Updateproblem nach Einspielung von KB5028948 und KB5029263

Markus

New member
Hallo,

nach dem Einspielen der aktuellen Updates KB5028948 und KB5029263 vor ca. 2-3 Wochen ließ sich nach dem üblichen Neustart meinen Windows-Explorer nicht mehr öffnen. Ich habe das Update wieder gelöscht und alles war ok (Windows 11)

Den Vorgang habe ich jetzt in den letzten tagen mehrfach wiederholt (Einspielen der Updates und Löschung derselben), da ich dachte dieses Problem würde sich von alleine regeln, Fehlanzeige!

Hat jemand eine Idee zur Lösung? Es macht ja keinen Sinn immer alle Updates zu löschen.
Ich habe jetzt erst einmal für 4 Wochen die automatische Updateinstallation ausgesetzt.

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
ein solches Problem ist bis jetzt nicht bekannt.
Ein bekanntes Problem ist, das einige Apps nach einer Systemwiederherstellung nicht geöffnet werden können.
Das betrifft Apps aus dem Store.

Nutzt du den normalen Explorer?
Hast du irgendwelche Tools installiert, die in das System eingreifen, Explorer Patcher, Classic Startmenü oder etwas in der Richtung.

KB5028948 ist das NET Framework Update, das wird es wohl nicht sein.

KB5029263 ist auch schon veraltet, inzwischen gibt es das KB5029351 (22621.2215)
Probiere das mal direkt aus dem Microsoft Update Katalog.
Microsoft Update Catalog
Datei laden und zum Installieren die Datei Doppelt anklicken.
Anschließend nach Updates suchen und das NET Framework Update installieren.

Das bringt aber nur was, wenn keine Tools in das System eingreifen.
Bei einem MSI Bord macht das KB5029351 allerdings Probleme, dann würde ich das sein lassen.
 

Markus

New member
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich versuche mal mich nach Deinen Tips durchzukämpfen.
Mein PC (Aspire 5, 2 Jahre alt) ist eher jungfräulich. Außer dem Classic-Startmenü (direkt nach Kauf installiert) habe ich nichts rumgebastelt könnte ich glaube auch nicht). Alle Updates habe ich immer automatisch durchlaufen lassen.

Ich versuche mich jetzt einmal.......
Gruß,
Markus
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ja, dass hier:
Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements

Da wird am auch am Explorer rumgefuscht. Das Programm wurde auch 2017 eingestellt.
Wenn du unbedingt eine Win10 Ansicht haben möchtest, kann ich dir nur Start11 empfehlen
Stardock Start11: Restore the Classic Start Menu in Windows 10 and 11.
Kostet ein Paar Taler aber es lohnt sich. Solche Probleme sind dort nicht bekannt.
Alles andere, was da so auf dem Markt ist, kann früher oder später für Probleme sorgen.
Meine Devise ist sowieso, lass Win11 so wie es ist. Wer eine Win10 Ansicht haben möchte, soll Win10 auch installieren.
Der Explorer befindet sich gearde in einem noch länger andauernden Umbauprozess, da ist es Kontraproduktiv dort irgendwelche Tools zu installieren die in das System eingreifen.
 

Markus

New member
Hallo Jörn,
alles erledigt: Classic ist gelöscht. Danach habe ich die Updatesperre aufgehoben. Dann sind automatisch die beiden KB`s wieder eingespielt worden. Anschließend bot mir das System dann automatisch Deinen neuen KB5029351 an, den ich dann auch installiert habe.
Nach dem Neustart habe ich dann den Explorer öffnen wollen, leider ohne Erfolg.
Anbei eine genauere Erklärung von mir:
Den Explorer kann ich öffnen; aber sobald ich dann einen Ordner anklicke, regiert der Explorer nicht mehr und es erscheint die Meldung "keine Rückmeldung".

Vielleicht hilft die Info.

