Name der fehlerhaften Anwendung: TextInputHost.exe und kein Ruhezustand mehr

Tino123

New member
Guten Tag
Ich habe am 15.11.2021 von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Soweit läuft auch alles weitgehend.
Aber in der Ereignisanzeige steht alle 2-3 Sekunden folgender Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: TextInputHost.exe, Version: 421.22500.545.0, Zeitstempel: 0x61607a5f
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7e2a582e6478a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\TextInputHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: e4750214-a5e7-47eb-a4e0-a0eb77fdbac0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: MicrosoftWindows.Client.CBS_1000.22000.348.0_x64__cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: InputApp

Die Datei ist da, Verzeichnis ebenso, im Taskmanager taucht es zweimal auf, einmal als beendet und einmal als inaktiv. Beenden lassen sich beide nicht und wenn dann sind sie automatisch nach 2 Sekunden wieder da. Der PC ist auch permanent am rödeln auf der Festplatte. Der zuvor täglich genutzte Ruhezustand geht auch nicht mehr. Alles ist eingestellt, er fährt in den Ruhezustand und beim einschalten rasselt er eine halbe Minute auf der Festplatte bis das Windows-Logo kommt was vorher nie war und dann startet er als hätte ich ihn normal runter gefahren statt Ruhezustand. Fehlermeldungen dazu gibt es keine.
Könnt ihr mir da helfen?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
ein paar mehr Informationen zur genutzten Hard- und Software wären gut.
Welches Antivierenprogramm ist installiert?
Sind die Treiber beim Hersteller deiner Hardware geladen und aktuell, Bios incl.
Genau darauf weist diese Fehlermeldung hin.

Seit die Updates auf Win11 von Microsoft verstärkt freigegeben werden, häufen sich auch die Fehlermeldungen in den Foren.
Die sauberste Lösung ist, Windows Neu/Clean zu installieren.
 

Tino123

New member
Moin,
ein paar mehr Informationen zur genutzten Hard- und Software wären gut.
Welches Antivierenprogramm ist installiert?
Sind die Treiber beim Hersteller deiner Hardware geladen und aktuell, Bios incl.
Genau darauf weist diese Fehlermeldung hin.

Seit die Updates auf Win11 von Microsoft verstärkt freigegeben werden, häufen sich auch die Fehlermeldungen in den Foren.
Die sauberste Lösung ist, Windows Neu/Clean zu installieren.
Ja klar:
Gigabyte UD AC Z590 mit Intel I9
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 3.50 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 1050 TI 8GB drin

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎15.‎11.‎2021
Betriebssystembuild 22000.348
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.348.0


BIOS ist die aktuellste drauf. Festplatte ist eine WD Red 18 TB und eine SSD 1 TB für Auslagerung drin.
Antivierensoft ist Kaspersky Internetsecurity 21.3.10.391 (g) und aktuell. Damit gabs auch nie Probleme bis dieses Update kam.

Eine Neuinstallation kommt aber nicht in Frage da zu viele Dokumente, unwiederbringliche Softwarelizenzen und Konten (Bank) davon abhängig sind und ich damit im Homeoffice permanent arbeite.

Ich hab dazu schon eine ähnliche Fehlermeldung gefunden von einem anderen User, jedoch gabs da bisher auch keine Reaktion drauf.

Treiber habe ich allesamt schon deinstalliert und vom Hersteller geladen und installiert und weil das nicht viel half auch bei den jeweiligen Chipherstellern gesucht weil die oft aktueller sind. Brachte aber keinerlei Änderung.
 

Tino123

New member
Kaspersky IS ist da der Hauptverdächtige.
Sind Tools wie CCleaner, Tuneup und Konsorten im Einsatz?

