USB Stick wird nicht erkannt

Sonny86

New member
Hallo Leute,

ich habe das Problem dass einer meiner USB Sticks unter Windows 11 nicht erkannt wird.

Ich habe einen alten PC mit Windows 8.1, an dem funktioniert der USB Stick einwandfrei.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein neues Notebook von HP gekauft auf dem Windows 11 vorinstalliert war und dort wird der USB Stick in keinster Weise erkannt. Ein anderer USB Stick funktioniert aber.

Mit "nicht erkannt" meine ich, dass der USB Stick schon im Geräte Manager unter "USB-Controller" nicht angezeigt wird. Dort sollte es normalerweise doch einen Eintrag "USB Massenspeichergerät" geben. Ich habe schon den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bei allen USB Controllern entfernt, hat auch nichts gebracht.

Vielleicht fällt jemanden von euch dazu noch etwas ein. Der USB Stick ist übrigens ein 32 GB Stick von Intenso.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
alle anderen Ports hast du durchprobiert?

In der Datenträgerverwaltung könnte der Stick aufgeführt sein aber ohne Laufwerksbuchstaben.
Wenn du ihn dort findest, vergib einen Laufwerksbuchstaben.
 

Sonny86

New member
Hallo,

ja ich habe alle Ports probiert. Das Notebook hat auch nur 2 Stück.

In der Datenträgerverwaltung taucht der Stick auch nicht auf. Soweit ich weiß kann er aber dort nur auftauchen wenn er im Gerätemanager als "USB Massenspeichergerät" aufgeführt wird.
 

Sonny86

New member
Ich habe jetzt mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Da taucht dann zwar ein USB Massenspeichergerät auf, aber es heisst dann immer "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)". Das Gerät taucht aber auch auf wenn der nicht funktionierende 32 GB USB Stick nicht angeschlossen ist. Wahrscheinlich meint Windows mit diesem Gerät den anderen USB Stick, den ich letztens testweise angeschlossen hatte und der funktioniert hat.

Ich weiß nicht wo ich das Bios und die passenden Treiber auf Aktualität prüfen kann, allerdings habe ich das Notebook erst vor ca. 1 Woche gekauft und gehe schon davon aus dass die Treiber dann recht aktuell sind.
 

Sonny86

New member
OK ich habe jetzt mal Windows Update geöffnet, nach Updates gesucht und er hat alle möglichen Updates für Windows und Treiber gefunden und installiert und danach habe ich den PC neu gestartet. Leider hat aber auch das das Problem nicht behoben.
 

Nitrosamin

Active member
Treiber bitte nur vom Hersteller installieren.
Bitte auch keine Software wie "Driver Booster" oder so benutzen. Das ist der Tod eines PC's.

Die Chipsatztreiber sind das wichtigste eines Computers und diese auch NUR vom Hersteller des PC/Laptop installieren.
Beim Windows Update werden evtl. auch wichtige Treiber überschrieben. Also bei Problemen immer die originalen Treiber vom Hersteller wieder nachinstallieren.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Für USB sollte der Chipsatztreiber zuständig sein. Es sei denn, es wird ein extra USB-Treiber angeboten.
Auch ein aktuelles Bios ist wichtig. Aber wie von @Nitrosamin schon erwähnt, der Chipsatz ist die Basis aller anderen Treiber und sollte auf jeden Fall aktuell sein.
Auf aktuelle Treiber und Bios würde ich mich auch bei einem neuen Notebook nicht verlassen. Die Treiber über Windows Update, die direkt vom Hersteller sind, müssen auch von diesen an Microsoft übermittelt werden. Findet Windows keine Herstellertreiber, werden Windows Standard Treiber installiert und diese Garantieren nicht die optimale Unterstützung der Hardware, ist eher so etwas wie eine Grundversorgung.

Ein erster Anlaufpunkt könnte auch das Windows Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates sein. Wenn dort etwas in Richtung Chipsatz oder USB angeboten wird, bitte installieren.

Wenn du Hilfe bei Treibern von der Herstellerseite brauchst, mache bitte genaue Angaben zum Notebook.
Offizieller HP® Laptoptreiber- und Software-Download

Ein kompletter Neustart könnte auch schon helfen. Da werden alle Dienste und Treiber neu geladen.
Dazu WinTaste +r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK. Der Rechner startet sofort neu.

Intenso fällt auch nicht gerade durch super Qualität auf. Vielleicht kommt der Stick auch einfach nicht mit neuen/schnelleren Ports klar.
 

Sonny86

New member
Der komplette Neustart hat nichts geholfen.

Ich habe auch alle Updates unter Windows Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates installiert, hat auch nichts geholfen. Da waren aber auch keine USB/Chipsatztreiber dabei.

Auch alle Updates von der verlinkten HP Seite habe ich installiert, aber auch das hat nichts geholfen. Das waren im Wesentlichen auch nur WLAN und Bluetooth Updates, da stand auch nichts von USB/Chipsatz.

Wahrscheinlich ist es dann wohl wirklich so dass der alte Intenso USB Stick nicht mit dem schnellen USB Port zurecht kommt. Seltsam ist nur dass der andere USB Stick, der funktioniert hat, sogar noch älter ist und der ist auch von Intenso.

Ich habe letztens auch mal an den Intenso Support geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen was da noch rauskommt.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Auch alle Updates von der verlinkten HP Seite habe ich installiert, aber auch das hat nichts geholfen. Das waren im Wesentlichen auch nur WLAN und Bluetooth Updates, da stand auch nichts von USB/Chipsatz.
Da auf solchen Seiten alle Treiber für dein Gerät gelistet sind, steht dort mit Sicherheit auch mindestens ein Chipsatztreiber.

Fehlt noch eine Angabe zum Bios.
Nur diese beiden wären wichtig für dein Problem.
 

Sonny86

New member
Es gibt auf der Seite eine Systemerkennung und die Seite hat dann mein Notebook Modell erkannt und alle relevanten Treiberupdates aufgelistet und da war kein Chipsatztreiber dabei.
 

Sonny86

New member
Ich habe gerade nochmal auf der Seite geschaut und gesehen dass es eine Option "Alle Updates anzeigen" gibt. Darauf habe ich dann geklickt und dann ist mir tatsächlich ein BIOS Update angezeigt worden. Das habe ich nun auch installiert aber auch das behebt das Problem nicht.

Das kann doch eigentlich wirklich nur noch am USB Stick selber liegen dass der inkompatible zu modernen USB Schnittstellen ist.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Einen Neustart nach dem Bios Update hast du gemacht?
Außer passende Treiber/Bios zu installieren, kannst du nichts mehr machen.
Dann liegt es am Stick.

Wenn die Daten egal sind, kannst du den an einem anderen Rechner Formatieren und dann nochmal testen.
 
Oben