Windows 11 wird auf nicht-kompatibler Hardware installierbar sein!

MischaN

Active member
@Heinz-Iskandar
Kann ich so nicht sagen. Der, von dem ich gerade schreibe, ist mein Hauptrechner. Den benutze ich jeden Tag. Update von 10 auf 11 am
22.09.2021. 22000.282 Systembuild. Bitlocker ist DEAKTIVIERT. TPM 2.0
gibt es NICHT. Aktivierungsstatus ist AKTIV. Windows 11 läuft, wie
Windows 10 seit Jahren auf diesem System. Es ist alles Upgedatet,
alle Programme, Apps, etc. Spiele und sämtliche Hardware ( auch Drucker ) funktionieren. Allerdings habe ich ein komplettes Systemupdate gemacht.

Meine Vermutung ist, das die meisten Fehler bei einer Neuinstallatinon von Win 11 auftreten.
 

Nitrosamin

Active member
@MischaN
Soweit läuft das auch. Updates kommen auch.
ABER die Funktionsupdates werden nicht kommen. D.H.: Mindestens 1 Mal im Jahr muss Du Windows 11 neu installieren, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.
 
Das kann schon noch eine Weile dauern. Im Moment geht es ja hier um die 22000, also um die 21H2.
Nächsten Jahr kommt eine neue Version ,mit einer neuen Branch "Nickel",die zurzeit als 224494
"rs_prerelease"im DEV Cannel erscheint (inoffiziell 22H1 )
Die Änderung der Branch von "co"(cobald) zu "ni" (nickel) wird wohl gewisse Hardwarebedingungen definitiv erforderlich machen, so wie schon heute, wo die DEV Cannel Version nicht mehr installierbar ist, wenn nicht alle Hardwarebedingungen erfüllt sind. Ohne Türk und Hintertürchen.Selbst eine dereinst passende ISO wird nicht installierbar sein,wenn die Hardware nicht passt, hab ich gelesen.
Das sind nur so meine Gedanken dazu, muss nicht so sein.
Mein Kugel gibt da nichts her und im Trüben fischen is auch nicht so toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel - BetaWiki
Die 22H2 ist dann schon wieder die nächste Branch : Copper.
Die Win 11 der 22000 Version nutzen 21H1 der Cobald Branch.
Hier im Dev nutzen wir 22H1 der Nickel Branch vorläufig noch als rs_pre release.
Aber wie gesagt, es ist noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen.
Ich will mich da auch nicht zuweit auf die Äste wagen, weil ich definitiv nur Spekulationen folge.
 

Trident62

New member
Hallo ses
In deinem Link in der Eingangspost sieht man, dass der Erzähler zumindest aber TPM 2 hat.
Processor ist eins, aber wie wird es sein, wenn auch TPM fehlt?
Ja ich weiss, wir wissen noch nichts.
Das neue Win 11 /2201, kriegt man jedoch nur noch mit vollkompatibler Hardware und als registrierter Insider - wenn's mir recht ist. Doch um Diese geht es ja vorläufig auch gar nicht.
 

It-sk

Well-known member
Das trifft hier bei Sechs Geräten definitiv nicht zu.
Testweise Drei per Inplace Upgrade auf 11 gebracht, dann alle per CleanInstall (appraiser.sdb und appraiseres.dll gelöscht).
Keine Probleme, außer dass der einzig unterstützte Arbeitsschlepptop von Schenker noch auf 11 wartet,
es aber immerhin als tauglich erkannt wird. 💻

Die Treiberunterstützung von 11 für "Altmetall" ist deutlich besser als Win 10.
 

MischaN

Active member
Das trifft hier bei Sechs Geräten definitiv nicht zu.
Testweise Drei per Inplace Upgrade auf 11 gebracht, dann alle per CleanInstall (appraiser.sdb und appraiseres.dll gelöscht).
Keine Probleme, außer dass der einzig unterstützte Arbeitsschlepptop von Schenker noch auf 11 wartet,
es aber immerhin als tauglich erkannt wird. 💻

Die Treiberunterstützung von 11 für "Altmetall" ist deutlich besser als Win 10.
Probier mal auf C64 zu Installieren. Vielleicht klappt das. :)
 

Pelle

New member
Hallo hier im Forum.
:)
Zu Windows 11
gibt es diverse Tools, welche die Kompatibilität testen.
"WhyNotWin11"
sagt bei mir, daß die CPU:
Intel Xeon E3-1231v3
inkompatibel
und
kein TPM vorhanden oder aktiv ist.
Auf meinem
Gigabyte GA-Z97x-UD5H
ist ein TPM Header vorhanden, hier müsste ich prüfen, ob das aktivieren von TPM im BIOS reicht.
Das Hauptproblem sehe ich zunächst eher an der CPU !

Ich denke die Installation bekomme ich hin :)

Wie sieht es allerdings hiermit aus:
Microsoft hat eine Updatesperre eingebaut:
Es gibt wohl nur für die "aktuelle Build" Updates.
Mit der nächsten Build keine Updates mehr möglich sind.
Jetzt meine Frage, ob wirklich alle Vorraussetzungen erfüllt werden müssen oder
ob da Microsoft hier Prioritäten setzt,
meinetwegen bei der CPU ein Auge zudrückt
oder
ob es evtl. Wege gibt mit geringeren Einbußen die Updates weiterhin zu erhalten ?

Grüße Hajooo
Hallo Hajooo,
sag hat Win11 mit deiner CPU geklappt? Beschwerdefrei? und bekommt das ein Leihe wie ich auch hin oder brauch man Magic Fingers? Hab die gleiche CPU und wäre um Deine Erfahrungen dankbar.
Beste Grüße,
Pelle
 
Oben