Probleme mit USB Anschlüssen in WIN 11

tulpe234hobby

New member
Hallo,
seit der Instalation von Win 11 funktionieren meine USB Anschlüsse ( 1 auf der Vorder- und 2 auf der Rückseite ) meines Rechners ( Aspire -XC 886 ) nicht mehr.
Lediglich der USB-c Anschluss auf der Vorderseite funktioniert. Ich habe mir bei diesem Anschluß mit einem USB 3.0 Adapter geholfen, damit ich Geräte
anschließen kann. Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Die USB Anschlüsse auf der Rückseite, die während der Installation von Win 11 belegt waren funktionieren einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann??

Danke im Voraus

PeterUSB Nr. 1.jpgUSB Nr. 2.jpg
 

Westend

Moderator
Teammitglied
seit der Instalation von Win 11
Wie ist Win11 auf den Rechner gekommen, neu installiert oder per Update/Upgrade?
Versuch mal einen kompletten Neustart.
WinTaste+r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und Ok. Der Rechner startet sofort neu und lädt alle Dienste neu.
Sind deine Treiber aktuell und vom Hersteller des Rechners geladen?
Der Chipsatztreiber ist wichtig.
Auch mal schauen ob es ein Bios Update gibt
Produkt-Support | Acer Deutschland
 

tulpe234hobby

New member
Hallo Jörn,
danke für Deine Mail.
Ich muss als erstes sagen, dass ich kein Experte für PC und Programme bin.
Wenn es in die Tiefe eines PC geht muss ich kapitulieren.
Aber nun zu Deinen Fragen.
Win 11 ist per Update/Upgrade auf den PC gekommen.
Kann da was schiefgehen, wenn ich den Neustart so mache, wie Du es vorschlägst??

Peter
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Da war noch die Frage nach den Treibern. Für USB ist der Chipsatztreiber Zuständig.
Es kann auch sein das dir welche in den Windows Einstellungen unter Updates - Erweiterte Optionen - Optionale Updates angeboten werden.
Wenn ein Fremdvierenscanner während des Updates installiert ist, kann es zu Problemen kommen.
In dem Fall wäre ein Neuinstallation von Windows das Sinnvollste.
Windows11 Neu Clean installieren
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen
 

tulpe234hobby

New member
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Hilfe bis hier, aber wie ich schon sagte ist das Ganze eine Nummer zu hoch für mich.
Ich werde einem Bekanten, der wesentlich mehr davon versteht als ich, Deine Hilfe-Mails zeigen und ihn bitten
das auf meinem PC auszuführen.

Nochmal herzlichen Dank

Peter (81 Jahre alt)
 

tulpe234hobby

New member
Hallo Jörn,
da mein Bekannter im Moment keine Zeit hat, habe ich es gewagt und nach Deinen Anweisungen
Win 11 von einem Stick zu installieren. (War garnicht so schwer)
Es hat aber leider das Problem noch nicht gelöst.
Dann lebe ich halt mit meiner Hilfslösung erstmal weiter.

Schönen Tag noch
Peter
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ansonsten verstehe ich Deinen Link gerade nicht,
G-Data war während des Upgrades und des Inplace Upgrades drauf.
Der sollte vorher runter. Nach dem Deinstallieren das Herstellertool laufen lassen
Programmreste mit dem AVCleaner entfernen | G DATA

Aber zuerst um Treiber kümmern.
Auch bei G-Data schauen ob da USB blockiert wird.
Auch im Gerätemanager schauen ob dort gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind. Unter dem Reiter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anhaken.
 

tulpe234hobby

New member
Hallo Jörn,
bei G Data wird nichts blockiert und im Gerätemannager sind keine gelben Ausrufungszeichen.
Aber wie komm ich an die Treiber??
Wenn ich im Gerätemannager auf die USB Anschlüsse gehe Aktion anklicke und Treiber aktualisieren anklicke sagt er mir das alles auf dem neuesten Stand ist.
Gruß
Peter
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
die Seite für die Treiber hatte ich ganz oben schon verlinkt
Produkt-Support | Acer Deutschland
Von dort den Chipsatz Treiber installieren.

Das Problem mit Antivieren Programmen ist, wenn sie während des Upgrades von Win10 auf Win11 installiert sind, können sie Probleme verursachen.

Im Gerätemanager gibt es schon länger, auch in Win10, keine Treiber mehr.
Die werden jetzt in den Windows Einstellungen unter Updates - Erweiterte Optionen - Optionale Treiber angeboten.
 

tulpe234hobby

New member
Hallo Paste,
wenn ich wüsste, wie ich ins BIOS komme wäre das schön. Aber was würde es mir helfen, wenn ich das gleiche feststelle wie Du??
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir helfen wollten. Aber da ich ja noch Geräte über den einen funktionierenden USB Anschluß anschliessen kann, kann ich ja mit dem PC arbeiten und das genügt mir
erst mal.

Peter
 

Paste

Active member
Hallo Peter / @tulpe234hobby

Beim Starten den Finger auf F8 halten, oder bei manchen Computern ist das auch die Entf Taste.
Wenns nicht beim ersten Mal geht, dann erneut booten und den ausprobieren. Sobald der piep kommt, eine der obigen Tasten drücken.
Helfen würde dir, wenn du das feststellst, diese Einstellungen zu korrigieren und die USB Einstllung erneut zu aktivieren. Herausfinden musst du das selbst.
 
Oben