Outlook im Autostart öffnet sich nicht automatisch

Win 11 User

New member
Ich habe ein Probelem mit Outlook seit etwa drei Monaten.

Mein installiertes System: Windows 11 Pro Build 22000.co_release.210604-1628
Outlook: Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2206 Build 16.0.15330.20260) 64 Bit

Habe es wie gewohnt installiert, habe meine Konten per POP3 installiert (Gmail, Hotmail, Eclipso, A1net und T-Online), alles in einer Datei (outlook.pst), nur auf meinem Rechner, nicht in der Cloud.

Seit etwa 3 Monaten, öffnet Outlook nicht mehr wie gewohnt beim Systemstart und wenn ich es dann händisch öffne kann ich keine Mails von Gmail mehr importieren, weil ich nur mehr Aufforderungen erhalte, bezüglich Speicherung des Passworts. Ich habe mich an Google gewandt, habe aber keine, mir verständliche, Antwort erhalten.

Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt, und frage Euch, was habe ich falsch gemacht. Bitte nur für Laien verständlichen Antworten.
 

Win 11 User

New member
Leider nicht, ich habe Windows 11 installiert, Micrcosoft 365 und alle Programme die ich benötige. Alles klappte, ab dem levorletzen MS Update kann ich Outlook nicht automatisch starten und auch meine Gmail Konten kann ich nicht herunterladen. Da sagt mir Outlook "Soll das Passwort gespeichert werden?" (Ich habe Outlook per POP3 konfiguriert).
Nach Neuinstallation von MS 365 konnte ich überhaupt keine Gmail Konten per POP3 auf die alte Weise hinzufügen (per Systemsteuerung - Mail Setup Outlook), obwohl Google sagt, "das müsste funktionieren".

Habe keine 3rd Party Tools installiert, ausser Acronis True Image, ACDSee und Samsung Magician aber diese habe ich schon vor dem besagten Update laufen lassen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Du meinst Office 365, oder?
Dieses "Geht nicht" ist nicht sehr hilfreich für eine Fehlersuche.
Evtl. gibt es Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige die Zeitlich zum Ereignis passen.

Ich habe das jetzt mal mit der Aufgabenplanung getestet, funktioniert wie es soll. Outlook startet nach dem Hochfahren.

Aufgabenplanung in der Suche eingeben und starten.

Eine neue Aufgabe erstellen
00023_002.png

Dann den Reiter "Trigger" bearbeiten
00026_005.png

Dann die Aktion wählen.
Dazu habe ich aus der Outlook 365 Verknüpfung in der Taskleiste das Ziel kopiert und hier eingefügt.
00025_004.png

Nach einem Neustart wurde Outlook automatisch gestartet.
00022_001.png
 

It-sk

Well-known member
Fehlermeldungen?
Screenshots der Einstellungen?

per POP3 auf die alte Weise hinzufügen (per Systemsteuerung - Mail Setup Outlook), obwohl Google sagt, "das müsste funktionieren
Habe ich sowohl unter Office 2010-2016 wie auch Microsoft 365 IMMER direkt im Outlook gemacht.

Funkioniert das überhaupt direkt über die Systemsteuerung?
Schreibe von unterwegs am Androiden und kann gerade nicht nachschauen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Funkioniert das überhaupt direkt über die Systemsteuerung?
Viele Wege führen nach Rom.
Geht schon, ist aber egal. Auch aus Outlook lässt sich dieses Fenster öffnen.
Klickst du hier auf Neu, öffnet sich das ganz normale Outlook Fenster zum neuen Konto anlegen.

00028_001.png

Aber wir kommen hier Durcheinander.
Hier ist der Outlook startet nicht automatisch Thread.
Bei Pop3 und Imap geht es hier weiter bitte.
Kann man Outlook von POP3 auf IMAP umstellen
 

It-sk

Well-known member
Nein,
ich war hier "schon richtig",
wenn aber "viel geschrieben" wird,
ohne nützliche Detailinformationen auf Fragen
zu erhalten und dieses noch über mehrere Threads,
wird es Zeit "Butter bei die Fische " zu packen.

Aber wie schrieb @New Yorker ganz richtig
im Nachbar Thread,
ich bin auch raus.;-/
 

Win 11 User

New member
Ich bin auch raus, habe meinen Rechner wieder mit Windows 10 Pro installiert. Alles so wie gewünscht, nur Google macht Probleme, aber das gehört nicht in dieses Forum.
Danke für Eure Hilfe,ich bin auch hier weg.
 

Neueste Beiträge

Oben