Windows 11 Internetprobleme

sven2k

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Notebook mit Windows 11 Home und habe einige Probleme mit meiner Internetverbindung.

Sowohl über WLAN als auch per RJ45-Kabel kann ich zwar Webseiten aufrufen (Steam klappt auch) allerdings kann ich weder den Microsoft Store aufrufen oder mich mit meinem Konto bei Microsoft anmelden. Auch Programme wie Avira, Outlook etc können keine Internetverbindung aufbauen.

Ich habe daraufhin einmal einen Hotspot mit meinem Handy eröffnet um einen weiteren Test zu fahren. Da klappt komischerweise alles.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Besondere Einstellungen an meinem Router hatte ich nie vorgenommen und mein Windows 10 PC funktioniert auch weiterhin ohne Probleme.

Die Klassiker wie Windows-Firewall deaktivieren habe ich bereits versucht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank schon Mal.

MFG
Sven
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Auch Programme wie Avira, Outlook etc können keine Internetverbindung aufbauen.
Avira würde ich als erstes deinstallieren und nach einem Neustart testen, ob es dann funktioniert.
Sonst noch irgendetwas installiert, was in die Internetverbindung eingreifen könnte.
Bei neuen Rechnern mit Vorinstallierten Windows empfiehlt es sich sowieso Windows erstmal Neu (Clean) zu installieren. Dann ist sicher, dass alle dieses vorinstallierte Zeug komplett weg ist.

Windows11 Neu Clean installieren
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen
 

New Yorker

Active member
Was verstehst Du unter "Avira" und warum willst Du "Avira" installieren?

Schau erstmal, ob unter der Softwarezusammenstellung des neuen Laptops eine Trial-Version eines anderen Herstellers installiert ist. Runter mit dem Zeug mit Hersteller-Deinstallationstool und bitte keine Installation von "Avira".

Windows 11 hat einen Virenscanner an Bord. Der schützt überaus zuverlässig.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Leider kann ich nichtmal mit dem MediaCreationTool einen USB Stick erstellen weil auch sobald ich das Programm ausführe eben dieses auch keine Verbindung aufbauen kann.
Einen anderen Rechner hast du nicht zur Verfügung?
Probiere mal die Windows Reparatur. Einstellungen - System - Problembehandlung - Andere Problembehandlungen. Dort gibt es Internetverbindungen und Netzwerkadapter, diese beiden bitte ausführen.

Ein kompletter Neustart wirkt auch manchmal wunder.
Wintaste+r
Code:
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK, der Rechner startet sofort neu und lädt alle Dienste Neu.

Wenn das nichts bringt, kannst du eine Systemreparatur über die PowerShell versuchen.
Ob das mit deinen Internetproblemen funktioniert, wird sich zeigen.
PowerShell als Admin starten und folgende Befehle der Reihen nach ausführen und durchlaufen lassen.
Zuzerst:
sfc /scannow
Wenn dort Fehler gefunden werden, bitte nach einem Neustart nochmal durchlaufen lassen.

Dann:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Leerzeichen beachten oder einfach kopieren. PowerShell zwingend als Admin starten!!

Wenn das alles nichts bringt, wirst du dir bei einem Bekannten einen Windows Stick erstellen müssen.

Deine Treiber hast du beim Hersteller des Notebooks geladen??
Bios ist aktuell??

Bei einem neuen Notebook könntest du auch mal den Support des Herstellers kontaktieren.
Ein neues Notebook ohne vollständige Internetanbindung geht gar nicht.
 

sven2k

New member
Zuzerst:
sfc /scannow
Wenn dort Fehler gefunden werden, bitte nach einem Neustart nochmal durchlaufen lassen.

Dann:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das hab ich jetzt alles gemacht.
Es wurden keine Probleme festgestellt.

Einen anderen Rechner hast du nicht zur Verfügung?
Doch das habe ich. Genau das wundert mich. Mit allen anderen Geräten funktioniert das Internet tadellos. Auch hier mit dem Notebook ist es ja nicht so, dass die Verbindung gar nicht funktioniert. Viele Apps und der Microsoft Store gehen nicht. Als wenn Win11 sich selbst an einigen Punkten aussperrt. Kann es an meinem Router liegen? Sobald ich einen Hotspot mit meinem Handy aufmache geht auch mit dem Win11 Notebook alles. Das wundert mich.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Problembehandlung auch ausgeführt??
Die anderen Rechner interessieren nicht, es ist ein Problem auf diesem Rechner.
Bei einem Hotspot wird die Netzwerkkarte des Hotspots genutzt, da ist die von Windows außen vor. Deshalb die Frage nach den passenden Treibern und der Problembehandlung.
Als wenn Win11 sich selbst an einigen Punkten aussperrt.
Win11 sperrt nichts aus, es sei denn du hast das so eingerichtet.

