Kann keine Daten auf NAS kopieren

Nitrosamin

Active member
Hallo,
seit dem Windows 11 Insider Preview 22621.1 (ni_release) (Beta-Kanal) kann ich auf mein NAS keine Daten rauf oder runter kopieren. Nur Gezippte Dateien funktionieren.
Mit einer Windows 11 nicht Insider-Version im selben Rechner funktioniert das kopieren noch.

Ich kann zwar drauf zugreifen, sehe alle Daten, nur das kopieren klappt nicht. Das ausführen von Dateien (exe, com, html) funktioniert auch noch.

Muss man wieder etwas einstellen? Die Unterstützung für SMB ist eingeschaltet.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 5

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
SMB 1 hast du auch wieder aktiviert?
Ich denke, dass der Fehler eher beim Explorer liegt. Der hat sowieso seine Probleme bei div. Operationen. Es gibt auch Berichte das das Kopieren von Google Drive mit einer Fehlermeldung abbricht.
Hast du mal eine Alternative zum Explorer probiert?
 

pulsar

New member
E++ geht auch nicht,
kopieren auf NAS nicht möglich von kleinen Dateien wie txt, html, lnk, usw....
Anderer PC mit Win 10 geht ohne Probleme, somit liegt es am Win 11 Insider Preview
 

Anhänge

  • 2022-05-18 20_55_06-1 unterbrochene Aktion.png
    2022-05-18 20_55_06-1 unterbrochene Aktion.png
    15,8 KB · Aufrufe: 4

pulsar

New member
Ich weiß jetzt, was los ist.
In der Dev und Beta ist SMB1 entfernt worden. In dem normalen Windows 11 kommt es mit dem 22H2-Update.

Windows 11 SMB1 wird nun auch in der Home Version nicht aktiviert, später komplett entfernt

Einfach das NAS auf SMB2 oder SMB3 umstellen. Dann läuft alles wieder wie gewohnt.
Hi,

das kann ich nicht bestätigen, bei mir in der Insider kann ich smb1.0 noch aktivieren, zudem würde es nicht erklären das große Dateien kopiert werden können aber kleine Dateien .txt oder .lnk werden mit einem Fehler EOF (EndOfFile) nicht kopiert.

Leider wird von meinen alten Synology SMB 2.0 nicht unterstützt.

Gruß
 

Nitrosamin

Active member
Hi,

das kann ich nicht bestätigen, bei mir in der Insider kann ich smb1.0 noch aktivieren, zudem würde es nicht erklären das große Dateien kopiert werden können aber kleine Dateien .txt oder .lnk werden mit einem Fehler EOF (EndOfFile) nicht kopiert.

Leider wird von meinen alten Synology SMB 2.0 nicht unterstützt.

Gruß
Das hatte nix mit der größe der Dateien zutun.
SMB 1.0 unter Windows muss auch noch aktiviert werden. Aber der NAS wird nicht mehr mit SMB 1.0 unterstützt. Dieser muss auf min. SMB 2.0 gestellt werden.

Bei Dir liegt es wohl an dem alten Synology.
 
Oben