Update auf Beta 22581.100

Nitrosamin

Active member
Hi Leute,
mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf Beta 22581.100 das Öffnen von Dateien (Filme, Zip-Dateien usw.) länger dauert.
Ich habe zum Vergleich nochmal ein Image von vor dem Update zurück gespielt und damit starten die Dateien sofort. Nach dem Installieren des Updates auf Version 22581.100 sind die Geschwindigkeitsprobleme wieder da.

Kann das jemand bestätigen?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
bei mir ist alles OK.
Auf welche Version bist du zurück?
Hast du irgendwelche Tweak Tools am Laufen oder etwas was im Kontext Menü extra eingetragen ist?

Beobachte mal im Task Manger ob dort eine hohe Auslastung von etwas angezeigt wird, während sich die Datei öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitrosamin

Active member
Hallo Jörn,
also die Version, auf die ich zurück gegangen bin, war die 22000.588.
Installiert ist nur Open Shell Menu. AV ist der Defender.

Ich habe das ganze heute noch einmal gemacht. Zur Zeit funktioniert alles so, wie es soll. Die Dateien werden sofort geöffnet, ohne Zeit Verzögerung.
Vielleicht hat auch ein Neustart mit shutdown.exe /r /t 00 geholfen ?
 

Nitrosamin

Active member
Tja, zu Früh gefreut.
Problem besteht immer noch. Beim Öffnen von einer Gezippten Datei mit WinRAR 6.0 (Doppelklick auf die gezippte Datei) dauert es ca. 50-60 Sekunden, bis das Programm mit der gezippten Datei geöffnet ist. Starte ich WinRAR direkt mit seiner EXE-Datei, ist das Programm sofort da.
Die Auslastung im Taskmanager während des Öffnen der Datei stand bei:
CPU = 8%
RAM = 11%
SSD = 31%
Bei den Filmen benutze ich den VLC-Player, in der neusten Version von Official download of VLC media player, the best Open Source player - VideoLAN
Auch dort ist die Auslastung so wie bei den gezippten Dateien.
Auch hier ist der VLC direkt da, wenn ich ihn mit seiner EXE-Datei starte.

Es ist auch egal, wie groß die jeweilige Datei ist.
 

Nitrosamin

Active member
Also der Eintrag Windows Defender Smartscreen steigt beim Starten eines Filmes auf 10% und fällt auf 0% ab, wenn der Film läuft. Sogar wenn ich den Defender über die 4 Schalter ausstelle.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
So ist das in den Insider Versionen, besonders im Dev-Channel. Da kann man sich lange mit einem Problem beschäftigen und mit der nächsten Version wird es dann plötzlich behoben. Anscheinend war das bei Microsoft bekannt und wurde auch im neusten Changelog erwähnt.

  • Ein Problem, das zu einer längeren Startzeit für bestimmte Dateitypen im vorherigen Flug führte, wurde gemildert.
Windows insider Blog ->
 
Oben