und "Neues einfaches Volumen" erstellen. Dann ist sie auch im Explorer wieder sichtbar. Wenn du unsicher bist, mache bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Wenn dort schon Daten drauf waren, sind die natürlich verloren. Es sei denn du hast ein Backup.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Kannst du das Bild von der Datenträgerverwaltung bitte etwas größer ziehen, so dass alles zu erkennen ist. Auch die Systempartition C: wäre interessant.

Bitte so darstellen, das alles zu erkennen ist, auch im oberen Bereich.
00016_002.png

Diese 512 MB Efi Systempartition hat auf der HDD eigentlich nichts zu suchen.

Deine System SSD ist 2TB und deine HDD 1TB groß, richtig?
 

Ingmar

New member
So ich hoffe das ist jetzt besser zu erkennen.

SSD hat 1000 GB. Und die HDD hat 2 TB.

ich habe mich verschrieben. Ich habe eben auf Amazon nachgeguckt, weil da verkaufen sie den gleichen Rechner. Nur das ich den Direkt beim Hersteller auf der seite gekauft habe, und da finde ich keine Informationen vonn den Festplatten.
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    27,9 KB · Aufrufe: 7

Westend

Moderator
Teammitglied
So ich hoffe das ist jetzt besser zu erkennen.
Die Datenträgerverwaltung hat auch einen oberen Bereich, siehe mein Screenshot ;)

Da ist was schiefgelaufen.
Diese EFI Partition gehört auf C: und das nicht zugeordnete vorne auf C: gehört da nicht hin.


Stell sicher, welche Platte die SSD ist.
In der Datenträgerverwaltung im unteren Bereich ganz links mit der rechten Maustaste und dann Eigenschaften, dort steht dann SSD oder HDD.
00019_005.png

Merke dir welche die SSD (Datenträger 0 oder 1) ist und installier WIn11 Neu.
Vom Stick booten und ALLE Partitionen löschen, dann in den nicht zugeordneten Speicher der SSD installieren.
 

Ingmar

New member
Danke. Habe ich schon gelöst. Jetzt kann ich wieder beide Festplatten einsehen.

An meinem Computer Schraube ich nichts Rum. Weil wenn ich das mache erlischt die Garantie, weil er nagelneu ist.
 

Ingmar

New member
Das ging ganz einfach. Ich habe Windows11 pro komplett neu rauf gespielt diesmal von einem Stick.

Und dann bin ich in die Computer Verwaltung gegangen habe die nicht erkannte Platte aktiviert und ihr einen Namen zugewiesen. Das ging total einfach.
 
Oben