Win 11 installiert und Startprobleme (Fährt erst nach Betätigen der Reset taste Hoch)

Christoph

New member
Hallo Zusammen,

leider konnte ich bisher keine Tipps finden, die mir zu meinem Problem geholfen haben.

Ich habe das Problem das mein Rechner beim Starten und auch beim Neustarten nicht hochfährt und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt mit einem weißen Punkt oben links, erst nach Betätigen der Reset-Taste fährt er ganz normal hoch als wäre nichts gewesen.

Habe Win11 erst neu installiert (24.11.23) und vorher das Mainboard (Bios und Co geupdatet) und musste Win10 neu installieren um Win11 installieren zu können ... und es ist auch kein Antivieren-Programm installiert.

Aktuell habe ich im Bios:
Secure Boot: Deaktiviert
CSM-Unterstützung: Deaktiviert
Schnelles Booten: Deaktiviert

War eigentlich alles mal aktiviert und dennoch nicht funktioniert, weiß nicht ob davon was aktiviert sein muss.

TPM 2.0
Security Device Support: Enable

Die erste und einzige Boot-Option ist der Windows Boot Manager

Zu meinem System:

Windows 11 Pro Version 23H2 Treiber müssten alle aktuell sein
Mainboard: 470 AORUS ULTRA GAMING
BIOS: 64e (neuster Stand 09:2023
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X (Standart 3.70 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 

Westend

Moderator
Teammitglied
eider konnte ich bisher keine Tipps finden, die mir zu meinem Problem geholfen haben.
Bevor jetzt noch mal alles durchgekaut wird, beschreibe doch bitte, was du schon unternommen hast.

Der Rechner scheint nicht richtig runterzufahren, erst nach dem Drücken der Reset Taste bootet er neu und startet durch.
Das kann viele Gründe haben. Angefangen beim Schnellstart in Windows, der sollte auf Aus stehen.
Das Netzteil zu schwach.
Der Ram falsch eingestellt.
Die Comos Batterie am Ende.

Seit wann tritt das Problem auf?
Habe Win11 erst neu installiert (24.11.23) und vorher das Mainboard (Bios und Co geupdatet) und musste Win10 neu installieren um Win11 installieren zu können
Wieso erst Win10??
Secure Boot: Deaktiviert
Für den laufenden Betrieb brauchst du das nicht. Möchtest du Win11 neu installieren oder bei Feature Updates sagt dir Windows das dein Rechner nicht für Win11 geeignet ist. Also besser wieder aktivieren.

Treiber bitte auch kontrollieren. Den Chipsatz-Treiber hier laden und installieren, Neustart machen.
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
In den Windows Einstellungen unter Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates werden auch Treiber angeboten, steht da was?
Im Gerätemanager oben im Reiter Ansicht die Ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen, werden dort Fehler angezeigt?
 

Christoph

New member
Hi Jörn danke dir für deine Antwort,

Ich habe den PC seit ca. 5 Jahren mit Windows 10 und in dem Zeitraum keine Updates gemacht. (Bis auf Windows). Daher sonst auch alles funktioniert schließe das Netzteil (600Watt<), Ram und so aus.

Um auf Win11 updaten zu können musste ich erst alle Voraussetzungen erfüllen, (TPM 2.0 und Sicheren Start aktivieren) und habe auch alle Mainboard updates gemacht (nach der Winn 11 install nochmal) auch als ich dann alle erfüllt hatte, konnte ich das Win11 update nicht machen, im Netz stand ein neuinstall von Win10 soll helfen, hat dann auch funktioniert.

Das Problem besteht seit dem Win11 updatet, ich habe beim Starten mit dem Bootstick die Problem Behandlung aufgerufen und "Starthilfe" und ein anderes gemacht. Es stand zwar da das es den Fehler nicht beheben konnte aber seit dem ist der Fehler weg.

Der Rechner ist immer problemlos heruntergefahren und ne zeit lang auch sauber gestartet.

