Upgrade möglich ?

robin1860

New member
Guten Abend,

ich denke, ich stelle eine Frage, die sicher schon1000 Mal gestellt wurde und sicher noch oft kommen wird.
Mein Rechner aus 2015 habe ich mir damals selbst von einer PC-Firma zusammengestellt (bzw. lassen), hab extra Wert darauf gelegt, daß ich ein paar Jahre Ruhe habe und somit die Gerätschaft deutlich überproportioniert ausgelegt, als ich sie eigentlich bräuchte.
Nun steht Windows 11 in den Startlöchern und die Test-Datei sagt mir, daß der PC nicht kompatible ist...
JA, 6 Jahre ist in PC-Dingen eine Ewigkeit, dennoch kein alter Rechner.

Ich habe folgende Rückmeldung erhalten: Prozessor wird derzeit von Windows 11 nicht unterstützt: Intel Core i7-4790S CPU @ 3.20 Ghz
Dieser PC unterstützt den sicheren Start, TPM 2.0 ist auf dem REchner aktiviert, es sind mindestens 4 GB Systemarbeitsspeicher vorhanden (16 GB)

Liegt es jetzt tatsächlich nur daran, daß der Chip zu alt ist ? Ist es möglich, daß Microsoft später diese Serie noch freigibt ?

Schöne Grüße
Robin
 

whgreiner

New member
Ich habe dasselbe Problem mit einem selbstgebauten I5 4690 K (mit Wasserkühlung auf 4,5 GHz) und 32GB RAM: Leistungsmäßig immer noch top, sogar der aktuelle MS-Flugsimulator läuft darauf schön flott mit 4k Bildauflösung - also noch lange keine Veranlassung, die Hardware wegzuschmeissen. Das Gerät ist immer noch leistungsfähiger als die Mehrzahl der Geräte, die Microsoft jetzt gnädigerweise für Win11 akzeptiert!

Microsoft überschätzt sich gewaltig, wenn die glauben, dass nun alle User mit mehr als 3-4 Jahre alter Hardware neue Computer kaufen, nur um die neueste Windows-Version installieren zu können. Da wird sich nur wieder die schon seit Jahrzehnten gültige Regel bestätigen, dass jede zweite Windows-Version flopt, weil sie - diesmal sogar schon bezüglich der Hardware-Voraussetzungen - schlicht an den Usern vorbei geplant wurde.

Power-User wie wir beide werden Windows 11 schlicht übergehen, wie vorher auch schon Windows 8; die wenigen Features, die wirklich einen Vorteil versprechen, wird man vermutlich als Add-on auch unter Win10 kriegen können. Und Laptop-User im preiswerteren Segment werden bei einem Neukauf eh lieber auf Android-Tablets anstatt auf Windows 11 wechseln - und für Microsoft somit endgültig verlorengehen.
 

It-sk

Well-known member
Na ja,
hauptsächlich geht es bei den CPU Anforderungen ja darum,
Firmware und Login-Informationen besser zu schützen und Cloud-Zugriffe absichern (realisiert eben über TPM2/1.2).

TPM 1.2 schaffen alle meine Geräte ( diverse Oldies dabei, zurück bis Bj.2009).

Es geht MS zunächst um eine allgemeine Stärkung der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der Windows-Plattform.
Schon lustig das ganze, jahrzehntelang machen sich Linux User lustig über die Anfälligkeit von Windows,
wird seitens MS versucht " hardwareseitig" aufzurüsten, geht der nächste Shitstorm....;-P

Vielleicht sollte MS da unterscheidenzwischen Firmengeräten, die Virtualization-Based Security nutzen und
Privatanwendern (sofern Unterscheidung überhaupt realisierbar)?

Glücklich bin ich mit dem Stand auch nicht,
aber das so "platt" wie oben als reine Gängelung abzutun, passt irgendwie auch nicht.
 
Oben