Verzweiflung bei der Pin Eingabe unter Windows11

Sheilla

New member
Hallo,

ich habe seit Heute (nachm Update...) ein Riesenproblem mit Windows 11.

Er verlangt bei der Anmeldung nicht mehr nach dem Passwort sondern nach der Pin. Wenn ich die Pin Eingabe heisst es falsch. Wenn ich auf Pin vergesse klicke werde ich nach dem Windows Passwort gefragt (das wird akzeptiert und dann auf Pin zusenden auf mein Handy (kann ich nicht ändern). Dann wird ein Sicherheitscode zugesendet, wenn ich diesen eingebe heißt es zuerst, dass ich wirklich sicher sein muß um die Pin zu ändern. Dann wenn ich bestätige, dass ich wirklich sicher bin wird gerechnet und es heißt: Eine Änderung ist z.Z. nicht möglich, versuche es später nochmal...

Frage: Weiß Jemand Rat?
Ich komme nicht einmal aufm Desktop oder einer Eingabeaufforderung.

Danke schon mal
 

Sheilla

New member
Hallo und Danke für die Antwort

Nein, leider nicht. Es ist irgendwie komisch, Ich kann nur 1-2 mal die Pin Eingeben, dann Pin vergessen, dann Windows Kennwort, dann kommt ein Sicherheitscode aufs Handy, wenn ich den eintippe erscheint wieder die Pin Eingabe. Sonst habe ich leider keine andere Auswahlmöglichkeiten
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ist das direkt nach einem Windows Update passiert?
Drücke mal den Startknopf bis die Rechner ausgeht und entferne das Stromkabel, bei einem Laptop auch den Akku rausnehmen. 5 Minuten warten, Akku wieder rein, Strom wieder dran und starten.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
@Sheilla
Wenn auf dem Anmelde Bildschirm unten Links auch kein zweites Konto angezeigt wird, hat sich da was verbogen.
Du kannst noch versuchen vom Stick zu booten und es im Abgesicherten Modus probieren oder die Reparatur Option nutzen.
Ein Backup zurückspielen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn du dich dann wieder Anmelden kannst, solltest du diese beiden Optionen in den Windows Einstellungen unter Anmeldeoptionen deaktivieren.

001.png

Hast du die automatische Anmeldung in Windows aktiviert?

Rechner habe ich schon für 10 Minuten komplett aus gemacht

Wichtig ist, dass er über den Netzschalter abgewürgt wird und nicht nur Runterfahren.
 

It-sk

Well-known member
Hallo Sheilla,
ergänzend zu Westend's Ausführungen:
Geräte mit fest eingebautem Akku haben meist ein kleines Loch im Chassis Boden oder eine bestimmte Taste zum stromfrei schalten (z.B. Novo Taste bei Lenovo) mit Hilfe einer Büroklammer.
Gebe bitte dazu Dein genaues Modell an, oder schaue ins Handbuch.

Die Reparaturkonsole erscheint erst, wenn Du das Laptop wie von Westend erwähnt ~ 3 Mal beim Start abwürgst, durch ziehen des Netzkabels oder dauerhaftes Drücken des Ausschalters.
 
Oben