Zusätzliche Bildschirme werden nicht in Echtzeit angezeigt, wenn Spiel offen ist

TomBo

New member
Moin zusammen,

nach langen Recherchen bin ich auf dieses Forum gelandet und hoffe auf Abhilfe.
Falls das die falsche Forensektion ist, tut es mir schonmal leid.

Seit ich von Windows 10 auf Windows 11 geupgradet habe, habe ich das Problem, wenn ich im Spiel bin, dass die weiteren Monitore sich nicht aktualisieren.
Damit meine ich wie folgt: ich habe 3 Monitore, auf meinem Main Monitor läuft das Spiel und auf dem linken z.B.: Discord und auf dem rechten läuft YouTube.
Bin ich nun im Spiel drin (egal ob Vollbild oder Fenstermodus), kommt es zu 95% vor, dass der linke Monitor mit Discord mir nicht anzeigt wer gerade redet, oder ob sich jemand stummgeschalten hat, oder sehr stark verzögert. Bei YouTube ist es so, dass das Video einfach stehen bleibt und nur alle 10 Sekunden weiterläuft. Dieses Problem habe ich seit dem Upgrade von Win10 auf Win11.

Hier noch einige Punkte von der Checkliste:

PC-Specs:
Intel Core i9-11900KF
Cooler Xilence LiQuRizer LQ240 - Wasserkühlung
MSI MEG Z590 Plus
65536MB DDR4
VGA RTX 3090 24GB GDDR6X
SSD 2TB M.2 NVMe
HDD 3TB

Version:
10.0.22621 Build 22621

Die Treiber sind alle aktuell und Win11 wurde auch schon repariert.

Wie oben geschrieben wurde ein Upgrade von Win10 auf Win11 gemacht. Neuinstalliert habe ich Win11 nicht.

Aktuell benutze ich Kaspersky als Virenprogramm.

Was habe ich schon alles versucht?
Ich habe Win11 reparieren lassen, Treiber alle aktualisiert.

Der Zuverlässigkeitsverlauf ergab keine Probleme, welche zu dem Zeitpunkt aufgetaucht sind.

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kaspersky während des Upgrades von Win10 ist keine gute Idee, das gab schön öfter Probleme.
Treiber alle aktualisiert.
Wurden die beim Hersteller manuell geladen
Z590 PLUS

Windows reparieren geht am einfachsten durch ein Inplace Upgrade. Das aber ohne Kaspersky oder sonstige Tools die in das System eingreifen.
Kaspersky bitte im abgesicherten Modus entfernen
Das Hilfsprogramm kavremover für die Entfernung von Kaspersky-Programmen

Inplace Upgrade
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Am besten ist es sowieso Win11 Clean zu installieren. Bei einem Betriebssystem Wechsel ist es besser einen sauberen Neuanfang zu machen.
 

It-sk

Well-known member
Besonders bei so potenter Hardware!

Auch wenn der Kaspersky ansonsten ohne Probleme lief.
Bei Windows Upgrades, besonders bei Upgrade des kompletten BS werden ja diverse Systemdateien erneuert, was der Kaspersky eben verhindern soll.

Ist er dann aktiv, gibt es die merkwürdigsten Folgefehler.
Wenn Du ihn unbedingt nutzen möchtest, installiere ihn erst dann erneut, wenn alles funktioniert.
 
Oben