Spiele ruckeln ab und zu

snake020970

New member
hallo
habe win 11 und bin damit gut zufrieden. allerdings ruckeln spiele gelegentlich, in einem nicht regelmässigem abstand.
die fps gehen dann bis etwa auf 20 runter. kommt zwar nicht häufig vor, aber kann je nach spiel sehr störend sein.
dachte bis jetzt es läge an dem einen spiel (eso) selbst, aber habe noch andere spiele ausprobiert, und das problem tritt bei allen spielen auf.
treiber alle neu, hardware gleich wie vorher bei win 10. kann das tpm villeicht dafür verantwortlich sein?
Ich danke schon mal
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Um ein Ratespiel zu vermeiden, beantworte bitte erstmal ein paar Fragen:
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!
Wo geladen, das Bios ist auch aktuell?
kann das tpm villeicht dafür verantwortlich sein?
Bis jetzt ist mir nicht bekannt das das TPM Modul die Performance ausbremst.
Bis auf ein Spiel und dessen Anticheat Programm wird es auch noch nicht genutzt.
 

snake020970

New member
MB: Asus Rog Styx B 550-F gaming
CPU: Ryzen 7 5800 X
Graka: Geforce 2060 Super
Ram: 32 gb

Windows 11 Home
Version 21H2
Betriebssystembuild 22000.376

Treiber und Bios sind aktuell

Ich habe Windows neu installiert (also kein Upgrade)
Antivirus benutze ich den Defender, sonst kein tool installiert
 
Oben