Wie kann man den Installationsfehler – 0x80070643 in Win 11 beheben?

Manfred T

New member
Ich habe alle mir für Windows 10 bekannten Tipps, wie man den Installationsfehler für das Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package (KB2538243) beheben kann, ausprobiert, aber in Win 11 lässt sich das o.g. Sicherheitsupdate partout nicht installieren. Immer wieder bekomme ich die Meldung "Installationsfehler – 0x80070643". "Wiederholen" nützt genauso wenig wie ein Neustart. So etwas nervt. Hat jemand eine Lösung parat? Ich würde mich darüber sehr freuen.
 

Manfred T

New member
Danke für die schnelle Reaktion, Westend! Ja, ich habe die Datei vcredist_x64.exe heruntergeladen. Beim Ausführen bekomme ich die Meldung "Error 1935 [...] HRESULT: 0x80070091. Ich habe auch schon versucht, die Installation bei ausgeschaltetem Virenschutz (Norton Security Online) vorzunehmen - alles ohne Erfolg.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Die Fehlermeldungen passen so gar nicht zu dem Update.
Zu dem KB2538243 gibt es auch einiges im Netz aber das hast du sicherlich auch schon gefunden.
Das KB2538243 ist auch schon etwas älter. Welches Programm braucht dieses Update? Evtl. ist das nicht mehr mit Win11 kompatibel.
 

Manfred T

New member
Genau das würde ich gern herausfinden, welches Programm mit Win 11 nicht kompatibel ist. Zwischenzeitlich habe ich den Trouble Shooter durchlaufen lassen. Der meldet "Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt". Beheben konnte er das Problem nicht. Die Frage ist nun, ob ich am besten Windows 11 auf Werkseinstellungen zurücksetze. Wäre damit die "Service registration" wieder hergestellt?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt

Da gibt es mehrere Lösungsansätze.
Das einfachste und schnellste dürfte eine Inplace-Reparatur sein.
Von der Windows11 Downloadseite die ISO laden, bereitstellen und die Setup.exe ausführen.
Windows wird unter Beibehaltung aller Programme und persönlicher Dateien neu installiert.
Vorher trotzdem die persönlichen Dateien sichern.
Das machst du am besten ohne Norton.

Download Windows 11
 

Manfred T

New member
Zunächst einmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen, danke für die Tipps, die ich wirklich alle nach bestem Wissen Schritt für Schritt befolgt habe: Windows 11 neu installiert, Virenschutz ein- und ausgeschaltet, deinstalliert, Eingabeaufforderung als Administrator usw., die Sicherheitsupdates manuell heruntergeladen und versucht, sie zu installieren… Alles blieb ohne Erfolg. Ich gebe auf – nicht zuletzt, weil mir meine Zeit dafür zu kostbar ist. Es hat nach der Neuinstallation von Windows 11 einige Zeit gekostet, die persönlichen Einstellungen wiederherzustellen. Schließlich läuft alles gut, und andere Updates (z.B. kumulatives Sicherheitsupdate) werden ordnungsgemäß installiert. Ich werde also mit der Meldung „Update nicht erfolgreich“ leben müssen. Aus meiner Sicht kann dieses Thema (erfolglos) geschlossen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-25 090537.jpg
    Screenshot 2021-10-25 090537.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2021-10-25 090636.jpg
    Screenshot 2021-10-25 090636.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2021-10-25 091841.jpg
    Screenshot 2021-10-25 091841.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 4

Westend

Moderator
Teammitglied
Schade, dass es nicht funktioniert.
Wenn du noch was zum Lesen haben möchtest, der Fehler in dem Installationsfenster ist ja ein anderer.
Windows-Fehler 0x80070091

Oder du probierst es mit der angehängten Datei. Vielleicht repariert das was.
Entpacken und mit Doppelklick starten. Erweitert auswählen und weiter.
Falls nichts Funktioniert, solltest du das Update damit ausblenden können. Dann nervt es wenigstens nicht mehr.
 

Anhänge

  • wushowhide.zip
    43,4 KB · Aufrufe: 17

Manfred T

New member
Dankeschön, Westend! Nun wird der Hinweis auf die fehlerhafte Installation ausgeblendet, und es erscheint wieder "Sie sind auf dem neuesten Stand". Damit ist die Ursache des Fehlers zwar nicht behoben, aber die nervige Meldung verunsichert mich nicht mehr. Mit dem anderen Fehler bei der Installation werde ich mich demnächst beschäftigen. Nochmals 1000 Dank!
 
Oben