Wiederherstellung funktioniert nicht

Luapnator199

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne meinen PC verkaufen und dementsprechend mein Windows 11 zurücksetzen. Leider komme ich gerade an meine Grenzen und alle versuche, die ich gestartet habe, sind fehlgeschlagen. Ich habe es mit dem von Windows bereitgestellten Tool und USB Stick probiert, dort komme ich allerdings nicht weiter und muss die Installation abbrechen. Des weiteren zeigt er mir auch keine Win re Datei an im CMD
 

Westend

Moderator
Teammitglied
dort komme ich allerdings nicht weiter und muss die Installation abbrechen.
Wo genau hängt es denn?

Du brauchst eigentlich nur vom Stick booten, die installation starten und nach dem Löschen der Partitionen abbrechen.
Wenn du möchtest, dass der neue Besitzer Windows einfach so weiterinstallieren kann, die Installation bis zur Tastatursprache weiterführen und dann abbrechen.

Windows11 Neu Clean installieren
 

Luapnator199

New member
In diesem Menü war ich auch schon, ich habe die Fehlermeldung leider nicht gemerkt. Aber wenn ich das Programm direkt starte kommt das

Diesen bekomme ich wenn ich es über Einstellungen probiere...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-15 185644.png
    Screenshot 2023-06-15 185644.png
    44 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-06-15 185845.png
    Screenshot 2023-06-15 185845.png
    16,5 KB · Aufrufe: 5

Westend

Moderator
Teammitglied
Dein PC ist nicht für Windows 11 geeignet. Für den Verkauf musst du die Installation dann mit Windows 10 starten.
Oder du machst dir einen Stick mit Rufus und bereitest die Installation mit Win11 vor.
Was ist denn dein Ziel. Eine blanke Platte, ein Betriebssystem komplett neu installieren oder so vorbereiten wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Installations-Stick mit Rufus erstellen
Die ISO dafür gibt es auch hier:
Download Windows 11
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Dann hat man dir eine Mogelpackung verkauft. Dem neuen Eigentümer solltest du das sagen, sonst kann es Probleme geben.
Wenn du ihn nur Plattmachen möchtest, ohne ein Betriebssystem, dann nur mit einem Win10 Stick oder einen Win11 Stick mit Rufus.
Dann hörst du nach dem Löschen der Partitionen mit der Installation auf und die Platte ist nackt. Der neue Besitzer muss sich dann selbst um ein Betriebssystem kümmern.

Wenn du den allerdings als Win11 fähig verkaufst, steht der bestimmt schnell wieder bei dir.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das wäre ja bodenlos. Das war ein komplettset bei Amazon von Dell.
Ist leider immer noch an der Tagesordnung das nicht kompatible Rechner mit Win11 verkauft werden.
Die Meldung ist aber eindeutig. Das fehlende TPM könnte vorhanden sein, muss aber dann im Bios aktiviert werden. Bei der CPU ist es aber eindeutig.
Kannst ja mal in der Liste schauen, ob deine CPU aufgeführt ist.
Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte AMD-Prozessoren

Kann ich dann Windows 10 runterladen bzw. die Lizenz ?
Mit der Lizenz gibt es keine Probleme.
Win10 kannst du hier laden
Windows 10 herunterladen

Auf "Tool jetzt herunterladen"
Die Datei MediaCreationTool22H2.exe im Downloadordner lassen, einen min.8GB großen Stick einstecken und das Tool starten.
Dann vom Stick booten.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Das wird nicht funktionieren. So macht man ein Inplace Upgrade. Das würde nur funktionieren, wenn auf dem Stick auch Win11 wäre. Auch dann nur zum Reparieren von Windows. Ein Downgrade geht aber nur über einen Clean install, also booten vom Stick.
Du möchtest ja auch deine alten Daten nicht preisgeben, deshalb ist das Löschen der Partitionen wichtig und das geht nur, wenn du vom Stick bootest.
 
Oben