Rechner für Verkauf vorbereiten, aber???

Brueti

Member
Hallo Forianer,
ich möchte meinen Laptop verkaufen und habe da mal 3 Fragen an die Experten.
1. Nachdem ich den Rechner in Windows zurücksetze erfolgt angeblich automatisch eine Windows-Reinstallation bzw. Werksreset.
Aber was wird da installiert? Das ursprüngliche Windows 10 oder das zuletzt nach dem Update installierte Windows 11?
2. Kann ich bei der Neuinstallation ab Eingabe von "Sprache", "Tastatur" etc. den Rechner einfach ausschalten und den Rest dem neuen Besitzer überlassen,
oder kommt der dann nicht weiter weil er ja ev. noch keinen Produktschlüssel hat?
3. Muss ich meinen Produktschlüssel auslesen und dem Käufer weitergeben?
Freundliche Grüße!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
1. Nachdem ich den Rechner in Windows zurücksetze erfolgt angeblich automatisch eine Windows-Reinstallation bzw. Werksreset.
Das sollte dann das Win10 sein. Wenn die Partition mit den Originaldaten noch vorhanden ist.

2. Kann ich bei der Neuinstallation ab Eingabe von "Sprache", "Tastatur" etc. den Rechner einfach ausschalten und den Rest dem neuen Besitzer überlassen,
Am besten du machst ein Clean install mit einem aktuellen Win11 Stick. An dem Punkt, wo das Setup nach der Installationsart fragt, wählst du Benutzerdefiniert und löscht dort alle Partitionen.
Wenn dann dort nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" steht, kann du das Setup abbrechen. Dann ist sichergestellt, dass alle deine persönlichen Daten weg sind. Der neue Besitzer kann das Setup dann dort fortsetzten. Den Stick kannst du entweder beilegen oder Mitteilen, das der neue Besitzer von einem aktuellen Win11 Stick booten soll.

3. Muss ich meinen Produktschlüssel auslesen und dem Käufer weitergeben?
Freundliche Grüße!
Das mit dem Auslesen wird schwer. Der key ist im Bios gespeichert. Was ausgelesen wird, ist in der Regel ein generischer Key, der nicht für die Aktivierung geeignet ist. Der entspricht nicht dem wirklichen Key.
Da der Key im Bios gespeichert ist, bei der Keyabfrage während der Installation, ich habe keinen Key angeben. Windows aktiviert sich mit dem gespeicherten Key automatisch online.


Hier noch ein paar Links zur Information:
Windows11 Neu Clean installieren
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Nicht der Schlüssel direkt, dort sind nur die aus dem Bios gelesenen Hash Werte gespeichert.
Dort solltest du den Rechner unter Geräte auch entfernen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Ist ganz einfach.
Das passende Gerät auswählen, auf Details klicken und dort dann auf Gerät entfernen.
Das sollte aber die letzte Aktion mit dem Gerät sein, bevor du den Clean install startest.
Besser noch erst das Gerät für den Verkauf vorbereiten und dann von einem anderen Gerät das Erledigen.
 

Brueti

Member
Noch eine Frage:
Jetzt bin ich bei einer Clean-Installation und möchte sicher sein dass es Windows 11 ist.
Bei der Bootanimation drehte ein Kreissegment, keine Punkte.
Ist das Windows 11 oder Windows 10?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung was da jetzt installiert wird und welche Möglichkeiten zum Löschen der Partitionen geboten werden. Diese Option habe ich noch nie genutzt.
Das ist nicht das von mir Empfohlene mit dem USB-Stick.
 

Brueti

Member
Ich bin da nicht so erfahren und hatte etwas Schiss vor der Installation vom Stick.
Ich weiss auch nicht wie die Bootreihenfolge da ist.
So dachte ich eher die Neuinstallation mit "Cloud-Download" zu wählen weil am Rechner ursprünglich Windows 10 installiert war und ich vermutete dass bei der Variante "Lokale Neuinstallation, Windows von diesem Gerät neu installieren" die ursprüngliche Version, also Windows 10, aus der Backuppartition installiert wird.
Beim Zurücksetzen drehte sich das Kreissegment.
Ich habe jetzt den Rechner beim Stand "Sprache wählen" ausgeschaltet.
Kann ich jetzt trotzdem noch eine Installation vom Stick versuchen?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Wenn der Stick beim Einschalten drinsteckt, sollte der Rechner auch von dem Booten.
Wenn nicht, gibt es eine F-Taste um einmalig vom Stick zu Booten. Steht im Handbuch oder im Bios die Bootreihenfolge einstellen.
Du kannst auch genaue Angaben zum Rechner machen und wir können das Nachschlagen.

Dieser Cloud Install ist eher zum Reparieren gedacht. Der neue Nutzer kann mit entsprechender Software deine persönlichen Daten Wiederherstellen.

Also, Stick anfertigen und probieren. Wenn das mit dem Booten nicht funktioniert, Bescheid sagen.
 

Brueti

Member
Danke die Clean-Installation vom Stick hat geklappt.
Ich habe die Installation den PC mit dem Stick begonnen und beim Punkt "Sprache auswählen" ausgeschaltet.
So soll nun der neue Besitzer ab hier weitermachen.
Öffne ich die Klappe startet er von selbst mit dem Bild "Sprache auswählen" .
Aber ist das normal und verbraucht er so diesem ausgeschalteten Zustand Strom dass ev. bis er beim Neuen ankommt alles weg ist?
Danke auch für die Geduld mit einem Anfänger.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Super (y)
Du kannst den Rechner doch über die Powertaste ganz ausschalten, dann verbraucht er auch keinen Strom.
Wenn er nur in den Standby geht, braucht er auch Strom.

Ist das hier mit Sprache auswählen gemeint?
Das wäre falsch.
1678981235969.png
 

Brueti

Member
Ja hab ich. Die Powertaste, kurz gedrückt, ging aus und dann den Deckel geschlossen.
Wenn ich den wieder öffne startet er mit dem letzten Stand der Einrichtung.
Muss oder kann ich die Taste länger drücken ohne dass der Stand zum weiteren Einrichten weg ist?
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Hast du das Bild gesehen, das ich oben noch eingefügt habe?

Ja. ganz aus. Die Installation setzt dann am abgebrochenen Ort wieder ein.
 

Brueti

Member
Betreff Bild nein nicht das Bild, etwas später er hat schon angefangen zu installieren.
Dann kommt "Sprache und Land wählen" kurz bevor "mit WLAN Verbinden" und "Microsoft Konto wählen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
OK, so ist es Perfekt.
Dann sind alle Daten schon vom Stick kopiert und der neue Eigentümer kann ohne Stick die Installation fortsetzten.
 
Oben