Bitlocker verhindert Starten von Windows nach Update

NoFunWin11

New member
Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem Dell Inspirion 7706 ein von Windows vorgeschlagenes kleines Update von Win 11 gemacht wie zuvor. Danach war der Laptop mit
Bitlocker automatisch blockiert worden. Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels führt nur dazu, dass er eine automatische Reparatur versucht. Die wird jedoch stets abgebrochen und erneut der Wiederherstellungsschlüssel verlangt. Alle Optionen probiert, er lässt jedoch keine zu. Einzig das Herunterfahren. Weder abgesicherten Modus noch Deinstallation des letzten Updates etc. funktionieren. Bin Laie und habe keine weitere Idee, wie ich wieder an mein Win11 komme und dann anschließend den Bitlocker ausschalten kann.
Für Lösungen wäre ich in meiner vorweihnachtlichen Verzweiflung sehr dankbar.
Grüße, Thomas
 

It-sk

Well-known member
Für fast alle neueren Dell Geräte kam ein BIOS/UEFI Upgrade in den letzten Vier Wochen.
Sollte Thomas das meinen und er hatte Bit Locker nicht deaktiviert,
fragt das System jetzt bei jedem Boot danach*.
Wird der Schlüssel nicht erkannt oder ist unbekannt droht die angekündigte Konsequenz.

Fahre bitte einmal die Pre-Boot-System-Performance-Prüfung.
Alles Infos zu der Problematik hier als Links.
Nach Thomas Rückmeldung können wir vielleicht gezielter helfen:

So aktivieren oder deaktivieren Sie BitLocker mit TPM in Windows | Dell Deutschland


Beheben von Hardware-Problemen mit integrierten und Online-Diagnosen (SupportAssist ePSA-, ePSA- oder PSA-Fehlercodes) | Dell Deutschland

SupportAssist Preboot | Dell Deutschland


BIOS-Aktualisierungen von Dell | Dell Deutschland


Challenge Page


Support für Inspiron 7706 2-in-1 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland


*
VORSICHT: Deaktivieren Sie BitLocker, bevor Sie mit dem Update des BIOS auf dem Dell Computer fortfahren. Wenn BitLocker nicht deaktiviert wird, erkennt es beim nächsten Neustart des Computers den BitLocker-Schlüssel nicht. Sie werden dann aufgefordert, zum Fortfahren den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben; dies geschieht dann bei jedem Neustart. Wenn der Wiederherstellungsschlüssel unbekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder unnötiger Neuinstallation des Betriebssystems führen.
 

NoFunWin11

New member
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde zu den gemachten Vorschlägen. Ich war über Weihnachten nicht am PC (wie auch ohne Zugang :() und bin erst jetzt dazu gekommen, eine Lösung zu finden. Der Bitlockerschlüssel war mir bekannt, die Eingabe führte jedoch nicht dazu, dass ich Zugang zum PC erhielt, sondern dass immer wieder eine automatische Reparatur versucht wurde, die jedoch immer mit einer Fehlermeldung endete. DELL, die ich ebenfalls in der Sache kontaktiert hatte, war hier nicht sonderlich behilflich (anders als in der Vergangenheit. Ich habe seit vielen Jahren DELL Laptops und es wurde mir in den 1 oder 2 Fällen in den letzten 8-10 Jahren immer schnell und gut geholfen), schickte nur Artikel vom Netz, von denen ich jedoch mitgeteilt hatte, dass ich sie zuvor gelesen hatte.
Letztlich habe dann doch einen Ausweg in den geschützten Modus von Windows gefunden, was zuvor x- mal nicht gelungen war trotz der Hinweise in diversen Artikeln. Von dort aus konnte ich dann (oder musste ich vielmehr) eine komplette Neuinstallation vornehmen. Dies ist jetzt auch gelungen, ohne dass ich Daten verloren haben (Cloudspeicherung hatte sich hier als lohnenswert erwiesen).

Noch einmal vielen Dank an alle Hinweisgeber, einen guten Start ins Jahr 2022 und Grüße,
Thomas
 
Oben