Wie @New Yorker auch schon sagte, auf neuen Rechnern mit vorinstalliertem Windows sind gerne mal Trail Versionen von AV-Programmen drauf, z.B McAfee wird da gerne genommen.

Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Und nochmal damit es sich in das Gehirn brennt!!
Passende Treiber und ein aktuelles Bios, beides von der Seite des Notebookherstellers geladen, sind unbedingt Notwendig damit Windows problemlos funktioniert!
 

sven2k

New member
Doch das passiert leider. An Treibern kann es nicht liegen, da selbst wenn ich das Notebook komplett zurücksetze kann er während der Installation keine Verbindung zum Updateserver aufbauen.

Es ist sogar so, dass die Browser anfangs auch keine Verbindung aufbauen können. Erst wenn ich auf 'nur https' einstelle klappt es zumindest beim Aufrufen der Internetseiten
 

New Yorker

Active member
Mach das Ding platt! Die ganze Vorinstallation mit Bloatware scheint da nicht stimmig zu sein.

Und was Du mit "Avira" meinst, beantwortest Du auch regelmäßig nicht. Es gibt doch nicht eine Avira Version, sondern mehrere: Free- und Kaufsoftware in verschiedenen Ausführungen. Und alle sind nicht empfehlenswert!
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Es ist sogar so, dass die Browser anfangs auch keine Verbindung aufbauen können. Erst wenn ich auf 'nur https' einstelle klappt es zumindest beim Aufrufen der Internetseiten
Genau das ist ein Symptom irgendwelcher AV- oder Tuningsoftware.

Was genau hindert dich daran an einem anderen Rechner einen aktuellen Win11 Stick zu erstellen und Windows neu zu installieren.
Und was Du mit "Avira" meinst, beantwortest Du auch regelmäßig nicht
Es hapert hier im Allgemeinen mit Rückmeldungen, bisher wissen wir nur das die Systemreparatur nichts gefunden hat.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Bei Avira besteht ein Unterschied zwischen reines AV-Programm und das, was du verlinkt hast, die Internetsuite. Das reine AV-Programm ist gerade noch zu ertragen, die Suite und nicht nur die von Avira, greift einfach zu tief in das System ein und kann dann für viel Verwirrung sorgen.
 

sven2k

New member
Bevor ich dies tue will ich jedoch hier noch einmal die Informationen bereitstellen die ich bisher ausgelassen habe:

Notebook:
Acer Nitro AN515-57; Model: AN515-57-506A

OS:
Windows 11 war vorinstalliert
Wie @New Yorker auch schon sagte, auf neuen Rechnern mit vorinstalliertem Windows sind gerne mal Trail Versionen von AV-Programmen drauf, z.B McAfee wird da gerne genommen.
Norton war ebenfalls mit einer Testversion installiert. Das habe ich jedoch mittlerweile deinstalliert.

Problembehandlung auch ausgeführt??
Die anderen Rechner interessieren nicht, es ist ein Problem auf diesem Rechner.
Bei einem Hotspot wird die Netzwerkkarte des Hotspots genutzt, da ist die von Windows außen vor. Deshalb die Frage nach den passenden Treibern und der Problembehandlung.
Die Problembehandlung verweist nur darauf, dass sollte ein Problem vorliegen dieses nicht erkannt werden kann.

Ich befinde mich jetzt gerade (als letzten Schritt vor der großen Neuinstallation) auf der Acer Support Seite:

Support | Acer Deutschland

um noch einmal die neuesten Treiber installieren zu können.
 

sven2k

New member
Die Neuinstallation ist abgeschlossen und zumindest bin ich etwas klüger.

Ich habe es jetzt sogar nochmal mit Windows 10 versucht und festgestellt, dass es irgendwas mit dem Treiber des WLAN und Ethernetadapters zu tun haben muss.

Ich verwende diese hier:
Killer E2600 Gigabit Ethernet Controller
bzw.
Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650i 160MHz Wireless Network Adapter (201NGW)

Kurz nach der Neuinstallation funktionierte alles einwandfrei. Windows begann im Hintergrund weitere Updates unter Anderem auch für die genannten Netzweradapter zu installieren. Ich erhielt die Meldung, dass die Treiber für die Netzwerkadapter installiert sind und startete neu. Direkt danach zeigte sich wieder das bekannte Bild.

Ich habe danach noch einmal die Treiber vom Hersteller (siehe Link weiter oben) installiert um sicher zu gehen. Leider ohne Erfolg.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon Mal.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Was ist denn mit diesem Killer Control Center, das scheint ja für solche Einstellungen vorhanden zu sein.

Damit Teiber richtig funktionieren ist zuerst der Chipsatztreiber wichtig, der sollte immer zuerst installiert werden. Also, den von der Seite laden und installieren.
Das Bios überprüfen, ob es aktuell ist.
 
Oben