Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation von Win 11-22H2 hat das Funktionsproblem bereits vor Installation der 'G Data'-Software bestanden. Da unter Win 11 22H1 auch der Drucker nicht funktionierte, hatte ich damals schon den Epson-Support kontaktiert mit dem Ergebnis, das die genannten Lösungsvorschläge Einstellungen (Dienstprogramm-Optionen) betrafen, die Windows ohnehin automatisch ausführt. Ansonsten verwies man mich auf ein Support-Tool, mit dem Ergebnis, dass ich dieses vor jedem Druckvorgang ausführen musste, um drucken zu können (hierüber wurde auf diesem Board schon berichtet). Der Scanner allerdings blieb unbenutzbar. Deswegen setzte ich meine Hoffnung nun auf Win 22H2, was ja auch zu dem Erfolg führte, das der Drucker nun tadellos funktioniert, allerdings auch wohl nur, da Epson sich endlich dazu aufgerafft hat, den entsprechenden Treiber zu aktualisieren. Hinsichtlich des Scannertreibers stellt Epson eine Urversion von 2018 zur Verfügung, die mit einem Patch aktualisiert worden ist. Die erneute Kontaktierung des Epson-Supports führte zu dem Ergebnis, dass man mich auf diese angepassten Treiber verwies, mit der Bemerkung, ansonsten sei das ein Windows-Problem. - Letztlich will damit sagen, dass seitens des Herstellers keine weitere Unterstützung mehr zu erwarten ist.
Doch nun zurück zu meinem Problem: Mit 'Total Uninstall' habe ich gestern sowohl den Drucker- als auch den Scannertreiber komplett deinstalliert und beide neu aufgespielt. Und siehe da, der Scanner bringt zwar wieder die Meldung 'Kein Datempfang', bricht aber danach den Verarbeitungsprozess nicht mehr ab und liefert dann ein tadelloses Ergebnis. Allerdings mit der Einschränkung, dass eine Auflösung über 600 dpi wieder zur besagten Totalverweigerung führt (angegeben ist der Scanner mit max. 1200 dpi). Hoffen wir also darauf, das weitere Win-Updates hier zu einer Verbesserung führen.