Vorhin hatte ich das er beim Starten aber gleich n Fehler hatte, heruntergefahren ist und ins Bios Menü, und jedes mal wenn ich das Bios Menü beendet habe wieder den Startvorgang abgebrochen und ins Bios zurück. Habe ihn dann über den Power Button ausgemacht und wieder gestartet, ging dann wieder Problemlos.

Also habe ich die Cosmos Batterie nachgeschaut und eine neue reingemacht die alte hatte aber immer noch 3 Volt, also würde ich sagen das es nicht daran liegt.

Zu den anderen Punkten:

  • Zur Zeit sind keine Optionalen und richtigen Updates vorhanden
  • Im Geräte Manger mit ausgeblendeten Elementen konnte ich keinen Fehler entdecken
  • Ram Einstellungen (habe ich nie was daran geändert und auch keine Probleme soweit gehabt)
Zum schnellstarten habe ich die Auswahl es zu deaktivieren, Schnell und Ultraschnell.
Aktuell habe ich noch Schnellstart aktiviert, habe Windows aber auch auf einer M2 SSD installiert mit eigener Partition, in wie weit denkst dass das problematisch oder die Ursache ist? Kann es auch deaktivieren.

Aber er startet ja meisten jetzt sauber bis auf vorhin (Habe Win 11 ja erst seit 3 Tagen drauf)

Den Chipsatz Treiber habe ich jetzt nochmal installiert hoffe, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bin am überlegen wenn das Problem nochmal auftreten sollte, Win 11 nochmal zu installieren bevor ich alle Daten und Co auf den Rechner schmeiß.

Evtl. hast du ja noch eine Idee, ich danke dir aufjedenfall für deine Antwort und deine Mühe.

Gruß Christoph
 

Nitrosamin

Active member
Also den Schnellstart würde ich auf alle Fälle deaktivieren. Bei einer SSD wird der nicht mehr benötigt.
Danach mal Windows neu starten, aber nur über shutdown.exe /r /t 00. Also Win + R und shutdown.exe /r /t 00 rein kopieren. Der Rechner startet dann gleich durch. Dabei werden die Treiber und so neu geladen.
Vielleicht hilft das ja schon etwas.
 

Christoph

New member
Schnellstart habe ich deaktiviert und den shutdown Befehl ausgeführt

Der Fehler kam aber wieder Bluescreen mit "Stillstandscode: Driver mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht lesen Versuche den Fehler nochmal zu bekommen und ein Foto zu machen

Also scheint auf jedenfall n treiber problem zu sein, aber weiß nicht welcher oder warum
 

Anhänge

  • PC Problem.png
    PC Problem.png
    11,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2023-11-28 235940.png
    Screenshot 2023-11-28 235940.png
    30,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Gemeint ist der Schnellstart in den Windows Energieeinstellungen, nicht der im Bios.

Der Bluescreen erzeugt eine Datei, die sich Analysieren lässt. Bitte Umstellen auf Minidump und warten bis der Fehler wieder auftritt.
Dump File finden / auslesen

Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst Windows neu zu installieren, dann mach das.
Dazu aber erst das Bios auf Default stellen.
Dort dann sicherstellen das Secure Boot, TPM und GPT Eingestellt ist.
Der Bootstick sollte nicht älter als eine Woche sein. Die ISO wurde kürzlich auch 23H2 geändert. Wenn deiner älter ist, einen neuen erstellen:
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen

Hier noch eine Anleitung zur Windows Installation. Wichtig ist, dass du alle Partitionen auf der Systemplatte löscht. Es ist auch besser vorher alles abzuklemmen was nicht gebraucht wird. USB-Geräte, zusätzlich eingebaute Festplatten.
Windows11 Neu Clean installieren

Zum Updaten der Treiber auf keinen Fall irgendwelche Tools benutzen!

Warum lief deine Win11 Installation nicht durch, welche Fehlermeldung kam?
 
Oben