Bei der Neuinstallation partitionieren

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Paula234

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Hallo zusammen,

da Lenovo schon zwei mal geheult hat, weil ich nicht die von denen bereitgestellte Win11 Pro Version zur Installation genommen habe, sondern die von der Microsoftseite, wollte ich heute den Rechner komplett neu aufsetzen - ich hatte wieder das Theater mit dem schwarzen Hintergrund beim Hochfahren.

Also habe ich einen Bootstick mit den Daten von Lenovo erstellt und losgelegt. Ich bin aber an keiner Stelle gefragt worden, ob ich die Festplatte partitionieren möchte. Woran kann das liegen bzw. an welcher Stelle hätte das kommen müssen? Ich würde es morgen dann erneut versuchen - heute brauche ich das Gerät um 17 Uhr für eine Zoom-Sitzung.

Viele Grüße von Paula
 

Paula234

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Hmmm ... dann habe ich irgendwo was falsch angeklickt - die Anleitung hatte ich genommen. Vermutlich war dann dicht daneben an einer Stelle auch vorbei.

Danke dir!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ich bin aber an keiner Stelle gefragt worden, ob ich die Festplatte partitionieren möchte.
Hier gibt es was in Richtung Petitionieren. Hab das aus der Anleitung kopiert:
Um die alte Installation zu löschen, die Benutzerdefinierte Installation wählen.
008.png



Jetzt alle 4 Partitionen des Systemlaufwerks löschen.
009.png



Windows in den Nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
010.png
 

Paula234

Member
Es hat nicht geklappt - ich komme definitiv nicht an die Stelle, an der man die benutzerdefinierte Installation starten könnte. Nach dem ich die Lizenzbedingungen akzeptiert habe, geht es sofort weiter mit einem Feld "Die Produktwiederherstellung stellt das System wieder her." Irgendwann später kann man noch auswählen, ob man die Daten beibehalten möchte, aber selbst wenn man dort "nein" auswählt, läuft es nicht ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte. Die Daten sind zwar alle weg (natürlich extern gesichert), aber Edge hat z. B. noch alle Favoriten.

Aber damit muss ich dann jetzt arbeiten. Ich habe schon drei Versuche hinter mir und muss langsam mal wieder mit dem Rechner arbeiten können.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Du beschreibst auch eine System Wiederherstellung und keinen Clean-Instal.
Ich denke, du hast das falsche Bootmedium.
Hier das Media Cration Tool laden:
Create Windows 11 Installation Media wählen. Das Tool speichern, einen min.8GB Stick einstecken und das Tool starten.
Download Windows 11

Wenn du vom Stick startest, sollte das richtige Windows Setup kommen.
 

Paula234

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Lenovo besteht darauf, dass ich deren Tool nutzen muss. Ansonsten erteilen sie mir keinerlei Auskünfte, wenn Fehler auftreten. Ich rufe Dienstag dort mal an und frage, warum das mit deren Tool nicht geht.
 

Ryzen 5

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Hallo Ihr Lieben,
Lese diesen Thread leider erst jetzt. Sorry.
Habe selber mehrere ThinkPads.
A: Was Westend schreibt, ist richtig.
B: Geht es um die Lenovo Software "Lenovo Service Bridge und System Update"?
Diese Software macht sehr wohl Sinn, bis 6 Jahre eines Gerätes.
Durch diese Lenovo Software wird z.B ein Bios Update durchgeführt.
 

Paula234

Member
Hallo Ryzen 5,

Lenovo hat mir eine Mail geschickt, in der ein Link war, wo ich die Software runterladen soll:
Lenovo Digital Download Recovery Service (DDRS) – Laden Sie die Dateien herunter, die zum Erstellen eines Lenovo USB Wiederherstellungsschlüssels erforderlich sind - Lenovo Support DE

Ich hatte ursprünglich Win11 Pro auf dem Rechner, kam damit aber nicht zurecht und habe den Laptop auf Win10 umgestrickt, bis meine Doktorarbeit abgeschlossen war. Dann habe ich Win11 Pro nach den Anweisungen, die Westend mir gepostet hat, installiert. Nach einiger Zeit hatte ich immer beim Neustart einen schwarzen Hintergrund. Weil hier keiner so richtig eine Lösung wusste, habe ich bei Lenovo angerufen. Der Support hat dann auch irgendwas gemacht und es ging eine Weile, bis es vor zwei Wochen wieder auftauchte.
Sowohl beim letzten Mal als auch dieses Mal hat der Support von Lenovo mir gesagt, ich müsse unbedingt die Software installieren, die dort auf der Homepage angeboten wird. Deshalb habe ich das gemacht - mit der Folge, dass keine komplette Clean-Installation durchgeführt wurde (s. o.). Bisher scheint aber alles ok zu sein - zumindest ist der Bildschirmhintergrund bei Starten nicht mehr schwarz.
Das Bios Update mache ich immer über Lenovo Vantage.

