User / Benutzer - Trennung von OneDrive - User "doppelt"

Mailsantam

New member
Hallo liebe Komunity.

Bin mir nicht sicher wo genau ich diese Frage stellen soll. Es ist ein Verwaltungsproblem und ich brauche wissen wie man es am besten macht ohne Datenverlust.

Also Folgendes Problem.

Zuhause haben wir W11 Home.
Aus privaten Gründen habe ich aus unseren 2 Konten lokale Konten gemacht.

Nun ergab sich folgendes.

Mein User bei Microsoft hies, das heist bevor ich die Konten Lokal machte, User_X .
Was ich nicht verstehe ist dass der User mit dem ich eingeloggt bin, bzw. Login Dialog zeigt den Richtigen Log in Name und zwar User_Lokal an, warum werde ich aber mit User_X eingeloggt.
Im Taskmagr ist auch der aktuelle User User_Lokal angezeigt.

Nach dem Login wird mein User geladen . Und der Punkt ist dass mein aktueller Homepatch mit cmd "set" ist HOMEPATH=\Users\User_X und nicht User_Lokal.
Der Path in Explorer zu meinen Dokumenten, Fotos, Desktop usw. geht auch somit durch C:\Users\User_X was allem anscheinend nach stimmt.

Demnach habe ich auch "keine" Rechte auf C:\Users\User_Lokal.

In lokalen Benutzerkonten mit cmd "control userpasswords2" sehe ich aber deutlich nur 2 Accounts und das sind eben die Lokalen User_Lokal 1 und 2.

Und was ich sehe, ist dass alle Daten sind immer noch unter User_X und bei den User_Lokal sind quasi 0b Daten vorhanden. Was mich total verwirt weil eigentlich sollte ich lokal angemeldet sein und nicht mit Microsoft User.

Ich dachte dass nach dem umswitchen auf Lokaluser werden alle Userdateien und alles was userbezogen ist in das lokale Profil geladen.

Also was bin ich jetzt für user ,Lokal oder nicht ?

Ich möchte Ordnung schaffen und unnötige Verwirrungen bei den Usern vermeiden. Eigentlich will ich die User_X profile löschen und wirklich nur die lokalen Konten nutzen.

Habe aber Angst dass wenn ich die gesamten Docs, Fotos etc. einfach in die tatsächlich lokale Konten übertrage und die User_X profile lösche (durch Delete taste ,weil im Benutzerkonten figurieren die ja garnicht) dann habe ich ein viel grossers Problem.

Ich möchte einfach nur 1 Userpath für jeden und nicht 2 für jeden und davon wird eigentlich nur 1 path im Benutzerkonten angezeigt.

Ich hoffe dass ich es verständlich beschrieben habe und es hier genug Experten gibt die mir mein Problem ergründen können und die Lösung dafür kennen oder wenigstens den Weg zur Lösung zeigen können.

Bei älteren Win hat man es einfach machen können, bei Win11 ist es aber irgendwie so verflechtet das ich es nicht verstehe.

Appropo , Logindialog kann ich nicht beeinflussen... das heist ich kann nur Kennwort eingeben.. keinen User.. und selbst wenn der User ist eigentlich richtig.. lokal. Was mich zu eine Frage führt.
Ich musste ja den Username bie umswitchen auf lokalkonto eingeben. Den habe ich natürlich identisch mit dem User_Lokal, der schon eigentlich vor dem umswitchen drin war, eingegeben.
Kann es sein, dass der neue Lokale User nicht der gleiche ist der tatsächlich lokal schon vorhin drin war ? Und jetzt bin ich irgendwie immer noch nicht lokal angemeldet ?

Wenn es Fragen gibt, frägt.

Danke für euere Hilfe bei meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailsantam

New member
Die Windows 11 hat ein Bug.. Versucht mal den Namen des Users über Control panel zu ändern. Angezeigt wird einiges richtig. Aber User Folder hat immer noch dann den alten Namen. Und ..
Mit cmd mit "control userpasswords2" oder "netplwiz" ist auch immer noch der alte Name.

Versucht mal den Namen des Users cmd mit "control userpasswords2" oder "netplwiz" zu ändern.

Der Ordner des Users bleibt aber so wie er war.. also mit altem Username. Und man muss sich natürlich abmelden und wieder anmelden damit man nach der Änderung des Names auf diesem Weg etwas noch am PC machen möchte. Es entstehen Konflikte und nichts geht, Fehlermeldungen und so weiter..

Übrigens .. Mein ursprüngliches Problem habe ich gestern schon gelöst.
Lösung - Lokale Konten heißen nach neuester Auffassung des Microsoft nicht "alles auf Rechner" es heißt es werden sich die Einstellungen und so weiter nicht mit Microsoft synchronisieren. Konto ist aber immer noch nicht ganz lokal, also "nur auf Rechner" .

Es ist erstaunlich wie die Userverwaltung in Windows 11 Microsoft so kompliziert macht.
 
Oben