WLAN-Problem

serpentes

New member
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Laptop (seit 4 Tagen in Betrieb) vorgestern ein Problem festgestellt, dass ich nicht gelöst bekomme und das zugegbenermaßen alles andere als logisch ist.

Wenn ich mit WLAN verbunden bin, bekomme ich auf keinem Browser (weder Edge, Firefox noch Chrome) Seiten Webseiten aus dem Meta Konzern geöffnet (also facebook, instagram oder whatsapp). Nach einiger Ladezeit kommt dann meist ein err_connection_timed_out. Alle anderen Webseiten laden ohne Probleme.
Ich habe bereits die aktuellsten WLAN Treiber installiert, die FW zurückgesetzt (auch mal mit deaktivierter FW versucht), die Netzwerkverbindung resettet und mich stundenlang durchs Netz gewühlt - alles ohne Erfolg. Startet man den Tor Browser und versucht es damit, geht es auch...

Und jetzt kommt der unlogische Part:
Stecke ich ein LAN Kabel an, laden sofort alle Seiten problemlos, ohne irgendwas geändert zu haben.
Zieht man das LAN Kabel wieder und versucht es wieder über WLAN wars das wieder mit FB & Co.

Laptop ist ein Lenovo 15p Gen2


Bin am Ende mit meinem Latein :/
 
Oben