[gelöst] Habe mein System zerschossen

flow

New member
Servus, Sorry für den Roman
Folgendes ist passiert.
Ich habe einen nagelneuen HPLaptop mit Windows11.
Den habe ich mit localem Konto eingerichtet.
Bin begeistert (gewesen)

Jetzt hat mich der Teufel geritten und ich habe die Windows Partition mit Bordmitteln verkleinert.
Alles war prima.

Auf diesen freien Platz wollte ich nun Xubuntu installieren. (Dualboot)
Der bootfähige Stick wurde erstellt und vor dem Einschalten eingesteckt.

Danach habe ich Bios aufgerufen und den USB Stick an erste Stelle in der Boot Order gesetzt.
Gesichert und exit.
Daraufhin startete der Linux Installer kurz, blieb aber hängen.
Nach einiger Zeit habe ich den Laptop dann durch langes Drücken auf den Ein/Ausschaltknopf ausgeschaltet.
Beim Neustart kam ein blauer Bildschirm, mit der Auffforderung

Einen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel mit einer ewig langen Zahlen/Buchstaben Reihe zur Identifizierung, des Wiederherstellungsschlüssels, einzugeben.
Ich kann in die Eingabezeile aber nur Ziffern eingeben, keine Buchstaben.
Aber diese Angaben braucht man nur zur Identifizierung.
Den Wiederherstellungsschlüssel habe ich dann immer noch nicht.
Einen solchen Schlüssel habe ich aber nicht.
Wenn ich fiktive Nummer eingebe und auf fortsetzen klicke, komme ich in ein Menue, wo ich auswählen kann:
PC zurücksetzen oder Problembehandlung, aber nix hilft.

Ich bin nun am Ende und werde in meinen PC Laden gehen und fragen, ob man da was machen kann.
Oder weiss hier jemand, ob wir das wieder hinkriegen?
Geht evtl. eine Neuinstallation?

Ich bin natürlich fix und fertig.
Kann mir jemand helfen?
 
Lösung
Hat prima geklappt. Danke nochmal für die Hilfe.
Hab alles so eingerichtet wies mir passt und möchte jetzt einen Wiederherstellungspunkt
setzen. Dazu muss ich aber den Computerschutz aktivieren. (ist von Haus aus deaktiviert.)
Da gibts ja keinen Wiederherstellungsschlüssel, um im Falle des Falles wiederherstellen zu können.

Den Geräteschutz habe ich ausgeschaltet. Ich würde ja den Wiederherstellungsschlüssel
nur über ein MicrosoftKonto auslesen können. Oder??

Der Rechner ist stationär in der Wohnung und wird nie mitgenommen.

Westend

Moderator
Teammitglied
Hast du Bitlocker denn eingerichtet?

Für Dualboot ist es immer besser, das zweite System auf einer extra Platte einzurichten. Eine Partition auf der vorhandenen Systemplatte kann zu Problemen führen.
Auch Bitlocker sollte nicht auf der Systemplatte aktiv sein.
Erstes Problem, das Laufwerk mit Bitlocker zu verkleinern.
Im Dualboot mit Linux kann es zu Problemen mit dem Bootmanager GRUB kommen.

Windows Neu zu installieren wäre wohl die beste Option.

Falls du Hilfe dabei brauchst:
USB-Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen

Windows11 Neu Clean installieren
Beim Löschen der Partitionen, alles löschen, was dir auf der Systemplatte angezeigt wird.

Windows mit lokalen Konto installieren
 

flow

New member
Dankeschön.
Ich habe kein BitLock eingerichtet. Ich habe lediglich einen Wiederherstellungspunkt gemacht. Vielleicht war da irgendwo ein Haken, den ich hätte entfernen müssen.

Windows neu zu istallieren? Geht das, wenn ich nicht ins System komme? Ins BIOS schon.
Ich versuchs mal. Ich kann doch sicher den Stick mit Medion Creation Toll, auch in Linux erstellen.
Mit dem schreib ich gerade von einem anderen Rechner.
Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, mir eine neue FP einbauen zu lassen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Du brauchst auch nicht in das System. Vom Stick booten und fertig.
Den Stick unter Linux?? Wird wohl schon daran scheitern, dass dieses Tool eine *exe Datei ist und die kann man nicht auf Linux ausführen, soweit ich weiß.
An deiner Stelle würde ich auf solche Experimente verzichten. Das kann nur wieder in die Hose gehen.
 

flow

New member
Du gibst mir wieder leise Hoffnung. :)
Ich habe auf meinem PC auch noch windows 10. (im dual Boot)
Das ist zwar auf einer HDD und deshalb sehr langsam, aber für das Media creations Tool wirds schon geben.
Nur, das ich nix falsch mach.
1. Das Tool runterladen
2. Eine Windows 11 home ISO runterladen
3. Den Stick mit dem Creations Tool erstellen, dann werde ich durchs Menue geführt, um
4. Die clear Installation durchzuführen.