Gruß,
Markus
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Passiert das bei jedem Ordner?
Liegt der auf dem Systemlaufwerk?
Welches Antivieren Programm ist installiert?
Hast du spezielle Anzeigen Einstellungen, wie Skalierung oder eine höhere Auflösung eingestellt?


Lösch mal den Verlauf
Screenshot 2023-08-30 102222.png

Und setz die Ansicht zurück
Screenshot 2023-08-30 103549.png

Was steht im Zuverlassigkeitsverlauf (In der Winsuche eingeben)
Dort nach roten Markierungen Ausschau halten, rechts auf Technische Details, davon einen Screenshot machen und hier anhängen.
Nur Einträge anzeigen lassen in denen auch der Explorer erwähnt wird.

Falls der Explorer bei dir ohne Windows Neustart nicht mehr funktioniert, kannst du den im Taskmanager neu starten.
windows11-taskmanager-explorer-neustart.png
 

Markus

New member
Hallo,

das passiert bei jedem Ordner
Avast habe ich schon immer gehabt
Es sind keine speziellen Anzeigen, etc. eingestellt
Verlauf ist gelöscht.
Die Ansicht ist zurückgesetzt

Da ich ja nicht auf den Explorer zugreifen kann, habe ich alle Daten hierhin kopiert.

Vorab schon mal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich bin leider nicht so fit in diesen Dingen.

Zuverlässigkeitsmeldung:
Das Programm explorer.exe Version 10.0.22621.2070 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.

Das erscheint unter "Sicherheit und Wartung:
1693387462039.png





1693387362635.png
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Unter Wartung kommst du dann hierhin
Dort die Technischen Details anzeigen lassen.
Screenshot 2023-08-30 112958.png
Wenn dort nichts weiter steht, kannst du von AVAST ausgehen.
Das ist auch so ein Programm, welches bei Updates gerne mal für solche Probleme sorgt.
Leider reicht ein Deaktivieren vor dem Update nicht aus, auch das sollte komplett entfernt werden.
Am besten mit dem Tool von denen
So verwenden Sie das Avast Deinstallationstool | Offizieller Avast-Support

Es hat sich immer wieder gezeigt, das Fremdvierenscanner solche Probleme verursachen können und AVAST steht da ganz oben auf der Liste. Die machen da ihren Job und schützen die Systemdateien, auf die Windows Update aber Zugriff benötigt. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Besser nur den Windows eigenen Defender verwenden. Der ist völlig ausreichend und harmoniert am besten mit Windows.

Kommen da jetzt noch weitere Tolls die in das System eingreifen oder war das?
 

Markus

New member
Hi,
Avast ist runter, Problem besteht leider weiter.
So sieht mein Verlauf aus (seit dem 9.8., der Einspielung von den Updates). Bei Ausschluß derselben funktioniert der Explorer. Aber das kann ja nicht das Ziel sein.
1693390862974.png
1693390900930.png
1693390941027.png
 

Markus

New member
Hallo Jörn,

ich kann den Explorer wieder öffnen (warum auch immer)
Evtl. sind die Änderungen erst später aktiv geworden??

Wie auch immer, ein herzlichen Dank an Dich,
das war eine tolle Unterstützung für einen Laien.

Schönen Gruß,
Markus
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Rechts auf technische Details klicken bitte.
Deine Einstellungen stürzen aber auch manchmal ab.

AVAST muss vor dem Update runter. Sonst bringt das nichts, der Schaden ist schon angerichtet.
Bevor du jetzt aber wieder die Updates deinstalliert und noch mal installierst, empfehle ich dir ein Inplace Upgrade zu machen.
Das Repariert dir das System.
Dazu die aktuelle ISO von der Microsoft Seite laden. Etwas runterscollen bis "Herunterladen eines Windows 11 Datenträgerimages.
Wie das genau funktioniert, ist hier erklärt.
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Keine Panik, ist ganz einfach. Alle Dateien bleiben dabei erhalten.
 
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