Inzwischen konnte ich die Festplatte auch partitionieren - beim ersten Mal wurde mir ein Fehler angezeigt.

Ich hoffe also, das Problem hat sich erledigt.

Trotzdem danke für die Antwort!

Viele Grüße von Paula
 

Ryzen 5

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Liebe Paula,
Darf ich trotzdem dich noch einmal nerven?
@Westend kennt wahrscheinlich deinen Lapi.
In dieser Richtung habe ich leider 0 % Informationen.
Würde sehr gerne erfahren, um welches Gerät es sich handelt. Der Prozessor (CPU) ist natürlich auch interessant.

Wer mit Windows 10 klar kommt, der sollte sich eigentlich auch mit Windows 11 zurechtfinden. Gebe allerdings auch zu, das meine Frau auch so ihre Schwierigkeiten hatte.
 

Paula234

Member
Du nervst mich nicht! :)

Ich habe diesen Laptop: detected

In Windows 11 klickt man schon mehr rum als in Windows 10. Inzwischen wurde aber auch einiges nachgebessert, weil ich nicht die Einzige war, die praktische Funktionen, die es plötzlich nicht mehr gab, vermisst hat. Mitten im Abschluss meiner Doktorarbeit war das suboptimal. Seit Januar habe ich jetzt Windows 11 und komme einigermaßen zurecht. Was noch nervt ist Edge - der blockiert zu viel. Aber da nehme ich im Zweifelsfall ersatzweise einfach den Chrome.
 

Ryzen 5

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Liebe Paula234 & all,
Erstmal herzlichen Dank für die Info, um welches Gerät es sich handelt.
Kann leider nur zusätzliche Informationen schreiben.
Ich stand ja auch mal vor einer Kaufentscheidung. Vom ThinkBook wurde mir abgeraten, weil es von Lenovo nur 3 Jahre unterstützt wird. Ein ThinkPad wird aber 6 Jahre unterstützt.

@Paula234
Deine Meinung über Windows 11 teile ich mit dir. Ja, es ist wirklich etwas anderes.
Da ich erst seit Windows 98 dabei bin, nehme ich dies schon gar nicht mehr wahr. Ich gewöhne mich relativ schnell an neue Dinge. Manchmal sogar zu schnell.
Aber nun zum Browser EDGE. Je nach Einstellungen kann dieser auch sehr gesprächig sein.

Auch wenn ich nur ein Halbwissen besitze, möchte ich trotzdem mal eine provokante Frage in den Raum werfen. (Paula zuliebe)
EDGE ist von Microsoft.
Chrome ist von Google?
Wer ist nun der bessere Datensauger?

Ich persönlich finde die Produkte von Mozilla schon seit 2006 gut. Thunderbird + Firefox. Auch die Add-ons sind mir eine große Hilfe im Leben. Die wären z.B., LanguageTool,Simple Translate usw.

@Paula234
Da du ja deine Doctor Arbeit schreibst, könnte auch das Programm LibreOffice für dich interessant sein.
 

Ryzen 5

Member
@Westend
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich werde nie behaupten das der FF sicher ist.
Aber wenn du meinst das Chrome sicher ist, dann mach es. Grins.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Aber wenn du meinst das Chrome sicher ist, dann mach es. Grins.
Keine Ahnung, wie du auf sowas kommst??
Mit Chrome habe ich nun wirklich nichts zu tun.

Jetzt ist auch gut. @Paula234 hatte eine Frage wegen der Partitionierung.
Bitte ansatzweise beim Thema bleiben, sonst mache ich hier zu.
Oder ein neues Thema aufmachen.
 

Paula234

Member
Hallo zusammen,

stimmt - es ging um die Partitionierung. Inzwischen steht alles. Ich hatte das ThinkBook seinerzeit zu einem super Preis über das Campusprogramm bekommen und für meine Zwecke (vorwiegend wissenschaftliches Arbeiten) ist es gut.

@Ryzen 5 Meine Doktorarbeit ist fertig, deshalb konnte ich stressfrei(er) wechseln.

Für den Edge schaue ich mir nach und nach "Bildner TV" auf youtube an. Die erklären alles so, dass ich das verstehe.

Viele Grüße von Paula
 

Ryzen 5

Member
@Westend
Logischerweise möchte ich dir Recht geben.
Der Thread hatte mit partitionieren begonnen. Ein Thread kann sich allerdings auch mal ganz schnell in einer anderen Richtung entwickeln. Für mich ist es wichtig, dass ein User zufrieden ist. Deswegen frage ich auch ganz gerne nach.
Das @Paula234 nun zufrieden ist, finde ich gut.
Möchte dir nun kein Honig in deinen Bart schmieren, aber als Moderator finde ich dich wirklich gut.
Bitte erlaube mir nur noch einen Tipp. Danke.

@Paula234
Mag sein, das momentan das ThinkBook nur gut ist.
Wenn du mal Luft hast, dann schau dich mal nach einem gebrauchten ThinkPad um.
Dies können wir dann in einem anderen Thread besprechen.
 
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