Entferne Kaspersky mit dem Tool des Herstellers, im abgesicherten Modus.
Das Hilfsprogramm kavremover für die Entfernung von Kaspersky-Programmen

Und mach dann ein Inplace Upgrade.
Ccleaner oder ähnliches besitze ich nicht.
Kaspersky nehme ich mal runter.
Kann ich das danach wieder neu installieren? Ich bin bisher sehr zufrieden damit und die Lizenz läuft noch ein Jahr.
Was ist denn ein Inplace Upgrade?

Ich hab mir schon einen USB-Stick mit Windows 11 mit dem Microsofttool erstellt aber das Setup lässt sich nicht starten, angeblich keine ausreichenden Rechte als Administrator
 

New Yorker

Active member
Ich hab mir schon einen USB-Stick mit Windows 11 mit dem Microsofttool erstellt aber das Setup lässt sich nicht starten, angeblich keine ausreichenden Rechte als Administrator
Dann schmeiß den Kasper mit dem Removal-Tool runter und wahrscheinlich sind die Admin-Rechte wieder da.

Wenn Du die setup.exe auf dem Stick aufrufst und "alle Apps und Dateien behalten" anklickst, wird Windows 11 neu installiert. Das nennt sich auch Inplace Upgrade.

Dann teste mal, ob das System wieder sauber läuft. Und dann kannst Du den Kasper wieder installieren. Aber bei Upgrades müssen diese Suiten runter, denn die sollen ja das System schützen. Und bei einem Upgrade werden so ziemlich alle Systemdateien ausgetauscht, die es gibt. Und was macht der Kasper? Der versucht das zu verhindern.
 

Tino123

New member
Aaalsoooo….
Hab Kaspersky mit dem Tool im abgesicherten Modus deinstalliert und neu gestartet. Fehler besteht weiterhin und auch das Setup von Windows 11 lässt sich wegen fehlenden Rechten nicht starten. Ich hab im abgesicherten Modus in der Ereignisanzeige gesehen das der Fehler auch da im 2-5 Sekundentakt kommt. Keine Ahnung was das dann sonst noch sein soll wenn es ohne andere Software im abgesicherten Modus auch passiert
 

It-sk

Well-known member
Hallo,
beim InplaceUpgrade (ohne Kaspersky),
verlierst Du ja nichts.
Den Kaspersky solltest Du bei myKaspersky mit einem Konto verknüpfen,
dann ist er ähnlich wie ein MS Account(Windows Lizenz) immer wieder aktivierbar.
Ansonsten ist nach dem max. Dritten Mal Schluss mit aktivieren.

Du könntest alternativ noch mal ein neues Profil (Windows Nutzer) anlegen und gegentesten; ob Dein Windows Profil beschädigt ist.

Schaue bitte mal wegen des aktuellen BIOS/UEFI vom 2021/09/23,
das betrifft explizit Windows 11 (Du hast zwar geschrieben ist drauf, aber gucken schadet nicht).

Change default status of Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements

Ich vertreibe unter Anderem auch AV Software,
empfehle aber immer reine AV Versionen, keine IS.

Der Defender ist aber definitiv gut,
mir fehlen nur gewisse Konfigurationsmöglichkeiten,
viele mögen auch den virtuellen Browser für das Onlinebanking bei den Alternativen.

Trotzdem empfehle ich seit Windows 10, diese AV oder IS vor den Vierteljährlichen MS Upgrades
mit Hersteller Tool zu deinstallieren.
New Yorker und Westend haben das vollkommen richtig beschrieben.

Gefühlt hapert es seit 10 zwischen MS und Fremd Anbietern,
wer nun Schuld ist, sei dahingestellt.


Treiber habe ich allesamt schon deinstalliert und vom Hersteller geladen und installiert und weil das nicht viel half auch bei den jeweiligen Chipherstellern gesucht weil die oft aktueller sind. Brachte aber keinerlei Änderung.

Wichtig ist, das sie passen. Bitte immer beim Hersteller vom Mainboard/Komplett System laden.
Hersteller passen gerne spezifisch an ihre Bedürfnisse an.
Notfalls im Kompatibilitätsmodus.
Der ist bei Deinem Board natürlich unnötig (Preis/Leistung super MB!).
 

