Scannerproblem: Epson XP-7100 unter Win11

hevo21

New member
Nach dem Einscannen sowohl über Adobe-Acrobat als auch bei Nutzung des Epson-Scan-Utilities wird der Vorgang mit der Meldung 'Kein Datempfang' abgebrochen (Fehlercode: E583-B318). Win 11 ist aktuell, Epson Firmware ebenso, Epson Scanner-Treiber sind installiert mitsamt dem aktuellen Patch. Die Druckfunktion ist fehlerlos. Hat jemand irgendeine Idee?
 

New Yorker

Active member
Wie ist das Teil denn angeschlossen?

USB?
WLAN?
LAN?

Rechner schon mal komplett neugestartet mit

shutdown -r -t 0

Achtung: Fährt unverzüglich runter und startet neu.
 

It-sk

Well-known member
Hallo Hevo,
zusätzlich noch folgende Fragen:

Hörst Du denn den Scanschlitten laufen?
Scant er in einem anderen Programm ( Adobe,MS)?

Wird im Geräte-Manager von Windows der Name des Scanners ( welches Modell hast Du?) unter Bildbearbeitungsgeräte ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen angezeigt?

Windows 11 tauglich?

Edit:
Sorry, Modell steht natürlich in der Überschrift, unterwegs überlesen.
Finde es immer noch extrem störend, nach so kurzer Zeit nicht mehr editieren zu können.

Danke an die User, die mit ihrem Verhalten dazu führten....ಠ_ಠ
 

hevo21

New member
Scanner ist über USB angeschlossen. Problem besteht auch nach Neustart. Treiber wurden deinstalliert und neu aufgespielt. Auch eingeschalteter Drucker vor dem Neustart bringt keine Lösung.

Verhalten: Unter Win 11-22H1 funktionierte der Scan grundsätzlich nicht (Geräteauswahl vor dem Scan erzeugte Programmabbruch). Nach Wechsel zu Win 11-22H2 (RTM-Release + Updates) wird ein Dokument immerhin korrekt eingescannt, dann, vor der Verarbeitung, erfolgt die vorgenannte Fehlermeldung. Erstaunlicherweise wird der obere Teil des Dokuments dennoch ausgegeben, der Rest bleibt schwarz.

Im 'Geräte-Manager' erscheint der Scanner unter 'Bildbearbeitungsgeräte' zweimal ohne Frage- bzw. Ausrufezeichen, unter 'Drucker & Scanner' wird 'Epson XP-7100' einmal aufgeführt, ohne Fehlfunktionsmeldung.
 

hevo21

New member
Noch eine Ergänzung: Die doppelte Erfassung des Scanners im 'Gerätemanager' geht vielleicht auf das Patchen des Basistreibers zurück.
Angegebene Treiberversionen: Erstes Gerät 10.0..22621.1 / zweites Gerät 1.0.0.0
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Mal abgesehen davon, das Windows eine wahre Wundertüte in Sachen Druckerprobleme ist, sollte klargestellt werden das den Druckprozess nichts behindert.
Welches AV-Programm ist installiert?
Irgendwelche Tools die in das System eingreifen am laufen.
Gibt zu dem Problem eine Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf?

Werden in den Windows Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates, Treiber angeboten?
Ist das Bios aktuell?
Alle anderen Treiber (Chipsatz) sind auch passend vom Hersteller der Hardware geladen?
 

hevo21

New member
-AV-Programm: G Data (Win Defender, Win Firewall, Win Zusatzschutzfunktionen sind deaktiviert, um Funktionsüberschneidungen auszuschließen)
-keine System-Tools
-keine Disfunktions-Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf (alle Geräte funktionieren ordnungsgemäß)
-keine optionalen Updates aufgeführt
-aktuelles BIOS ist aufgespielt
 

It-sk

Well-known member
Hallo hevo,
dann würde ich ( um den Fehler eingrenzen zu können),
G Data mit Hersteller Tool deinstallieren,

Redirecting

alles ( bitte auch ausgeblendete Geräte im GM anzeigen lassen!) von Epson bzw.unbekannte Geräte deinstallieren und einen kompletten Neustart*

*

Windows + R
shutdown /g /f /t 0
(Erfolgt sofort!!)

Anschließend Treiber neu installieren und Multi erst anschließen, wenn Aufforderung der Epson Software kommt.

