Taskleiste oben anzeigen

Es kursieren im Netz einige "Tweaks" die ich eher als Bastelspaß bezeichnen würde.
Einige habe ich mir jetzt mal näher angeschaut.
Die meisten dieser Tweaks stammen schon aus der ersten geleakten Win11 Version, wie dieser auch.
Es gibt auch Workarounds, falls es nicht funktioniert, diese sind auch schon älter.
Einer davon ist, es funktioniert nur, wenn die Taskleise mittig ausgerichtet ist.
Bei mir spielte es keine Rolle ob mittig oder links, hat immer Funktioniert.
Einzig das Startmenü öffnet sich auch bei mittig ausgerichteter Taskleiste auf der linken Seite.

Als erstes den Registrierungs-Editor starten und folgendes eingeben.
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3
Jetzt auf der rechten Seite "Settings" doppelt anklicken.
Dann den Wert von 03 auf 01 ändern.
Das dann noch mit OK bestätigen.
001.png

Als nächstes den Taskmanager aufrufen und den Explorer neu starten.
Schon sollte die Taskleiste oben sein.
004.png

Evtl. wird in der finalen Version dafür auch ein Schalter in den Einstellungen vorhanden sein.
Die Taskleiste rechts oder links anzeigen funktioniert derzeit nicht.

Tools wie open shell, komplette Internet Security Suiten und alles was in das System eingreift, waren schon immer für Fehler im Startmenü gut.
Falls es also Probleme gibt, würde ich solche Tools als erstes unter Verdacht haben.

003.png

So ist natürlich Mist. Kann aber auch sein das es nur bei mir so ist.
002.png
 

Heinz-Iskandar

Active member
Ich hatte ja vor Win 11 bei Win 10 jahrelang die Leiste vertical links.
Dies wird wohl definitiv nicht mehr kommen.
Während Horizontal oben/unten kaum in die Funktion der einzelnen Ikons eingreift, tar es dies bei Vertical/links ziemlich heftig.
Zb. gab es da nie eine Suchleiste ( falls man das brauchen wollte)
News und Interest App, glaubet ich danmals lange, dass MS es mir noch gar nicht aufgescahltet hat, aber es war längst integriert , nur einfach unsichtbar für mich.
Daher verstehe ich schön, das MS das nicht mehr zulassen wollte mit Vertical Leisten.
Ob horizontal oben oder unten ,kommt aber technisch aufs Gleiche raus.
Inzwischen hab ich mich an derart an Horizontal unten, was viele als "normal"bezeichnen gewöhnt, dass ich das auf meinen beiden verbleibenden Notebooks mit Win 10 auch gewechselt habe um alles gleich zu haben ;)
 
Oben