It-sk

Well-known member
Edit:
Mache bitte einen kompletten Neustart:
Windows + R.
Gebe den Befehl shutdown /g /f /t 0 ein und bestätige.

Bitte auch einmal komplett stromfrei schalten ( Netzteil ab, Akku raus oder Fn Taste dazu drücken und 15 Sekunden Power gedrückt halten.
Klappt es dann?

aaarrg, sollte oben mit dran.
 

Tino123

New member
Hallo

hatte mal etwas Zeit zum probieren. Hab wie angegeben neu gestartet mit shutdown. Hat überhaupt nichts gebracht. Hab auch sämtliche Software von allen Geräteherstellern deinstalliert inklusive aller Antivirensoftware und Firewall. Aus dem Autostart mit msconfig alles gerade unnötige deaktiviert. Im abgesicherten Modus kann ich das Setup von Windows 11 vom Stick starten. Ohne abgesicherten Modus geht es nach Neustart wieder nicht mehr. In der Ereignisanzeige bleiben die unzähligen identischen Fehler trotzdem vorhanden, egal ob normal oder abgesicherten Modus.
Keine Ahnung was ich noch machen kann. Die Daten müssen erhalten bleiben da ich nicht so einfach 16 TB mal einfach sichern und neu einrichten kann in paar Stunden.
Ich hab zwar eine neue Festplatte bestellt und könnte da neu installieren und dann nach und nach Daten rüber holen aber ist ziemlicher Aufwand und ich hab nie Gewissheit dass nicht zwei Tage später das gleiche Problem wieder auftaucht weil ja nicht rauszufinden ist welche Software das verursacht hat
 

Tino123

New member
Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt? Vielleicht ist das Profil Deines jetzigen Benutzers fehlerhaft.
Ja. Mehrfach. Eben nochmal einen angelegt als „test“ und plötzlich tauchte beim abmelden zusätzlich ein Benutzer „Administrator“ auf der vorher so einfach nicht angezeigt wurde und der erst einige Standortsachen usw. Einrichten wollte. Interessant ist daran das der nicht mal ein Passwort hat und trotzdem funktioniert. Und darin läuft jetzt gerade das Setup von Windows 11. Ich lass es einfach mal durchlaufen. Aber erklären kann ich mir nicht warum mein Benutzer als Admin nicht funktioniert aber der Administrator den ich vorher nie zu sehen bekam funktioniert. Die Rechte sollten ja beide passen. Ich frag mich nur ob dann mein Benutzer dann funktioniert oder wie ich den hin bekomme
 

Tino123

New member
WIE legst Du einen neuen Benutzer an?


Normalerweise hat der Systemadministrator, und das ist der "Administrator", höhere Rechte, aber deshalb sollte man damit nicht arbeiten. Ansonsten bist Du wie früher bei Windows XP mit erhöhten Rechten unterwegs, und das System ist angreifbar.
Das ist mir schon klar. Ich brauche aber für einige Dinge mehr Rechte als im Standartuser. Ich ging in die Computerverwaltung und hab dort einen neuen Benutzer angelegt und ihn der Gruppe Administratoren zugeordnet.
Das Setup ließ sich danach seltsamer weise mit allen anderen Nutzern starten. Nach dem ersten Neustart rasselt der aber extrem lange auf der Festplatte rum bevor das Windows-Logo mit dem sich drehenden Kreis kommt und dann lädt er ganz normal das bestehende Windows und bringt eine Meldung da Setup abgebrochen wurde. Das gleiche Verhalten vor dem Start hab ich auch beim Start aus dem Ruhezustand seit dem Upgraden auf Windows 11. Ich vermute das es da beim starten vor dem Login-Bild schon Probleme gibt weil es vorher da nur Sekunden dauerte und nicht 2-3 Minuten.
 
Oben