Wenn es dann nicht funktioniert, den Epson Support kontaktieren:
Support Homepage | Epson Deutschland

Über dessen Antwort würden wir uns hier freuen im Forum.
Bei uns persönlich laufen ähnliche Epson Geräte, etwas zickig waren auch die nach der Umstellung auf Windows 11.
 

hevo21

New member
Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation von Win 11-22H2 hat das Funktionsproblem bereits vor Installation der 'G Data'-Software bestanden. Da unter Win 11 22H1 auch der Drucker nicht funktionierte, hatte ich damals schon den Epson-Support kontaktiert mit dem Ergebnis, das die genannten Lösungsvorschläge Einstellungen (Dienstprogramm-Optionen) betrafen, die Windows ohnehin automatisch ausführt. Ansonsten verwies man mich auf ein Support-Tool, mit dem Ergebnis, dass ich dieses vor jedem Druckvorgang ausführen musste, um drucken zu können (hierüber wurde auf diesem Board schon berichtet). Der Scanner allerdings blieb unbenutzbar. Deswegen setzte ich meine Hoffnung nun auf Win 22H2, was ja auch zu dem Erfolg führte, das der Drucker nun tadellos funktioniert, allerdings auch wohl nur, da Epson sich endlich dazu aufgerafft hat, den entsprechenden Treiber zu aktualisieren. Hinsichtlich des Scannertreibers stellt Epson eine Urversion von 2018 zur Verfügung, die mit einem Patch aktualisiert worden ist. Die erneute Kontaktierung des Epson-Supports führte zu dem Ergebnis, dass man mich auf diese angepassten Treiber verwies, mit der Bemerkung, ansonsten sei das ein Windows-Problem. - Letztlich will damit sagen, dass seitens des Herstellers keine weitere Unterstützung mehr zu erwarten ist.
Doch nun zurück zu meinem Problem: Mit 'Total Uninstall' habe ich gestern sowohl den Drucker- als auch den Scannertreiber komplett deinstalliert und beide neu aufgespielt. Und siehe da, der Scanner bringt zwar wieder die Meldung 'Kein Datempfang', bricht aber danach den Verarbeitungsprozess nicht mehr ab und liefert dann ein tadelloses Ergebnis. Allerdings mit der Einschränkung, dass eine Auflösung über 600 dpi wieder zur besagten Totalverweigerung führt (angegeben ist der Scanner mit max. 1200 dpi). Hoffen wir also darauf, das weitere Win-Updates hier zu einer Verbesserung führen.
 

New Yorker

Active member
ansonsten sei das ein Windows-Problem.
Klar! Es ist immer das pöse pöse Windows!😂

Oder anders ausgedrückt: Kauf Dir ein neues Gerät. Epson hat da sicherlich was im Angebot.

Nein, aber mal im Ernst: Ist doch armselig, dass der Hersteller sich nach 4 Jahren nicht mehr zuständig fühlt, SEIN Gerät funktionsfähig zu halten.😡
 

It-sk

Well-known member
Hallo Hevo,
wir haben hier sogar ein Business Gerät ähnlicher Bauart wie Deinem XP 7100.
Auch da ist der EP Support höchst mäßig, obwohl noch in der Garantiephase.

Beim Scannen mit x2400 zickt auch der, allerdings will er partout keine TIFF/'BMP in der Größe erstellen, faselt immer nur in S+W Modus möglich.
Außerdem verweigert er öfters die nahtlose Übergabe von PDF an Adobe Acrobat.


Die gängelnde Software von EP, die ständig mit Mutti telefoniert, flog gleich wieder runter.

Da wird es nebensächlich, das er mindestens Drei Mal die Woche als Netzwerk Drucker aussteigt.
Da er dieses aber auch als Standalone macht, ist laut EP das Netzwerk ( welches hervorragend läuft) der Schuldige.

Drucker sind ja öfters Diven,
aber von EP sind wir bedient und trauern einem alten HP nach, der leider nach Acht Jahren verschied.

Empfehlen kann ich Dir aber folgendes Forum,
da wurde uns bisher gut geholfen:

Tintendrucker von Epson
 

hevo21

New member
Hier noch ein Nachtrag:
Ich habe erneut diverse Foren nach einer Lösung durchsucht und bin dabei auf Folgendes gestoßen - [Win-Taste] + [R] -> 'services.msc' eingeben -> 'Windows-Bilderfassung (WIA)' suchen und auf 'Deaktivieren' stellen -> Neustart. Danach funktionierte der Scanner ohne Murren. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass Win die Deaktivierung dieses Dienstes nach einiger Zeit wieder aufhebt.
 
Oben