Anmelden nicht möglich

Badula

New member
Hallo liebe Helfer,

ich kann mich seit heute nicht mehr anmelden. Angeblich habe ich keine Internetverbindung, was aber nicht stimmt.
Habe sogar versucht, mich über meinem Handyhotspot anzumelden. Auch da steht dann, kein Internet!
Was kann ich nun tun?

Ich habe auf dem Rechner ein VPN installiert. Kann es sein, dass die Internetverbindung dadurch nicht hergestellt werden kann?

So habe ich null Chance mich anzumelden. Bisher klappte es.

Kann ich ohne Anmeldung meinen Rechner zurücksetzen und neu installieren? Das wäre noch die einzige Möglichkeit und würde ggf bei Neuinstallation auf VPN verzichten bzw die Anmeldekonfiguration ändern.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Neuinstallation wäre wohl das Beste?
 

Badula

New member
Nein, klappte bisher immer auch mit VPN.
Wie kann ich im abgesicherten Modus starten? Kann ich dann ggf die VPN App deinstallieren oder meinen PC evtl neu installieren?
Ist doch sehr merkwürdig, dass ich zum Anmelden Internetverbindung haben muss!
 

bell

Member
Wie kann ich im abgesicherten Modus starten? Kann ich dann ggf die VPN App deinstallieren
Da keinZugriff auf ein laufendes Windows besteht, muss man mit der Hammermethode nachhelfen.
Gerät einschalten, sieht man die Anzeige dass Windows startet, sofort den Ausschaltknopf drücken und halten bis das Gerät ausgeht. Das Ganze wiederholen. Etwa beim Drittenmal meint Windows, dass etwas falsch läuft und startet in der Recovery Modus. Dort hat man die Möglichkeit, das Startverhalten zu ändern, also in deinem Fall abgesicherten Start wählen.

Windows neu installieren kann man auch ohne laufendes Windows. Man bootet mit dem eigelegten/eingesteckten Installationsmedium und folgt den Anweisungen. Wird es so gemacht, ergibt das aber eine neue frische Installation und alle Daten auf C: sind weg.
 

Badula

New member
Ich habe übrigens kein Win 11 Medium, es war auf dem Rechner vorab installiert.
Aber, die gute Nachricht: habe meinen Rechner eingeschaltet heute, Passwort eingegeben und zack….war angemeldet! Komisch oder? Habe gleich meinen Rechner so eingestellt, dass keine Passworteingabe beim Anmelden nötig ist. So sollte es künftig klappen, ohne solche Fehlermeldung.

Danke an alle, die mir helfen wollten!
 

bell

Member
Es bleibt allerdings die Frage offen, woher dir kurzzeitigen Probleme kamen. Irgend etwas war ja nicht so wie es sollte und das kann jederzeit wieder da sein.
In so einem Fall wären meine Aktionen:
Im CMD Fenster als Admin geöffnet folgende zwei Befehle durchlaufen lassen.
Dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow

Und/oder alternativ eine Reparaturinstallation vornehmen. Anleitungen findet man im Netz.
Auch Anleitungen um ein Installationsmedium zu erstellen findet man im Netz.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Hast du am Anmeldebildschirm die Option "Neu Starten".
Dann drück die Shift Taste und starte neu. Dann bekommst du die Reparaturoptionen angezeigt.
Oder du startest von einem Stick mit win11, dann kommen auch die Reparaturoptionen.
Den Rechner kurz nach dem Start abwürgen geht auch, das ganze aber dreimal.
In den Optionen angekommen, gibt es die Reparatur Option. Wenn das nichts bringt, starte im abgesicherten Modus und versuche so wieder in dein System zu kommen. Dort kannst du die VPN löschen und es ohne wieder probieren.
00048_001.png

00049_002.png

Wenn es ein neuer Rechner ist und Windows vorinstalliert, ist es sowieso besser Windows Neu Clean zu installieren.
Windows11 Neu Clean installieren
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen

Ein paar Angaben zum Rechner und andere Geschichten könntest du uns auch verraten.
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!
 
Oben