[gelöst] 2021-11 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5007215) – Fehler 0xca00a005

Toni

New member
Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, das erste was ich nach dem starten / einrichten gemacht habe waren die Updates . Und da sind wir auch schon beim Problem was ich zur Zeit habe. Windows 11 will ein oder mehrere Sicherheits/Qualitätsupdates nicht installieren oder runterladen.

Problembehandlung hat auch nichts ergeben.
Im Internet hab ich auch nichts über das Problem gefunden.
Bin mit meinem Latein am ende.

Bin für jeden Rat dankbar...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westend

Moderator
Teammitglied
Moin,
Neuer Rechner bedeutet meist viel Vorinstallierte Software oder ist es ein selbst Zusammengebauter.
Checkliste: Wichtige Angaben für Windows 11 Problemlösung!

Um ein sauberes Windows zu haben, würde ich sowieso gleich mal Windows neu installieren.
Das KB5007215 ist von Anfang November und sollte eigentlich gar nicht mehr geladen werden. Die Windows Updates sind kumulativ und es sollte gleich das aktuelle von Anfang Februar installiert werden.
KB5010386/22000.493
Anschließend noch das Optionale von letzter Woche, das muss manuell angestoßen werden.
KB5010414/22000.526 für Beta- und Release Preview-Kanäle [Update, jetzt für alle]

Wenn du eine Reparatur versuchen möchtest, wäre ein Inplace Upgrade die beste und schnellste Möglichkeit.
Dafür sollte aber vorher eine evtl. Installierte Fremd-AV mit dem Tool des Herstellers deinstalliert werden.
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

Das Inplace-Upgrade:
Inplace Update zur Reparatur oder Feature Upgrade

Oder gleich Windows Neu Installieren:
Windows11 Neu Clean installieren

Stick erstellen:
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen

 

It-sk

Active member
Hallo,
also hier kommt gerade die KB5010414 auf sämtlichen Systemen rein,
obwohl ich tägl. manuell auf Updatesuche gehe.
Übrigens ist es zumindest hier egal, ob System mit Defender oder Anderem AV geschützt.

Evtl. liegt es daran, das alle Systeme außer dem Arbeitsgaul nicht von Haus aus Win 11 tauglich sind? :unsure:

Beim Schenker habe ich alle Updates für Zwei Wochen pausiert, um evtl. Updatepannen
abzuwarten.
Jetzt nervt gerade der Neustart ;)

KB5010414.png
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Übrigens, vor dem oben genannten Update soll vorher des SSU KB5006755 installiert werden.
Ein SSU Update braucht man nur wenn man ein Kumulatives Update manuell installieren will.
Wenn alles normal über Windows Update läuft, ist das nicht Notwendig, weil schon in den Updates enthalten.

Außerdem ist das KB5007215 vom 09.11.2021 und dein verlinktes SSU vom 16.11.2021. Also für die nächsten Windows Updates.
Siehe Changelog, SSU ist enthalten.
9. November 2021 – KB5007215 (Betriebssystem-Build 22000.318)
 

Toni

New member
So , habe mich für das Inplace Update zur Reparatur entschieden. Hat alles super geklappt. Daten behalten und Rechner ist auf dem neusten stand .

Danke euch für eure Hilfe , werde euch auf jeden fall weiter empfehlen... LG
 
Oben