Wer nutzt Windows 11 auf inkompatibler Hardware

Nutzt ihr Windows 11 auf inkompatibler Hardware ?

  • Ja

    Stimmen: 4 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Unawave

New member
Mich würde mal interessieren wer von euch Windows 11 auf inkompatibler Hardware einsetzt. Ich meine nicht nur als "Fallstudie" auf z.B. einem 12 Jahre alten PC sondern wirklich im praktischen Einsatz.

Ich selbst nutze Windows 11 auf 2 Computern mit inkompatibler Hardware - einem Notebook und einem kleinen Tower-PC. Dort sind kein TPM, UEFI, Secure Boot oder GPT aktiv. CPU und Grafikkarte (DirectX / WDDM2) entsprechen auch nicht den Windows 11 Vorgaben.

Und auf drei alten Notebooks habe ich es als "Fallstudie" installiert - teils aus "Vista"-Zeiten. Läuft auf allen Rechnern seit 3 Monaten zufriedenstellend.

Auch bei 5 weiteren Freunden / Bekannten habe ich es schon installiert. Teils als InPlace-Upgrade, teils als Neu-Installation (Neu-Installation weil vorher Windows 10 32 Bit installiert war).
Die Motivation der Freunde / Bekannten war unterschiedlich: Teils, weil das Upgrade kostenlos war nach dem plakativen Motto: "Ich nehme alles, was kostenlos ist - und "neu" ist immer besser"), Teils weil einige Angst hatten, dass in ca. 4 Jahren (2025) der Support für Windows 10 ausläuft, Teils weil einige von der Bedienung her kompatibel sein wollten weil sie am Arbeitsplatz schon Windows 11 einsetzen.

Für Neu-Installationen verwende ich immer die DISM-Apply Methode - da brauche ich keinerlei Registry-Hacks oder "appraiser"-Dateien löschen.

Für InPlace-Upgrades habe ich mir mit dem ISO-Patcher von " AveYo" eine Boot-DVD und einen Boot-Stick erstellt (Windows 11 ISO per TPM-toggle patchen oder wieder entfernen mit einem Skript)

Zudem habe ich mir auf einem 32 GB USB 3.0 Stick ein flottes und voll lauffähiges "Windows 11 ToGo" erstellt. So kann ich bei Freunden und Bekannten vorab testen ob und wie Windows 11 auf deren Rechnern läuft.
 

ThorstenBerlin

Active member
Ich nutze auf einem HP 355 G2 (kein TPM - weder 1.2 noch 2.0, Secure Boot inaktiv) Windows 11 Dev (Build 22526.1000) als Nicht-Insider (auf eigene Gefahr).
Installiert habe ich die aus folgendem Link heruntergeladene ISO offline (kein LAN/WLAN, "drübergebügelt" über die bestehende 22523.1000):

Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Abgesehen vom Druckerproblem (Drucker muss VOR dem Hochfahren des Laptops eingeschaltet sein) konnte ich nach dem "Drüberbügeln" keine Probleme feststellen.
 

It-sk

Well-known member
Ich nutze es auf einem Dell Laptop mit i7, 16GB RAM, SSD aus 2013(!)
Privat
wirklich im praktischen Einsatz
Also ein echter Oldie, aber fix und zuverlässig.
Eine schnellere WLAN- und Bluetooth Karte bekam er wegen 11 spendiert.

Läuft für meine Ansprüche super zufriedenstellend, die Updates bis jetzt auch.
Das wäre evtl. in Zukunft das "Aus" Kriterium für 11 auf diesem Gerät, sollte MS sein Verhalten da ändern.
Sind ja nicht alle so wohlhabend wie Hei** und kaufen für Privat ständig neu. ;P
 

It-sk

Well-known member
Schreibe gerade auf einem Lenovo Thinkpad T510 (Bj.2010)
der hat zwar TPM1.2; aber........
Wurde soeben brav aktualisiert von MS auf Winver 21H2 (Build 22000.434)
 

It-sk

Well-known member
Ne nix Entwicklermodus,
bei den "Gurken" nur mit dem hier oft beschriebenen Weg.
Dank SSD,16GB RAM und neu eingebauter Intel Karte mit max. Bluetooth und WLAN Geschwindigkeit.

Natürlich alles im Rahmen seiner gegebenen Möglichkeiten.
Allerdings wette ich,
wenn ich den Oldtimer ausleihe, käme niemand auf die Idee
das es kein aktuelles Gerät ist (außer Gamer).

Schade um den ganzen IT Schrott der gerade fabriziert wird dank der Anforderungen*.


* Nicht falsch verstehen, im Firmenumfeld, Clouddiensten usw. macht das durchaus Sinn,
aber privat ist der " Sicherheitsvorstoß" etwas überzogen (IMHO).
 
Oben