Sämtliche Windows eigene Icons. Fehlen in der Taskleiste? Wenn die Programme geöffnet sind, nur durchsichtiges Fenster.

Gerd95

New member
Sämtliche Windows eigene Icons. Fehlen in der Taskleiste? Wenn die Programme geöffnet sind, nur durchsichtiges Fenster.

Zum Beispiel Einstellungen, Playstore, Taschenrechner, Kalender. Sämtliche Icons sind durchsichtig. Und werden nicht angezeigt. Auch nicht, wenn das Programm geöffnet ist. Neueste Windows 11 version. Vom Update.

kann man da mir eventuell helfen, das Problem zu lösen?

Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, sind die Symbole wieder da. Aber nach einiger Zeit sind sie auch dort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
da würde ich als erstes Mal die explorer.exe im Taskmanager neu starten.

Wenn das nicht hilft, gibt es da was aus Win10. Kann aber sein das es in Win11 nicht funktioniert.
Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Nacheinander diese Befehle reinkopieren:

taskkill /f /im explorer.exe
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
start explorer
 

Gerd95

New member
Moin genau das habe ich gemacht es funktionieren auch alle Icon nur eben nicht die wo Windows passiert sind also Windows Einstellungen Taschenrechner Xbox und so weiter PlayStore ich weiß nicht was ich noch machen kann dasselbe Problem ist nach jedem Neustart weiterhin
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Welche Windows Version / Build nutzt du?
Ist sowas wie classic shell installiert?
Irgendwelche Tuning Tools im Einsatz?
Wenn die obigen Befehle nichts bringen, empfehle ich dir ein Inplace Upgrade zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd95

New member
Welche Windows Version / Build nutzt du?
Ist sowas wie classic shell installiert?
Irgendwelche Tuning Tools im Einsatz?
Wenn die obigen Befehle nichts bringen, empfehle ich dir ein Inplace Upgrade z machen.
EditionWindows 11 Home Version21H2 Installiert am‎06.‎10.‎2021 Betriebssystembuild22000.194 LeistungWindows Feature Experience Pack 1000.22000.194.0

Nein es sind keine Tuning-Tools installiert und auch keine Classic Shell.
 
Hallo Gerd
Noch ne andere Idee. Mit dem "Play Store" meinst du wohl den MS Store.
Dieser lässt sich auch im Startmenue unter "Alle Apps"öffnen ( siehe Anhang)
Öffne den mal und schau,ob da vielleicht wichtige Updates warten um installiert zu werden ?
Oder du suchst gegebenenfalls selbst danach.
Wenn aber alles nichts hilft, warte lieber auf das kommende kumulative Update vom Dienstag 12 Okt. bevor du zuviel am System rumprobierst.
 

Anhänge

  • store.jpg
    store.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 3
Oben