Wie in Windows 11 pro, den Namen zur Registrierung ändern?

Ingmar

New member
Hallo. Ich habe jetzt noch ein Problem. Und zwar habe ich folgendes problem

Als meine Mutter den neuen Gaming pc für mich bestellt hat, hat die Firma den Namen meiner Mutter benutzt um Windows 11 pro zu registrieren.

Sie hat es zwar in die Anmerkung dazu geschrieben das der Computer für ihren Sohn ist, aber das hat die Firma warscheinlich überlesen.

Als er dann ankam und ich fertig war mit anschließen und in Hochgefahren habe, stand im Anmeldebilschirm der Name meiner Mutter.

Ich habe ihn geändert bekommen, aber wenn ich jetzt in die Eingabeaufforderungen gehe, steht da C:/ Users/ und dann der Name meiner Mutter.

Kann man das irgendwie ändern?

Ohne das ich probleme mit der Lizenz bekomme?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Kann man das irgendwie ändern?
Du wirst dazu im Netz Anleitungen finden. Allerdings solltest du davon die Finger lassen, da gibt sonst Probleme mit Berechtigungen.
Um die Lizenz musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn dich das wirklich stört, kannst du auch mit deinem eigenen Microsoft Konto einen neuen Benutzer hinzufügen und dann deine Mutter löschen.

Bei solch vorinstallierten Windows Versionen empfiehlt es sich sowieso als erstes Windows komplett neu zu installieren. Dann hast du einen sauberen Neuanfang ohne evtl. Vorinstallierte Software vom Verkäufer, die kein Mensch braucht.

Windows11 Neu Clean installieren

USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen
 

Michi007

New member
Stimmt, das wäre wirklich die sauberste Lösung! Windows 11 runterladen und über die Mikrosoftseite einen USB Stick erstellen, dann direkt über's Desktop aus eine Neuinstallation vornehmen. (funktioniert, wenn die Bootmethode nicht klappt, auch)Wichtig ist hierbei, dass du bei der Auswahl "Nichts" anklickst, also keine persönlichen Einstellungen behältst. Dann kannst du beim Installieren deinen Namen eingeben. Wenn du lieber lokal installieren willst, guckst du hier: Ohne Kontozwang installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
So ist es. Die von @Michi007 beschriebene Methode, auch als Inplace Upgrade bekannt, eignet sich zur Reparatur von Windows oder wenn es mal mit dem Update klemmt. Das Konto bleibt dabei auch erhalten, also auch der Benutzername und der soll ja auch geändert werden.
Da ist es besser alles Neu mit dem eigenen Microsoft Konto.
 
Oben