Oder holt sich das Windows creations Tool die entsprechende ISO selber
Danke dir
 

flow

New member
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Moderator
Teammitglied
Da brauch ich auch die Boot oder im BIOS nicht ändern, wenn ich das richtig verstehe??
Keine Ahnung was dort eingestellt ist.
Wenn der Stick fertig erstellt ist, einfach auf Neustart.
Wenn der Stick als erstes in der Bootreihenfolge steht, gehts los mit dem Setup.
Wenn im Setup das Kopieren der Dateien fertig ist, erscheint ein Bild wo was von Neustart steht und eine Leiste mit 10 Sekunden runterzählt. Dann den Stick abziehen, sonst bootet er erneut vom Stick und das Setup geht von vorne los.
 

New Yorker

Active member
Im Ubuntu-Forum wird doch ungefähr dassselbe empfohlen. Einbau einer neuen SSD ist jedenfalls Quatsch.

Die SSD kann übrigens auch mit Diskpart in der Wiederherstellungsumgebung gelöscht werden oder mit vom USB-Stick gebooteten GPARTED. Oder einfach durch die Setup-Routine von Windows 11.

Dass das installierte Windows 11 wieder lauffähig gemacht werden kann, ist ohne Kenne des Wiederherstellungsschlüssels von Bitlocker unmöglich.

Suchen nach Ihrem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel - Microsoft-Support

Andere Frage: Hast Du den Laptop mit Microsoft-Konto installiert? Dann schau mal in Dein Microsoft-Konto. Vielleicht wurde der da gespeichert.

Andererseits: Ich empfehle immer komplette Neuinstallation eines neuen PC's, gerade auch, um die ganzen Voreinstellungen des PC-Herstellers samt unerwünschter Software auszuhebeln.
 

flow

New member
Danke New Yorker,
habe nur ein locales Konto installiert. Ich habe den installierten McAfee (Systemsteuerung sowie Removal Tool) und Microsoft 365 deinstalliert.
Danach habe ich das System nach den im Netz empfohlenen Anweisungen eingestellt.
Aber das ist ja jetzt egal, da sowieso neu installiert wird..
Ich könnte schon loslegen, wenn ich nur einen 16 GB Stick im Mom. zur Hand hätte.
Ich werde hier berichten, wies gelaufen ist.

Ich danke euch beiden recht herzlich
 

flow

New member
Hat prima geklappt. Danke nochmal für die Hilfe.
Hab alles so eingerichtet wies mir passt und möchte jetzt einen Wiederherstellungspunkt
setzen. Dazu muss ich aber den Computerschutz aktivieren. (ist von Haus aus deaktiviert.)
Da gibts ja keinen Wiederherstellungsschlüssel, um im Falle des Falles wiederherstellen zu können.

Den Geräteschutz habe ich ausgeschaltet. Ich würde ja den Wiederherstellungsschlüssel
nur über ein MicrosoftKonto auslesen können. Oder??

Der Rechner ist stationär in der Wohnung und wird nie mitgenommen.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Verstehe ich nicht.
Wiederherstellungspunkte werden sowieso laufend automatisch erstellt.
Einen Schlüssel braucht man dafür nicht.
Was genau hast du wo ausgeschaltet? Ein Screenshot klärt sowas meist besser auf.
Verwechselst du da was mit Bitlocker?
So ein Wiederherstellungspunkt ist auch keine Garantie. Ein Backup mit einem externen Programm ist besser.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
Den Computerschutz für die Wiederherstellungspunkte kannst du doch aktivieren.
Wenn ein Treiber oder eine Softwareinstallation schief geht, kannst du dort das System auf einen vorherigen Punkt zurücksetzten.
Ist aber nicht zu vergleichen mit einem Backup.
Die Geräteverschlüsselung kenne ich gar nicht, steht bei mir nicht zur Verfügung. Liegt wohl an meinem fehlenden TPM.
 

flow

New member
Die Wiederherstellung habe ich eingerichtet. Kennst ein gutes Backupprogramm, möglicht kostenlos?
Früher hatte ich mal Acronis
Den Geräteschutz lass ich auf " aus". Ich könnte aber im Bios den TPM auch ausschalten.
Aber ich bastle nicht mehr dran rum.
Einmal auf die Schnautze gefallen reicht mir.

Das wärs dann fürs Erste.
 

Westend

Moderator
Teammitglied
TPM brauchst du für Win11, sonst gibt es keine Feature Updates. Mein Rechner ist nur schon älter, der hat sowas nicht und da braucht es "Tricks".
Ich nutze Paragon Backup, kostet aber was.
Bei Deskmodder gibt es eine Aktion, die läuft schon seit Jahren. Wenn die Jahreslizenz kurz vor dem Ablaufen ist, wird das Angebot wieder erneuert.
Ist eine Kostenlose Pro Version. Negatives habe ich davon noch nicht gehört.
AOMEI Backupper 7 (7.2.1) Professional kostenlos für euch (Aktion bis 30.05.2024) - Deskmodder.de
 
Oben